Stiefmutter gibt mir tierisches Produkt?
Ich bin Veganerin und habe vor ein paar Tagen bei meiner Stiefmutter Plätzchen gebacken die auch fast vegan lebt. Sie weiß, dass ich Veganerin bin und hat mir auch noch nie etwas gegeben das nicht vegan war. Jetzt habe ich aber auf der Packung von der Plätzchenverzierung gesehen, dass die Verzierung nicht vegan ist. Schellack und Echtes Karmin ist enthalten und seitdem ist mir irgendwie sehr übel. Ich habe noch heute Morgen von den Plätzchen gegessen…
Hat meine Stiefmutter das extra gemacht? Wollte sie mich ärgern?
5 Antworten
Nein das wird sie nicht extra gemacht haben sondern einfach nicht gewusst haben dass diese beiden Dinge nicht vegan sind. Viele wissen ja noch nicht einmal dass das noch nicht mal vegetarisch ist. Also böse Absicht würde ich da definitiv nicht herauslesen sondern einfach nur Unwissenheit und nicht drauf geachtet.
Hatte ich übrigens auch schon mal dass ich bei meinen Eltern auf meinen veganes Eis bunte zuckerstreusel draufgepackt habe und danach erst gelesen habe was drin ist. einfach weil ich nicht davon ausgegangen bin dass er irgendwas nicht veganes drin ist. Und meine Eltern wussten auch nicht dass die eben nicht vegan sind
Ganz sicher,
liebe Lucia,
hat Deine Stiefmutter das nicht absichtlich gemacht! Ich denke, es ist ihr einfach entgangen und sie sich beim Lesen des Inhalts nicht voll konzentriert und hat und dann darauf vertraut hat, dass alles in Ordnung ist!
Was aber Deine Übelkeit anbelangt: Du hast doch sicher schon vom Placebo-Effekt gehört! Und genauso wie es einen Placebo-Effekt gibt, gibt es auch einen Nocebo-Effekt! Will heißen, wenn sensible Menschen fest davon überzeugt sind, dass ihnen diese Tablette oder auch jenes Essen, das sie gerade zu sich genommen haben, schadet, so kann es ihnen tatsächlich übel werden - ohne dass es jedoch medizinisch einen Grund für ihre Übelkeit gibt!
So hat man schon an Tausenden von Personen nach der Gabe eines Placebos diesen Nocebo-Effekt nachgewiesen, indem man u. a. die Menschen vor der Einnahme so ganz nebenbei darauf hingewiesen hat, dass diese Pille Nebenwirkungen wie Übelkeit verursachen kann! Und es diesen Probanden dann auch wirklich übel wurde, wegen der Pille, von deren Nebenwirkungen sie überzeugt waren,ie sie sagten und glaubten, ohne dass es solche Nebenwirkungen in den Placebos gab!
Daher! Bitte, liebe Lucia, mache Dir keine Gedanken! Es ist alles gut! Der in der Plätzchenverzierung enthaltene Schellack und Echtes Karmin können Dir ganz sicher nicht schaden, denn sie unterliegen der Lebensmittelüberwachung und sind auf jeden Fall in einer so geringen Menge, wie Du sie zu Dir genommen hast, unbedenklich!
Und bitte, liebe Lucia, sei Deiner Stiefmutter nicht böse und sprich sie lieb an und sag ihr, wie es Dir geht! Du wirst sehen, dass es es ein reines Versehen ihrerseits war!
Ich selbst bin zwar keine Veganerin, aber zu 99,5 %ige Vegetarierin und ich kann Dich sehr gut verstehen! Aber denke bitte über den Nocebo-Effekt nach, über diesen habe ich vor ca. einem Jahr erstmals im Spektrum der Wissenschaft gelesen und habe gestaunt, welche Ausmaße er annehmen kann!
Dann wünsche ich Dir alles Gute, liebe Lucia, und eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüße!
Regilindis
Da musst Du wohl Deine Stiefmutter fragen.
Wenn sie selbst auf vegane Ernährung achtet, ist es ihr vermutlich nicht bewusst. Also lass sie an Deinem Wissen teilhaben, damit es ihr nicht nochmal passiert.
Glaube sie hat nicht drauf geachtet oder nicht gewusst. Es gibt aber schlimmeres. Passiert
Tierische Produkte sind fast überall enthalten bzw. kommt man kaum drum herum.
Dass Karmin und Schellack nicht vegan ist, wissen viele nicht.