Warum wollte Saddam Hussein mit Kuwait und Saudi-Arabien Krieg führen, und warum griff die USA dann an?

9 Antworten

Öl, Öl, Öl...

Die Angst, die Wirtschaft würde durch das fehlende Öl schwer geschädigt.

Der Irak hatte sich bei dem Emirat für den Ersten Golfkrieg gegen den Iran hoch verschuldet. Kuwait bestand darauf, dass die Schulden zurückgezahlt werden müssten, weswegen Saddam Hussein kurzerhand Kuwait annektierte und den Staat ausbeutete.

Sämtliche Goldreserven des Landes kamen nach Bagdad. Die USA griffen in diesen Konflikt laut eigener Aussage ein, um Kuwait zu befreien und Hussein in die Schranken zu weisen. Dafür wurde eine große PR-Aktion gestartet, in der erwiesenermaßen erfundene Behauptungen verwendet wurden, um eine gesellschaftliche Zustimmung zu dem militärischen Eingreifen zu erhalten (vlg. "Brutkastenlüge").

Kuwait war eine absolutistische Monarchie, welche keine Rücksicht auf die Menschenrechte nahm, damals wie heute. Möglich ist, dass die Annexion durch Hussein den geopolitischen Interessen der US-Regierung unter Bush widersprach. Wahrscheinlich ein Konglomerat ökonomischer und politischer Interessen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Saddam Hussein hatte gewaltige Schulden bei Kuweit aus dem 1. Golfkrieg. Die wollte er durch die Eroberung Kuweits einfach loswerden.

Die USA haben eingegriffen, weil sie einen ihrer wichtigsten Öllieferanten nicht verlieren wollten.

Zu Beginn stand auf der HP des für den Nahen Osten zuständigen Oberkommmandos der US-Army als oberstes strateg, "Sicherstellung der Öllieferungen und Sicherung der Verkehrswege". Das habe ich selber gelesen. Nachdem durch die Presse ging, es ginge der USA gar nicht um die Freiheit Kuweits, sondern nur ums Öl, verschwand diese Veröffenbtlichung aber ganz schnell von jener HP.

eriboo
Fragesteller

Hat der Irak nicht die 4 größte natürliche Ressourcen der Welt? Braucht man da dringend Kuwait. Warum wurde der Irak von anderen Statten in Stich gelassen zb Russland

Hamburger02  24.09.2021, 11:37
@eriboo

Irak hätte genügend Öl. Damit da genügend beim Verkauf rausspringt, wollte Saddam unbedingt die Fördermengen im Nahen Osten drosseln, um so den Ölpreis in die Höhe zu jagen. Da hat Kuweit aber nicht mitgemacht, sodass der Irak trotz Ölverkäufe Schwierigkeiten bekam, die extrem hohen Kredite zurückzubezahlen und gleichzeitig eine Riesenarmee aufzurüsten und zu unterhalten.

Da Sadam nur weing Öl hatte, brauchte er die Ölquellen von Kuweit.

Da die Kuweitis nur wenig Milität haben, baten er um Hilfe, die USA und ein weiters Konsorium kamen dem nach.

Als Sadam diesen Kreg verlor, zündeter er noch vorher schnell die Ölquellen in Kuweit an und verpestete so fast das ganz Trinwasser in den Salzwsseraufbereitungsanlagen. Es dauerte sehr lange diese Feuer wieder zu löschen. Ich glaube, es war sogar noch Red Adair der die Feuer löschte.

Mit Saudi Arabien wollte er keinen Krieg führen. Kuwait betrachtete er als Teil des Irak, den er sich zurückhholen wollte. Dass Kuweit ein Ölland war, fand er natürlich gut.

Und die Amerikaner haben sich eben deswegen eingemischt. Öl.

Ronaldowater  24.09.2021, 12:49

Yup saddam er ging im Uhrzeigersinn erst Iran dann Kuwait