Darf man sein Fahrrad auf einem Motorradparkplatz abstellen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, Fahrräder haben dort nichts zu suchen. 83%
Ja, es ist erlaubt. 17%
Nur wenn noch genügend Platz für Motorräder bleibt. 0%
Andere Antwort,... 0%

15 Antworten

Nein, Fahrräder haben dort nichts zu suchen.

Kann man gut vergleichen indem du dir vorstellst was passiert, wenn du dein Auto auf einen Parkplatz für Personen mit körperlicher Behinderung abstellst.

Sind Flächen/Parkplätze offiziell beschildert, so muss man sich auch an dessen Beschilderung halten. Das heißt auf Parkflächen für Motorräder dürfen nur Motorräder, auf Parkflächen für Autos nur Autos usw. parken.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ok, aber ich denke, die meisten Motorradfahrer sind nicht körperlich behindert, da finde ich das Andere schon schlimmer.

tommgrinn  10.08.2023, 11:25
@Himbeere2007

Das stimmt. Ich wollte es ja nur etwas besser verdeutlichen. Ich denke auch nicht, dass dein Fahrrad abgeschleppt wird, wenn du es beim Motorradplatz drauf stellst. Aber nett ist das dann auch nicht, weil ein Fahrrad kann man ja fast überall abstellen, ein Motorrad leider nicht.

Nein, Fahrräder haben dort nichts zu suchen.

Deshalb heißt ein Motorradparkplatz ja auch Motorradparkplatz!

Plus: Wer sagt Dir denn, wie schnell dieser "viele Platz" benötigt wird? Das kann sich von jetzt auf nachher ändern!

Das ist für Motorradfahrer genauso ärgerlich, wie es für mich als Autofahrer war, als ich mal ein einzelnes(!) - noch nicht mal verkehrstüchtiges - Fahrrad auf der letzten verfügbaren Autoparkfläche abgestellt sah: Ich fotografierte es (falls irgendjemand mir unterstellt, ich hätte es beschädigt), räumte es zur Seite und fuhr auf die Parkfläche. Das zum Drahtesel gehörige Männlein war nicht allzu begeistert und rief rotzfrech die Polizei - die ihm dann eine entsprechende Ansage machte!

Himbeere2007
Fragesteller

Wenn an dem Fahrrad nichts beschädigt wurde, wegen so etwas gleich die Polizei zu rufen, halte ich für völlig übertrieben. Die haben wichtigeres zu tun.

Nein, Fahrräder haben dort nichts zu suchen.

Problem mit "wenn genügend Platz bleibt" ist, dass du ja nicht den Platzbedarf der noch kommenden und abzustellenden Motorräder einschätzen kannst. Und du willst vermutlich auch nicht, dass Motorräder auf den für Fahrräder reservierten Stellplätzen stehen, genausowenig wie Motorradfahrer es wollen, dass Fahrräder die für Motorräder reservierten Plätze in Beschlag nehmen.

Nein, Fahrräder haben dort nichts zu suchen.

Mit Zusatzzeichen unter Zeichen 314 (Parkplatz) werden Parkplätze angekündigt oder gekennzeichnet. Parken wird durch Zusatzzeichen zeitlich, auf bestimmte Fahrzeugarten, mit Parkscheibe oder auf Bewohner mit Parkausweis beschränkt.

Das Verkehrszeichen 1010-62 "Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)
Nein, Fahrräder haben dort nichts zu suchen.

fahre kein motorrad aber würde mich trotzdem stören weil fahrräder schon mehr als genug platz einnehmen und sich überall breit machen wo es geht. Letztens hat jemand auf meinem Privatparkplatz am Ende sein Fahrrad angekettet weil da eine passende Stange ist und ich im Zentrum wohne ich hab das Fahrrad dann umgetreten nur um ein Statement zu setzen dass Fahrräder sich nicht überall breit machen können.

Himbeere2007
Fragesteller

Umgetreten? 😨 Das Fahrrad ist fremdes Eigentum, so etwas macht man nicht!