Warum wird Putin nicht von der Bevölkerung gestürzt?

5 Antworten

Weder dem Irak noch Libyen geht es besser nach dem gewaltsamen Regimechange. Beides sind gescheiterte Staaten, in denen es der Bevölkerung bedeutend schlechter geht als unter Saddam Hussein oder Ghaddafi.

Russland ist weder der Irak noch Libyen. Und Putin hat in Russland bessere Umfragewerte und mehr Unterstützung als jeder westliche Politiker in seinem eigenen Land.

Du darfst die russophobe Kriegspropanda in unseren Medien nicht für bare Münze nehmen und schon gar nicht das von diesen Medien gezeichnete Zerrbild von Russland.

Es steht wohl noch die Hälfte der Russen hinter ihm. Manche aus Überzeugung, manche fürchten das noch was schlimmeres nachkommt.

Was man auch nicht vergessen sollte und was Putin viel Rückhalt gerade in den älteren Bevölkerungsschichten verschafft: Putin hat den Hunger in den 90ern beendet und die Regale wieder gefüllt. Die, die dabei waren vergessen das so schnell nicht. Putin hat das Chaos in den Straßen in den Griff bekommen, man konnte wieder rausgehen ohne befürchten zu müssen vom nächsten Irren erschossen oder aufgeschlitzt zu werden. Und er hat das Land selbst stabilisiert. Für Russen ist Putin trotz seiner Fehler der Mann, der sie gerettet hat.

Im Gegensatz zu Gorbatschow, der bei uns ja gefeiert wird. Das ist in Russland der Mann der sie alle ins Elend gestürzt hat.

Putin ist in Rußland wesentlich beliebter, als es in der westlichen Presse dargestellt wird. Die Mehrheit unterstützt ihn wohl.

Saddam Hussein wurde von der Bevölkerung gestürzt? Ich dachte immer, die USA mit ihrer Koalition hätten den Irak 2003 besiegt und dann S. Hussein gefangen genommen. Und danach brach im Irak erst die Hölle los (Partisanen- und Bürgerkrieg, später der IS).

Die Libyer haben ihren Diktator tatsächlich selbst beseitigt, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung der USA, GB und Frankreich. Ob es dem Volk dort heute, nach zig Jahren Bürgerkrieg wirklich besser geht?

Rotti733  24.01.2022, 22:44

Gaddafi wurde ermordet!

Rotti733  24.01.2022, 23:20
@pendejo

Auf der Flucht vor verdammten, vom US-Imperium finanzierten VERBRECHERN!

pendejo  25.01.2022, 00:25
@Rotti733

Ich halte vieles für möglich, aber auch, daß Herr Gaddaffi es auch selbst geschafft hat, so einige Leute und Gruppen gegen sich aufzubringen...

Rotti733  25.01.2022, 00:53
@pendejo

Die USA-Militaristen haben Gaddafi seit den 80ern zu ermorden versucht, doch jahrzehntelang konnt er den Schergen des Imperiums entkommen.

In jedem Fall wird der große Muammar Abu Minyar al-Gaddafi als unvergessener Held der islamischen, vom Zugriff des völkervernichtenden US-Imperiums noch freien Welt in ewiger Erinnerung bleiben! Der König der Könige in Afrika!

pendejo  25.01.2022, 08:13
@Rotti733

Daß die USA ziemlich skrupellos sind, wenn es zm ihre geostrategischen Interessen geht, ist hinlänglich bekannt, da sind die aber nicht die einzigen. Ich bin kein Libyen- oder Afrika-Experte, Peter Scholl-Latour hat sich in zwei seiner Bücher aber recht differenziert über die Länder und Konflikte dort geäußert, und mir scheint, die USA waren nicht seine einzigen Gegner, auch die radikalen Islamisten und andere Mächte haben bei dem "Volksaufstand" mächtig mitgemischt.

Was sagst Du zu den Anschlägen auf die "Ami"-Disko La Belle in Berlin und das Lockerbie-Attentat, hinter denen der Llbysche Geheimdienst stecken soll?

Weil wenn du was gegen Putin sagst bist beißt du zufällig in einen radioaktiv verseuchten Hamburger und stirbst dann ganz plötzlich du wirst eingesperrt oder diese Leute führen ein kleines Gespräch mit dir über Demokratie:

Bild zum Beitrag

Und plötzlich machst du Kurzurlaub in Verschwindistan.

Und das man Gaddafi und Hussain gestürzt hat war nicht falsch. Falsch war sich dann dem Land seinem Schicksal zu überlassen.

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Russland)

Putin wird im eigenen Land von seinem Volk im großen und ganzen geschätzt. Für Russen ist Putin der Mann der Russland aus den Scherben der sovjetunion zurück zu einer Weltmacht geführt hat

HolgieXX  24.01.2022, 22:44

Weltmacht? Russland? Dann wohl auch Weltmacht Indien.