Darf man wenn man Gleichung auflöst die Wurzel quadrieren oder ist das manchmal nicht erlaubt?

1 Antwort

Aus folgt nicht unbedingt (insbesondere dann nicht, wenn x negativ ist).

Man darf das beim Auflösen von Gleichungen machen, kann sich aber dabei zusätzliche Schein-Lösungen einfangen.

Deshalb muss man immer zum Schluss immer eine Probe machen, ob alles das, was man herausbekommen hat, auch wirklich Lösung der ursprünglichen Gleichung ist.