Ist lebensmittelfarbe vegan?

5 Antworten

Mein spontaner Gedanke: Die Farben selbst herstellen!

Und da gibt tatsächlich viele Möglichkeiten.

Man muss nur anfangen, sich etwas auszukennen. 😊🌿

Viele Lebensmittelfarben sind nicht vegan. Möchtest du vegane Lebensmittelfarben kaufen, solltest du darauf achten, dass "vegan" auf der Verpackung steht.

Vegane Lebensmittelfarben gibt es zum Beispiel von Ruf (nur die natürlichen Lebensmittelfarben. Gibt's in manchen Rewe-Filialen) oder Biovegan (gibt's im Reformhaus und in Biomärkten).

Lebensmittelfarben kann man auch selber machen, mehr dazu hier:

https://www-smarticular-net.cdn.ampproject.org/v/s/www.smarticular.net/lebensmittelfarben-natuerlich-selber-machen-pulver-fluessig/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16400981074887&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.smarticular.net%2Flebensmittelfarben-natuerlich-selber-machen-pulver-fluessig%2F

Nein.

Mit was welche Farbe gemischt wurde kann man so nicht genau sagen.

Färbe mit Gemüseextrakten wenn du es wirklich vegan haben willst.

Sofern die Produkte nicht explizit als Vegan gekennzeichnet sind würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Auch wenn die Farbstoffe selbst eventuell vegan wären (Pflanzenextrakte z.B.) heißt das nicht das Verarbeitungshilfstoffe oder Trägerstoffe ebenfalls vegan sind.

Es gibt extra Vegane Lebensmittelfarbe einfach mal im Netz googeln

Entweder im Netz bestellen oder mal in einem Bio Laden in der Nähe vorbei schauen

Ich könnte mir vorstellen, das z.B Denns sowas hat