Bürgergeld Antrag was muss hier rein?

3 Antworten

Steht doch da, gilt nicht nur für Arbeitsverhältnisse, sondern auch für Ausbildungen.

Wenn dir entsprechende notwendige Kosten für deine Ausbildung entstehen, dann angeben und entsprechende Nachweise in Kopie einreichen.

Bist Du noch unter 25, dann gilt der erhöhte Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen für dich, deine Azubivergütung wird demnach bis auf Höhe der Minijobgrenze nicht auf deinen Bedarf angerechnet.

Darüber hinaus gelten die normalen Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll, wenn das Brutto also höher ist, kommen zusätzliche Freibeträge dazu, die dann theoretisch von deiner Nettovergütung abgezogen werden und dann dein voraussichtliches anrechenbares Nettoeinkommen ergeben.

Im Grundfreibetrag ist schon ein Freibetrag von 100 Euro enthalten, damit sollen notwendige Arbeits bzw.ausbildungsbedingte Aufwendungen gezahlt werden.

Deine notwendigen Aufwendungen müssten also über 100 Euro im Monat liegen, damit der übersteigende Betrag separat bei der Berechnung berücksichtigt würde.

Du hast hier tatsächlich das Problem, dass du nur eines eintragen kannst. In solchen Fällen empfielt es sich, einfach einen handschriftlichen bzw. formlosen Zusatz anzufügen.

Es muss nur verständlich formuliert sein.

Ob du eine kleine Tabelle anlegst, oder einfach zwei Sätze dazu schreibst wie

Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung bei der Augst Mayer AG in 12345 Musterstadt, wo ich 3 mal pro Woche bin. den Weg zur Ausbildungstelle von 12 km lege ich mit meinem eigenenen PKW zurück.

Für den Besuch der Berufsschule in 34567 Beispieldorf lege ich 2 mal pro Woche den Weg von 5 km mit dem Bus zurück. Eine Tageskarte kostet 6,30 €

Wie gesagt, das sind jetzt einfach zwei Beispiele.

Einfacher wäre es wenn du einen der Wege mit dem Rad oder so zurück legen würdest. dann bräuchtest du einfach nur den anderen anzugeben. oder du wägst ab, und trägst z.B. nur die Berufsschule ein, wenn der Weg viel weiter wäre, und lebst damit, dass du eben für den zur Arbeit dann keinen Zuschuss hast.

Erforderliche Angaben machen und dazuschreiben, daß Du in der Ausbildung bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.