Feurwerk Kat F1 und F2 auf Spielplatz zünden? Rechtslage?
Servus, ich habe vor zu Silvester (zu erlaubten Zeiten) Kat F1 und F2 auf einem Basketballplatz ausserhalb eines Wohngebietes bei mir in der Nähe zu zünden. Ich konnte im Gesetz nichts finden was dagegen spricht.
Der Platz wird von der Stadt betrieben und es weist kein Verbotsschlild darauf hin, dass das Abbrennen von Feuerwerk dort verboten sei.
Frage: Gibt es ein Gesetz welches den Abbrand auf dem Platz dennoch verbietet? Natürlich wird nur gezündet wenn dort niemand Sport betreibt, das ist klar.
Bitte nur Antworten wenn wirklich was sinnvolles bei rum kommt. Mit:"Ich denke schon" kann ich nichts anfangen. Danke!
3 Antworten
Nein, das Zünden auf Spiel- oder Sportplätzen ist nicht eingeschränkt, solange es öffentlicher Grund ist. Bei Privateigentum ist es die Entscheidung des Eigentümers.
Denk aber dran deinen Müll wieder mitzunehmen. Vermüllte Spieplätze erhöhen nicht gerade die Toleranz gegenüber Feuerwerk
Wenn die Stadt es nicht verbietet an solchen Orten, siehe Homepage, Zeitungsartikel etc.
Dann darfst du überall Zünden wo du Lust hast. Selbst wenn da welche meinen Sport zu machen.
Ausnahmen sind Altenheime, Kinderheime, Kirchen, Friedhöfe, Tierheime, Tankstellen etc..
Ich meine auch. Wollte mich nur nochmal absichern. Danke dir!!
Das Abbrennen von Feuerwerk selber ist nicht verboten, wohl aber der Eintrag von giftigen Inhaltsstoffen.
Das Abbrennen oder die Explosion verlaufen nie ohne giftige Reste (Verbrennungsprodukte) zu hinterlassen die später von Kindern aufgenommen und in den Mund gesteckt werden.
Hinzu kommen ggf. scharfe Gegenstände (Plastiksplitter) die zurück bleiben.
Somit ist Feuerwerk auf Spielplätzen verboten