Darf man über einen Hydranten parken (nicht bei Gehwegen) sondern normale Straße wo das parken erlaubt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider kein Gesetz, welches das Parken auf oder vor Hydranten generell verbietet.

Es gibt nur wenige Ausnahmen: Eine Ausnahme ist beispielsweise StVO §12 Abs. 3 Nr. 4 - das betrifft aber nur Gehwege, auf denen das Parken sonst erlaubt ist. Ansonsten könnte die Kommune natürlich eine Sperrfläche ausweisen, das passiert aber selten bzw. ist oft auch gar nicht möglich.

Wir als Feuerwehr versuchen deshalb immer, an den gemeinen Menschenverstand zu appellieren - und informieren Autofahrer beispielsweise mit einem Hinweiszettel, dass diese einen Hydranten blockieren und dass es auch in ihrem Interesse ist, wenn sie den Hydranten frei lassen und die Feuerwehr dann schnell(er) handeln kann.

In der Praxis versucht die Feuerwehr bei einem zugeparkten Hydranten immer, einen in der Nähe befindlichen Hydranten zu suchen. Ist der zu weit weg, dann wird natürlich versucht, das Auto vom Hydranten weg zu bekommen. Eine Möglichkeit ist, zumindest auf asphaltierten Straßen, vier Schaufeln o.ä. unter die Räder zu bringen und das Auto dann "auf Kufen" wegzuschieben.

Sollte das Auto dabei Schaden nehmen, wird die Versicherung hierfür aufkommen, denn der Fahrer hat ja (zumindest rechtlich) nichts falsch gemacht, da es wie gesagt kein Verbot zum Parken auf oder vor Hydranten gibt.

und wo es auch kein Schild für den Hydranten gibt.

Das Schild gibt es mit ziemlicher Sicherheit, sofern es nicht zerstört oder geklaut wurde. Nur sind die nicht immer optimal angebracht bzw. platziert. Ich kenne Hydrantenschilder, die bis zu 20 Meter vom Hydranten entfernt stehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
VitaMalz323
Fragesteller

Tolle Antwort! Danke hierfür! Ist es okay neben dem Hydranten zu parken sodass man diese im Notfall bedienen kann auch wenn es knirsch ist?

26Sammy112  05.11.2023, 11:17
@VitaMalz323

Man sollte zu allen Seiten rund um einen Hydranten idealerweise mindestens 1 Meter Platz lassen. Unter dem Deckel liegt ja der eigentliche Hydrant, auf den wird ein Standrohr gesetzt mit Abgängen, an denen dann ein Systemtrenner und daran wiederum die Schlauchleitungen angeschlossen werden. Unter Druck ist der Schlauch dann auch sehr steif, so dass man einen gewissen Arbeitsraum benötigt.

Wie viel Platz man braucht, sieht man auf diesem Bild ganz gut: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRCO6vAemgPRUdb_-ex1R9EKxSjE20hO_kgjblr3B7Tg7OOVTV-7xAP1SdTR7dYet_gw5Y&usqp=CAU

VitaMalz323
Fragesteller
@26Sammy112

Das Problem ist wenn ich 1 m weg parke dann kann der Nachbar aus einer Ausfahrt nicht raus. Parke ich 1m zurück dann halte ich den Abstand zum Schnittpunkt der Kurve von 5m nicht ein

26Sammy112  05.11.2023, 11:24
@VitaMalz323

Ok... ich schrieb ja auch "idealerweise" 1 Meter. Wenn weniger Platz vorhanden ist, dann müssen wir auch mit weniger Platz arbeiten ;-)
Sofern das Auto nicht mit der Stoßstange direkt am Hydrantenrand steht, sollte das in den meisten Fällen gehen (evtl. mit Schrammen am Auto) - und mit etwas Glück stehen die Abgänge nach aufbringen des Standrohrs auch im 90-Grad-Winkel zum parkenden Auto.

VitaMalz323
Fragesteller

Also bekomme ich auch keinen Strafzettel wenn ein Nachbar mich nicht mag und das Ordnungsamt anruft?

Verboten ist dies nur auf Gehwegen, (wenn sonst das Parken dort erlaubt ist). Siehe StVO §12 Abs.3 Nr.4

Du musst aber mit Beschädigung rechnen wenn im Fall der Fälle dein Fahrzeug durch die Feuerwehr entfernt wird.

VitaMalz323
Fragesteller

Also bekomme ich auch kein Strafzettel vom Ordnungsamt nur weil ein Bewohner der Straße sich über mich aufregt. Sprich das Ordnungsamt würde kommen und gleich wieder wegfahren

Antitroll1234  05.11.2023, 10:34
@VitaMalz323

Wenn nicht verboten ist dies auch keine OWi. Verboten ist dies nur dort wo es in der StVO beschrieben steht.

Keine Strafe ohne entsprechendes Gesetz.

VitaMalz323
Fragesteller
@Antitroll1234

Da ist nichts, kein Schild, kein Hinweis, kein Gehweg, kein Haltverbotsschild. Absolout nichts. Jeder parkt da. Nur dachte ich wenn jetzt jemand das Ordnungsamt anruft das es da Probleme geben könnte. Also kann der mir kein Ticket geben ja da kein Gehweg und parken generell erlaubt ist ja?

Antitroll1234  05.11.2023, 10:39
@VitaMalz323
Also kann der mir kein Ticket geben ja?

Wenn kein Tatbestand vorliegt, kann es auch kein wirksames „Ticket“ geben.

Schützt dennoch nicht vor Beschädigung oder (gewaltsames) Umstellen des Fahrzeuges im Fall der Fälle.

VitaMalz323
Fragesteller
@Antitroll1234

das Risiko gehe ich ein da ich darüber parke und genau daneben wohne. Im Brandfall würde ich das Auto sofort umparken. Aber steht es auch so im Gesetzestext das ich das darf aber jedoch mit Beschädigungen rechnen muss

Antitroll1234  05.11.2023, 10:46
@VitaMalz323
Aber steht es auch so im Gesetzestext das ich das darf aber jedoch mit Beschädigungen rechnen muss

Nein im Gesetz steht nur was Du nicht darfst.

Die Feuerwehr nimmt im Gegenzug, um Leben zu retten, keine Rücksicht auf ein Fahrzeug welches auf einen Zugang parkt, dies wird je nach gebotener Eile „entfernt“, egal wie.

VitaMalz323
Fragesteller
@Antitroll1234

sollte ich mal ein Ticket bekommen, müsste das dann im Schreiben welches ich nach Haue bekomme ja explizit begründet sein. Da bin ich mal gespannt mit welchem Gesetztestext/Begründung man mir das Ticket geben würde

migebuff  05.11.2023, 11:10
@VitaMalz323
Da ist nichts, kein Schild, kein Hinweis,

Ist es denn überhaupt ein Hydrant und nicht einfach nur ein Absperrschieber?

VitaMalz323
Fragesteller

Ist es okay neben dem Hydranten zu parken sodass man diese im Notfall bedienen kann auch wenn es knirsch ist?