Ist es gut, dass die Amerikaner Saddam Hussein gestürzt haben?

6 Antworten

Nein!

Unbegründete Angriffskriege sind unbegründete Angriffskriege. Da ist es egal ob ein Putin oder ein Busch den führt.

archibaldesel  25.03.2022, 23:15

Wenn ich mich richtig erinnere, war es Saddam Hussein, der einen Angriffskrieg gegen Kuwait geführt und das Land ausgeplündert hat.

Asporc  26.03.2022, 13:40
@archibaldesel

Und das rechtfertigt Jahrzehnte Später sein land zu überfallen ?

Ja und nein. Saddam Hussein war ein Diktator und hat für viel Leid gesorgt.

Amerika hatte aber a) selbst viel Leid und Tod in der Bevölkerung verursacht und b) keinen Plan, wie das Land nach Hussein geführt werden sollte.

Statt Diktatur gab es Chaos, gefolgt vom Aufstieg von ISIS.

Tausende Tote amerikanische Soldaten, Hunderttausende getötete Zivilisten... wäre der Irak heute ein freies und stabiles Land, könnte man vielleicht argumentieren, dass es nötige Opfer waren. Aber es wurde viel verloren und sehr wenig gewonnen...

Definitiv Ja !

Er war ein grausamer Diktator.

Sein Regime war für viele Tote verantwortlich

Ja, ein Mann, der sein eigenes Volk mit Giftgas ermordet, hat nichts anderes verdient.

FenomenoVero  21.05.2022, 17:26

Weisst du denn, woher Saddam sein Giftgas bekommen hatte?

Natürlich nicht!

Zur Hölle sollen alle, die daran beteiligt waren, möge Allahs Fluch auf diesen blutrünstigen Monstern sein.