Bundesstraße rechts überholen?

6 Antworten

Hallo

man darf in Linkslenkerländern nie rechts überholen. Man darf rechts vorbeifahren und irgendwann später bei Bedarf auf die linkere Spur wechseln um jemanden links zu überholen ausser;

  • man ist schon auf einer Abiegespur mit durchgehender Linie abgetrennt.
  • man macht "Lückenhopping". Die Rennleitung (Polizei) hat eine gewissen Spielraum was rechts vorbeifahren, rechts Überholen oder Lücken Hopping sein könnte. Meist haben die dann einen Kamerawagen und können diverse Messwerte korelieren

Grundsätzlich muss man verstehen was ein Überholvorgang ist und was vorbeifahren. In Fahrschulen gibt es dazu weisse Magnettafeln mit Schwarzen Magnetstrichen und magentischen Spielzeugautos um das zu erklären (und danach kommt dann gleich der Reissverschluss) das findet meist zu jeder Woche zu gleichen Zeit nach 18 Uhr statt. Also besuche mal deine Fahrschule, die Sektion dauert keine 5 Minuten und danach kann man Gute (oder auch dumme) Fragen stellen zb "Wann wird ein Rechts vorbeifahren ein Rechts überholen ?".

Geregelt ist das in § 7 Absatz 3 StVO. Dort steht:

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Aus der Formulierung "schneller fahren" geht zwar nicht direkt hervor, dass auch überholt werden darf, aber andernfalls würde diese Regelung gar keinen Sinn ergeben. Daher ist man sich in der Rechtsprechung einig, dass hierdurch das Rechtsüberholen erlaubt wird.

Relevant ist, dass die Fahrstreifen mit Linien markiert sind. Und natürlich, dass es nur für Fahrzeuge mit maximal 3,5 Tonnen Gesamtmasse gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo,

innerorts darf man nur rechts überholen,
wenn es die Verkehrslage erfordert.

Etwa bei abzweigenden Fahrstreifen,
bei zähfließendem Verkehr oder abknickender Vorfahrtsstraße.

Sonst nicht.

Hansi

Man darf überhaupt nirgends rechts überholen.

christ552
Fragesteller

Innerorts durch die freie Fahrbahn Wahl wenn das kfz unter 3,5t wiegt

grisu2101  04.04.2024, 07:59
@Superhasenmaus

Doch, das darf man tatsächlich, wenn mehrere Fahrstreifen eine Markierung für eine Richtung besitzen!! Aber nur Kfz bis 3,5 t.

tenno5034  04.04.2024, 15:42
@koofenix

Das nennt man vorfahren und ist nicht Überholen. Überholen ist es, wenn du hinter dem vorausfahrenden Fshrzeug auf die Überholspur (rechts oder links) wechselst und vor diesem Wagen wieder auf dessen Spur einschwenktst.

koofenix  04.04.2024, 16:11
@tenno5034

Also darf ich vorfahren, was im Volksmund irrtümlicherweise auch als überholen bezeichnet wird.

tenno5034  04.04.2024, 16:18
@koofenix

Meines wissens ja, aber unter der Bedingung, dass die Fahrspuren richtungsgetrennt sind. Beispielsweise auf Autobahnen mit Richtungsanzeige über der Fahrspur, oder wenn das "überholte" Fahrzeug in einer Kollone fährt und die Kollone auf deiner Fahrspur eben schneller unterwegs ist.

KevinHP  04.04.2024, 18:21
@koofenix
Häh ? Wenn ich schneller fahre bin ich irgendwann vorbei.

So ist es, und so sieht es auch die Rechtsprechung. Der Satz

Dann darf rechts schneller als links gefahren werden. (§ 7 Absatz 3 Satz 2 StVO)

impliziert das Überholen.

Innerorts haben Sie freie Fahrstreifenwahl - demnach dürfen Sie bei mehrspurigen Straßen, unter Einhaltung der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit, auch rechts vorbeifahren.

KevinHP  04.04.2024, 18:22

... und auch überholen.

Jel82  05.04.2024, 08:35
@KevinHP

Auf Mehrspurigen Straßen innerorts absolut möglich - sofern Sie sich an die geltenden Tempolimits halten.

KevinHP  05.04.2024, 16:57
@Jel82

Was für ein unnötiger Kommentar. Meiner war nur zur Klarstellung, dass das auch fürs Überholen gilt.

Jel82  06.04.2024, 09:53
@KevinHP

Das ist korrekt, leider aber schnell missverstanden - einige hier denken dann schnell, man dürfe auf EINER Fahrspur rechts überholen. Das ist eben nicht der Fall - demnach galt mein Kommentar auch nur zur Klarstellung :)

KevinHP  06.04.2024, 10:33
@Jel82

Das ging aus deinem Kommentar nicht hervor, aber jetzt verstehe ich, was du meinst. :)