Dummheit - Russland setzt keine Atomwaffen ein?
Ist es dumm zu glauben, Putin würde keine Atomwaffen einsetzen? Viele die das behaupten haben oft keine Ahnung von Geschichte oder Politik.
Diktatoren haben keinen Rückzugsraum, somit setzen sie alles aufs Spiel da sie nichts zu verlieren haben, Putin drohen Gerichtsprozesse, Gefängnis oder sogar Tod. Aus Selbsterhaltung wird er bis zum Ende kämpfen, insbesondere wenn er davon ausgeht dass Russland "existentiell bedroht" sei. Es gab mehrere solcher Fälle in der Vergangenheit, z.B. Hitler, Saddam, Gaddafi etc.
11 Antworten
Viele die das behaupten haben oft keine Ahnung von Geschichte oder Politik.
Viele, die behaupten Putin würde Atomwaffen einsetzen, haben entweder keine Ahnung von Geschichte und Politik, Käuen die Meinung ihrer favorisierten Partei (AfD, Wagenknecht) wieder oder werden simplerweise dafür bezahlt. Manche sind auch einfach strohdumm.
Aus Selbsterhaltung wird er bis zum Ende kämpfen
Davon würde ich ausgehen. Aber wenn er Atomwaffen einsetzt, dann droht ihm etwas, das für Menschen wie Putin noch schlimmer ist als Tod: Bedeutungslosigkeit. Wie wichtig ist man, wenn man als altersschwacher und schwerkranker Greis glühende Trümmer aus einem Bunker regiert? Wieviel "Macht" hat ein im Bunker eingeschlossener Präsident noch? Wieviel Befehlsgewalt über die Personen, die mit ihm im Bunker sind? Auch sowas weiß Putin.
wenn er davon ausgeht dass Russland "existentiell bedroht" sei
Hier ist der hauptsächliche Unterschied zwischen Putin und seinen Fanboys zu finden: Putin weiss, das diese Aussage Schwachsinnig ist und nur der Propaganda dient. Damit soll Furcht bei den Unterstützern gesät werden. Aber nur die Fanboys sind so blöde das wirklich zu glauben.
Es gab mehrere solcher Fälle in der Vergangenheit, z.B. Hitler, Saddam, Gaddafi
Und? Hitler hat nichts hinterlassen, wofür eine intakte Welt notwendig gewesen wäre (Putin hingegen schon, er hat Kinder), Saddam hat seine Gaswaffen nicht großflächig eingesetzt und Gaddafi hat ebenfalls was nicht getan? Kleiner Tipp, so ähnlich wie Saddam.
Also Deine Beispiele taugen mal für überhaupt nichts.
Vor allem stellen sich viele unter Atomwaffen eine Bombe mit Atompilz à la Hiroshima vor.
Ich persönlich denke, dass Waffen grundsätzlich für den Einsatz produziert werden. Die entscheidende Frage ist, was daraus folgt. Wenn mir jemand mit Atomwaffen droht, damit er A bekommt, und ich ihm A gebe, dann wird er mir auch mit Atomwaffen drohen, wenn er danach B bis Z haben will. Irgendwann will er das Land haben, in dem ich mich befinde, und wenn er dann auch das bekommt, dann wird sein Land ja meins und dann wird mein Land dasjenige sein, das anderen mit Atomwaffen droht. Und das ist ja eben, was ich nicht will: anderen mit Atomwaffen drohen.
Putin hat sich durch die Annektion von 4 Oblasten, von denen er keine vollständig kontrolliert, schon deutlich in eine Sackgasse manövriert. Er ist ja so gesehen bisher nicht mal in der Lage, sein eigenes Land zu erobern.
Da ohne Gesichtsverlust rauszukommen wird schwierig und ein ruhiger Lebensabend in seiner Datscha mit Eishockeybunker erscheint keineswegs in Stein gemeißelt.
Aber auch wenn er bis zu( seine)m Ende kämpft, bleiben etliche Möglichkeiten, wie das Ende aussieht, und die Mittel, es herauszuzögern. Kernwaffen gegen die Ukraine, gegen Estland, gegen Finnland, gegen Polen, gegen Deutschland? Das ist eher eine zeitliche Reihenfolge der (vermutlich oder hoffentlich) leeren Drohungen.
Atomwaffeneinsatz wäre das Ende der Welt.
Einen NATO Staat kann er jedenfalls nicht angreifen, ohne einen 3. Weltkrieg auszulösen, schon gar nicht mit AtomBomben...
Was allerdings passiert, wenn er zB Kiew oder einen anderen Ort in der Ukraine mit einer Atombombe auslöscht, ist fraglich. Trotzdem halte ich das für sehr unwahrscheinlich, weil ihm dann die wenigen befreundeten Staaten die Freundschaft kündigen könnten.
weil ihm dann die wenigen befreundeten Staaten die Freundschaft kündigen könnten.
Tja, auch Indien ist Atommacht. Und die haben ja öfters mal Stress mit China. Wenn die sich jetzt an Chinas Juniorpartner (oder muss man schon Kolonie sagen?) ein Beispiel nehmen, gehts ab in Asien...
Was versteht man da nicht? Brauchst du Hilfe?
Das macht nur ein Psychopath oä. Glaubst Du wirklich, dass Putin so verrückt ist?
Hitler war wohl so...ganz oder gar nicht! Entweder die Welt, bzw. Europa beherrschen, oder vollständig, also GANZ Deutschland untergehen lassen.
An deinen Fragen zum Ukraine Konflikt merkt man dass du keine Ahnung vom Thema hast, was versuchst du hier zu beweisen?
Achso, ich dachte Putin ist ein verrückter Psychopath mit dem man nicht verhandeln kann.
So würde ich das nicht sagen...Er ist ein Lügner und Diktator, dem ist egal, was die anderen sagen und wie viele seiner Soldaten drauf gehen, so lange er an seinen Vorteil glaubt. Er macht einfach erstmal weiter, bis auf weiteres jedenfalls.
Wenn dein Ende naht, dann setzt du alles aufs Spiel und bringst alle in Gefahr.