Eltern wollen mich (14) zwingen nicht Vegane Sachen zu Essen?

6 Antworten

Selber kochen. Ich bin mit 16 vegan geworden und hatte am Anfang auch keine Unterstützung. Ich habe meine Mutter gebeten nicht mehr für mich einkaufen zu gehen, sondern mir stattdessen jede Woche etwas Geld für Lebensmittel zur verfügung zu stellen. Durch YouTube videos habe ich mir dann selber beigebracht zu kochen. Irgendwann hat meine Mutter dann auch ab und zu Mal bei mir mitgegessen und sie hat auch angefangen selber Mal vegan zu kochen.

in deiner Entwicklung ist es gut, wenn du noch Fleisch isst. Du kannst auch den Fleischanteil reduzieren, dann sind alle zufrieden. Und wenn du später ausziehst, machst dein eigenes Ding.

AliaVonArrakis  03.02.2023, 22:40

Auch bei Jugendlichen (13–18 Jahre) kann eine vollwertige vegan-vegetarische Ernährung den erhöhten Nährstoffbedarf problemlos decken und gleichzeitig vor Übergewicht schützen. Gerade bei Jugendlichen bieten vegan-vegetarische Ernährungsweisen eine deutlich gesündere Alternative zur üblichen Durchschnittskost.

CliffBaxter  03.02.2023, 22:41
@AliaVonArrakis

das hast du doch jetzt schon mehrfach woanders gepostet und ich habe dir längst eine Antwort darauf gegeben.

man sollte sich da kaum auf Internetzitate verlassen, sondern besser auf den gesunden Menschenverstand.

Wer da was schreibt, interessiert doch keinen Menschen und haften für das was er schreibt tut er auch nicht, also igno. Selber bischen nachdenken.

AliaVonArrakis  03.02.2023, 22:44
@CliffBaxter

Die meistens haben nicht das Wissen um das mit sein Menschenverstand zu erklären. Das sieht man ja hier leider viel zu oft.

Du bist im Wachstum. Vegane Ernährung führt leicht zu Mängeln, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss. Man wird also nicht "einfach eben mal" vegan. Man sollte sich gut informieren.

Des Weitern ist es das gute Recht Deiner Mutter, nicht zwei Essen zuzubereiten. Koch selbst für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich würd mal sagen, versucht das Ganze ohne Streit/ Vorwürfe/ herumbocken miteinander zu besprechen.

Ich kann deine Eltern in gewisser Weise verstehen (bin selbst Mutter und wär von den Socken wenn mein Nachwuchs "plötzlich" sagen würde "Ich will vegan leben").

Allerdings wäre es gut wenn ihr eine Zwischenlösung findet.

Du willst dich mit dem Thema Ernährung bewusst auseinandersetzen. Das ist prima, ich finde das das wirklich lobenswert ist.

Da du noch in deinem Elternhaus lebst, wirft dies allerdings für euch alle den Alltag etwas durcheinander. Zumindest wenn es um Einkäufe und Zubereitung von nahrungsmitteln geht.

Möglicherweise haben deine Eltern auch vor diesem Punkt etwas "Angst", denn Gewohnheiten müssen umgekrempelt werden.

Okay, setz dich hin und schreib auf:

  • warum hast du den Entschluss gefasst dich vegan ernähren zu wollen? Bzw. vegan leben zu wollen (nebenbei, das sind verschiedene Ebenen...., wenn du auch komplett vegan leben möchtest musst du auf wesentlich mehr verzichten/ mehr Alternativen finden, bzw. wesentlich genauer auf "alles" achten in vielen Lebensbereichen).
  • Hast du dir bereits Gedanken darüber gemacht wie du die evtl wegfallenden Nährstoffe ausgleichen kannst? Wenn ja, aufschreiben, mit Ideen jonglieren.
  • Rezeptesammlung anlegen: gesund/ easy/ Salate/ Hauptgerichte/ warme Speisen/ kalte Speisen/ Kuchen/ Nachtisch.
  • Schreib die Bitte auf das du mit deiner Mutter zusammen einen Termin bei der Ernährungsberatung wahrnehmen möchtest. Ich denke, das wird sowohl dir als auch ihr helfen mit der Situation besser zurecht zu kommen.
  • Schau mal nach ob du in deiner Wohngegend (oder nächsten Stadt) so etwas wie einen Kochkurs für Veganer finden kannst, vielleicht wird so etwas ja angeboten. Du könntest zumindest aufschreiben das du gern an einem solchen Kochkurs teilnehmen möchtest, um zu lernen wie man kocht/ speziell für diese Art der Ernährung Speisen zubereitet.

....

Und damit wird dann grad mal ein Teil dessen abgedeckt was sonst noch im Laufe der Zeit an Ideen/ Möglichkeiten auftaucht.

Indem du dich schriftlich derart vorbereitest, so umfassend und genau wie möglich, zeigst du deinen Eltern wie ernst es dir ist. Das du dir Gedanken machst, es also nicht einfach nur so ein "ach das ist grad im Freundeskreis cool"-Spleen ist. Das du dir aber darüber bewusst bist das die Sorge über Mangelernährungsmöglichkeiten besteht. Etc pp.

Du zeigst das du an Lösungen interessiert bist und effektiv daran arbeiten möchtest.

Das wirkt besser als laut zu werden, oder sich zu sperren, oder grummelnd ne Tüte Chips in sich reinzustopfen

Fordere deine Eltern auf, das sie dir pflanzliche Lebensmittel kaufen.

B12 solltest du suplimentieren, dafür gibt es auf Amazon Tropfen, die 2 Jahre halten.

mondfaenger  03.02.2023, 22:15
Fordere deine Eltern auf, das sie dir pflanzliche Lebensmittel kaufen.

Wie bitte? Sie kann höchstens um Geld bitten, um sich ihre Sachen selbst zu kaufen!

Helmut3445  03.02.2023, 22:20
@mondfaenger

Das verstehe ich nicht - aus welchem Grund wäre das schlecht? Meinst du den damit verbundenen Mehraufwand, der für die Mutter oder den Vater entsteht?

mondfaenger  03.02.2023, 22:21
@Helmut3445

Warum sollen die Eltern das kaufen? Sie kann selbst danach Ausschau halten!

Helmut3445  03.02.2023, 22:36
@mondfaenger
Sie kann selbst danach Ausschau halten!

Wieso sollte er selbst in den Supermarkt gehen, wenn für den einkaufenden Elternteil kein großer Mehraufwand entsteht?

mondfaenger  03.02.2023, 22:37
@Helmut3445

Weil er vegan leben will, nicht die Eltern! Also soll er selbst dafür sorgen!

Helmut3445  03.02.2023, 22:46
@mondfaenger

Nach dieser Logik dürfte man als Elternteil nichts mehr tun, das im Interesse des Kindes besteht.

Helmut3445  03.02.2023, 22:55
@mondfaenger

Du musst einen Kind gesetzlich gesehen auch kein Spielzeug kaufen. Das ist unabhängig davon, ob man es machen sollte. Naja.. von so einer Einstellung sollte man vielleicht absehen..