Warum finden manche Saddam Hussein gut andere schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

War er für dich schlecht gewesen 57%
War er für dich gut gewesen 43%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sadamm ist sunnitisch, also mögen ihn Sunniten. Als Kind mochte ich den, weil er so einen schönen Schnurrbart hatte und am Anfang seiner Karriere hat er auch Gutes gemacht.

"Am 1. Juni 1972 leitete er die Verstaatlichung westlicher Ölfirmen ein, die ein Ölmonopol im Irak hatten. Mit den Öleinnahmen entwickelte er das Land zu einer regionalen militärischen Großmacht. Die Einnahmen aus dem Ölverkauf sorgten aber auch für den Wohlstand breiterer Bevölkerungsschichten."

Ich empfehle dir diesen Artikel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Saddam_Hussein

Da steht alles über sein Leben und die Öl-Industrie und auch über seinen Größenwahn und seine Verbrechen.

"Saddam pflegte sich „al-qaid ad-daruri“ (unersetzlicher Führer) nennen zu lassen. Er sah sich als tatsächlichen Nachfolger des Königs von Babylon."

"Saddam Hussein wurden die in diesen Kriegen verübten Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt. Laut Human Rights Watch wurden bis zu 290.000 Menschen ermordet."

Da kann man sich selbst ein Bild machen und verstehen, warum manche ihn mögen und andere nicht.

derBesserwieser
Fragesteller

Ja ich verstehe es genau, aber ich frage mich immer noch wieso die Europäer und Amerikaner z.B. im 1.Golfkrieg geholfen haben. Und was hat er z.B. gutes getan. Ich höre immer nur die schlechte Seite von ihm und will wissen was er so gutes getan hat.

DreiGegengifts  20.12.2020, 15:51
@derBesserwieser

International stehen geopolitische Interessen im Vordergrund. Und weil dieser Politikbereich wenig öffentliche Aufmerksamkeit erfährt, passieren da viele verrückte Sachen.

Saddam Hussein war ein Diktator und wie bei allen Diktatoren gibt es Menschen, die damit gut zurechtkommen, und Menschen, die damit gar nicht zurechtkommen.

Es gibt Bevölkerungsgruppen, die werden gehätschelt, während andere systematisch unterdrückt oder zumindest benachteiligt werden.

Es war Araber und Sunnit, demzufolge hatten Kurden und Schiiten unter ihm wenig Freude. Andererseits war er gegenüber den irakischen Christen und Juden relativ tolerant, die sogar im Parlament vertreten waren.

Kurden und Schiiten ließ er hingegen bedenkenlos massakrieren, worauf sich letztlich auch sein Todesurteil gestützt hat.

derBesserwieser
Fragesteller

Wieso haben die Europäer ihn im 1.Golfkrieg dann geholfen?

Altersweise  20.12.2020, 15:44
@derBesserwieser

Weil er gegen den Iran gekämpft hat. Und das war für viele Europäer und die Amis Grund genug, ihn zu unterstützen, vor allem mit Waffen und Rohstoffen. Denn Ayatollah Chomeini galt damals als die größere Bedrohung für den Westen.

Manche wie China haben allerdings munter beide Seiten beliefert. Es gab in den acht Jahren Krieg richtig was zu verdienen. Und beim Geld hört ja die Moral so mancher Menschen schnell auf.

War er für dich schlecht gewesen

Er war ein Tyrann, das es nun dort in der Region noch schlimmer geworden ist, lag nich am Tod von Saddam, sondern das er schon zu seinem Lebzeiten dafür gesorgt hat, das es mit dem Land bergab geht. In der ganzen Regierung saß kein einziger kompetenter Vertreter des Volkes.

Sie haben sich aus der Staatskasse bedient und das Volk unterdrückt. Der Bürgerkrieg war unvermeidbar, er wurde nur beschleunigt durch das eingreifen der USA.

derBesserwieser
Fragesteller

Aber du vergisst wohl das zu dieser Zeit Wohlstand im Irak war, ich meine die Bildung und Gesundheit war kostenlos und so

derBesserwieser
Fragesteller
@Martin7

Aber jetzt sieht es eigentlich nicht besser aus: eine scheindemokratische Regierung, die nichts für das Volk macht, nicht wirklich besser, oder

War er für dich schlecht gewesen

Wer den Iran - die Schiiten - nicht mag, der wird Saddam Hussein gut finden.

Wer keine Sympathien für den Westen, vor allem die USA, hat, der wird ihn mögen.

Die Christen hatten es unter ihm auch besser, als danach.

Wirtschaftlich ging es dem Irak unter ihm besser als jetzt.

derBesserwieser
Fragesteller

Ja, stimmt die jetzige korrupte scheindemokratische Regierung Iraks ist (für mich) schlimmer als Saddam Hussein.

Wie das im Leben halt so ist. Es gibt immer mindestens zwei unterschiedliche Meinungen.