Fahrrad sichern erlaubt?

5 Antworten

Weiße Fahrräder weisen auf verunglückte Radfahrer/ Verkehrsopfer hin.

Sie sollen mahnen und erinnern vorsichtig zu fahren und auf die jeweils anderen Verkehrsteilnehmer zu achten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geisterrad

Wenn das Fahrrad auf einem öffentlichen Gehweg steht, ist es nicht erlaubt, es zu entfernen und in deinen Keller zu stellen, auch wenn es nicht bewegt wurde und die Sicherheit ein Anliegen ist. Das Entfernen des Fahrrads könnte als unerlaubte Handlung angesehen werden, und du könntest dich rechtlich in Schwierigkeiten bringen.

Das Abstellen eines Fahrrads auf öffentlichem Grund, wie einem Gehweg, ist normalerweise erlaubt, solange es keine Behinderung darstellt. Solange das Fahrrad ordnungsgemäß gesichert ist und niemanden behindert, ist es im Allgemeinen in Ordnung, es dort abzustellen. Es wäre aber besser, dies mit der zuständigen Behörde zu überprüfen, besonders wenn du den Verdacht hast, dass es gestohlen wurde oder ein längeres Stehenlassen problematisch sein könnte.

Das Entfernen eines Fahrrads, das auf öffentlichem Grund abgestellt ist, kann als unerlaubte Handlung angesehen werden, da es sich im Besitz einer anderen Person befindet. Dies könnte als Diebstahl oder Besitzstörung interpretiert werden, auch wenn du es nur zur Sicherheit in den Keller stellen möchtest. Selbst gut gemeinte Handlungen können rechtliche Konsequenzen haben, wenn sie ohne die Zustimmung des Eigentümers erfolgen.

Bei mir ist im Rahmen GPS.

"Darf ich es zur Sicherheit in unseren Keller stellen und ich häng einen Zettel an den Baum oder ist es nicht erlaubt?"

Sorry, albern, lasse das Fahrrad Fahrrad sein und gut ist.

Du hast es der Polizei gemeldet und gut ist.

Der Rest geht dich nichts an!

Nein. Lass es da stehen. Wenn du einen Zettel anbringst und es regnet oder es ist windig, hält der Zettel nicht lange.

Außerdem würdest du eine Straftat begehen.

Wenn das Rad dort den Gehsteig bzw das Durchkommen von Fußgängern nicht behindert, dann geht es dich nichts an. Egal wie gut oder wie schlecht es gesichert wurde. Lass es also bitte einfach wo es ist und kümmere dich um Wichtigeres als Vorgarten-Sherif zu spielen