Lieber ruhig sein, oder die Meinung sagen?

11 Antworten

Hallo, man kann das ganze aus mehreren Perspektiven betrachten.

  1. Dein Eigener Vorteil: Was hast du davon? Menschen zu belehren zeigt meist, dass man sich über sie Stellen will, man will zeigen was man selber weiß und wie dumm die andere Person ist. Dein eigener Vorteil ist somit, dass du dein ego pushst. Im anderen Fall, also wenn du hilfst, machst du dass ebenfalls um dich besser zu fühlen, damit du sagen kannst was ein toller Mensch du doch bist. Und wieder hast du einen Vorteil daraus. Das ist natürlich überspitzt dargestellt, und spielt nur im Unterbewusstsein und dennoch. Das muss man jetzt noch mit den Vorteilen vergleichen die man hat, wenn man nichts macht. Kurz: mehr Zeit, kein Stress, man ist ruhiger (Diskussionen machen einen oft passiv aggressiv, und versauen einem oft den Tag) Aber auch Nachteile: Schuldgefühle weil man nicht geholfen hat... . Naja und nun abwägen: Meine Meinung: ignorieren ist hier leider immer besser
  2. Gesellschaftlicher Vorteil: Was bringt es der Gesellschaft? Machst du dadurch die Welt zu einem besseren Ort? :Wenn du hilfst, definitiv ja. Wenn du nur belehrst, dann vermutlich eher nicht. Die Person würde es als Provokation betrachten und es wieder machen. Die Gesellschaft hat also davon nichts, weil die Person damit ja nicht aufhört.
  3. Vorteil für die betroffene Person: Wie hast du dieser einen Person geholfen? Wenn du hilfst ohne zu belehren: du hast der Person Zeit und Nerven gespart und sie fühlt sich danach besser. Wenn du nur belehrst: Person ist von dir genervt, und wird nichts ändern. --> Kein Vorteil

In diese 3 Punkte musst du nun deine Sicht der Dinge hineinschreiben, und am Ende selber abwägen. Aber zusammengefasst ist meine Meinung:

Helfen ist sowohl für dich als auch für andere gut, Belehren ist sowohl für dich als auch für andere schlecht. Am Ende ist man nur sauer.

Mein Tipp: Einfach ignorieren, dadurch spart man sich Kopfkino und Selbstgespräche wie "hätte ich ihm doch nur gesagt dass er da weg muss". Dadurch steigert man sich nur rein und versaut sich den Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lieber erst mal nichts sagen. Nur dann, wenn wirklich akut jemand beschränkt oder gefährdet wird. Keiner mag Menschen, die ständig nörgeln. Die kennst vielleicht Geschichten von älteren Menschen, die am Fenster sitzen und jeden Falschparker melden. Die werden meist von ihren Mitmenschen nicht gut angesehen. Man sagt sich, die Falschparker hatten vielleicht drängende Termine oder so und nun kommt der Opa oder die Oma am Fenster, die durch das Falschparken gar nicht behindert werden, und melden das der Polizei.

Faustregel: Wenn es dich persönlich WIRKLICH stört, dann sage etwas und begründe es auch - "Sie parken hier auf dem Gehweg, ich komme nicht mehr durch und müsste auf die Straße ausweichen, das kann gefährlich sein, weil die Autos hier sehr schnell fahren" - aber du bist nicht das Ordnungsamt oder die Polizei. Du musst nicht jeden auf allg. Fehlverhalten hinweisen.

Kennst du Beiträge hier auf Gute Frage, bei denen jemand keine Antwort schreibt, sondern stattdessen Rechtschreibfehler moniert? Das kommt halt sehr negativ rüber. So jemand möchtest du nicht werden.

Suche dir Situationen aus, in denen es sinnvoll und dir oder anderen persönlich wichtig ist, etwas zu sagen und mache das dann auch. Davon gibt es noch genug Situationen. Gerade, wenn Menschen ungerecht behandelt werden, wenn langsame Senioren an der Kasse von Menschen hinter ihnen angemeckert werden oder so. Dann kannst du diese Menschen zurechtweisen, weil der Senior es meist wirklich nicht schneller machen KANN. Aber nicht bei kleinen Ordnungswidrigkeiten, die jedem irgendwann mal passieren.

Besser ja, man soll bei einen Angelegenheit von anderen Menschen nicht einmischen, aber wenn eine Unfall hat, dann kann man helfen und retten , aber nicht, wenn einer falsch parkt oder andere Sachen,die nicht erlaubt ist

Solange du nicht direkt involvierst bist, entspann dich. Du musst nicht für die Einfahrt einer fremden Person streiten.

Wenn ich dadurch selbst belästigt / gestört werde würde ich der Person schon meine Meinung geigen