Auto bis 3000€ (dringend )?

15 Antworten

Ich habe einen älteren Kleinwagen und das Auto hat mir noch nie Probleme gemacht. Eigentlich war es eine Anschaffung für den Übergang, aber ich finde keinen sinnvollen Grund mich von dem Auto zu trennen. Es ist ein Mitsubishi Colt.

Ich würde aber mal sagen von den Gebrauchtwagen die zwischen 10-15 Jahre alt sind gibt es noch mehr als genug die in sehr gutem bis gutem Zustand sind, da wird es schwierig eine konkrete Empfehlung zu geben.

die Honda Civic Reihe fährt sich ganz gut und ist auch in deiner Preiskategorie👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre einen über 15 Jahre alten VW Polo. Wenn ich in Gebrauchtwagenbörsen schaue, liegt der aktuell bei so ca. 2000 Euro. Ich mag den Kleinen echt gern! Und zuverlässig ist er auch, insbesondere für das Alter und einen Kleinwagen.

Bedenke aber, dass du realistisch bei einem eigenen Auto mit mindestens 300 Euro pro Monat an Kosten rechnen musst! Neben dem Tanken kommen ja noch Versicherung, Steuern, Inspektion, TÜV, neue Reifen und ggf. Reparaturen dazu. 300 Euro pro Monat ist da wirklich schon recht niedrig angesetzt...

JuliaGuKP
Fragesteller

Alles klar vielen Dank !! Werde mir mal VW Polo anschauen .. und da ich die nächsten 3 Jahre noch bei meinen Eltern leben werde während der Ausbildung kann ich mir dann die 300 Euro leisten .

Vielen Dank !

ich würd nach sonem kleinen Kia Picanto schauen 1.0 69 PS, vielleicht Baujahr um 2012 rum, der hat bei dem Preis dann schon eine höhere Laufleistung, aber die halten eigentlich ganz gut.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379988121&cn=DE&fr=2012%3A2012&isSearchRequest=true&ms=13200%3B15%3B%3B%3B&od=down&pageNumber=2&ref=srp&refId=d510ff50-569f-ff14-9d0b-af83d31c46f2&s=Car&sb=doc&searchId=d510ff50-569f-ff14-9d0b-af83d31c46f2&vc=Car

JuliaGuKP
Fragesteller

Alles klar vielen Dank !!

Gehe auf mobile.de

gebe folgende Kriterien ein:

Umkreis: irgendwo in deiner Umgebung
Alter: max. 15 Jahre
KM: max. 250.000
Zustand: Fahrbereit/kein Unfallwagen
Tüv: Neu (wichtigste)

Kaufe das billigste und hoffe, dass es mindestens 6 Monate hält. Ggf. kannst ud selbst etwas schrauben oder hast Freunde, die das können. Dann kräftig sparen und hoffen, dass du in ein paar Monaten dir was zuverlässigeres kaufen kannst.

Wenn du dich nicht mit AUtos auskennst, dann:
auf youtube und ein paar Stunden Videos schauen und ne Checkliste worauf du achten solltest oder nen Mann mitnehmen. ;-)

Ich würde nie mehr als 10t € für ein Auto ausgeben (Ausnahme: ich lease es über meine Praxis/Kassensitz als Selbstständiger). Dafür bekommt man viel AUto was sehr zuverlässig fährt.

JuliaGuKP
Fragesteller

Alles klar vielen Dank !!

Da ich kein Junge bin habe ich mich nie für Autos interessiert, heißt ich kenne mich gar nicht mit Autos aus , kenne vlt so paar Auto Marken aber mehr nicht leider ... Ja werde mal auf YouTube mich schlau machen

MichaelStumpf  09.12.2023, 23:35
@JuliaGuKP

Das liegt nicht am Geschlecht.
Wenn du dir etwas kaufst, bzw. dich täglich viel darin bewegst und viel Geld dafür ausgibst, solltest du dich etwas damit beschäftigen und dich informieren worauf du achten solltest. Bei allem!
DIe Marken nehmen sich alle nicht viel. Bei gebrauchten AUtos liegt es viel an der Pflege und Wartung, d.h. wenn du darüber Unterlagen hast und es ein Garagenwagen ist, ist es gut - wenn nicht, kannst du dennoch GLck haben und alles in ORdnung sein.
Ansonsten behandel das AUto wie du es aus der Fahrschule kennst: Pfleglich. Ölwechsel ist auch wichtig.

JuliaGuKP
Fragesteller
@MichaelStumpf

Alles klar danke

Ja hast Recht , ich meinte halt damit das Jungs meistens besser mit den Autos sich auskennen und da ich ja erst jetzt ein Auto brauche habe ich mich früher mich mit Autos nicht beschäftift weil Autos mich nicht so stark interessieren wie es aber bei vielen Jungs ist

Aber ja da ich jetzt mir ein Auto kaufen muss, werde ich mich auch schlau machen (;