Beurteilt ihr andere Menschen mit dem gleichen Maßstab mit dem ihr euch selbst beurteilt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich ver-/ beurteile mich strenger als andere Menschen. 50%
Ich ver-/ beurteile mich weniger streng als andere. 33%
Ich ver-/ beurteile mich und andere mit dem gleichen Maß. 17%
Ich ver-/ beurteile mich, meine Freunde anders als mir Fremde. 0%
Ich möchte dazu nicht ehrlich selbstreflektiert antworten! 0%

4 Antworten

Ich ver-/ beurteile mich strenger als andere Menschen.

Verurteilen tue ich möglichst niemanden, mich selbst auch nicht. Grundsätzlich verlange ich von anderen Menschen nicht mehr wie von mir selbst, eher weniger, doch habe auch ich meine "blinden Flecken" wo meine Selbstreflektion anders ist wie die Einschätzung anderer. Doch wo ich grosszügig bin zu mir selbst da bin ich es auch anderen gegenüber, wo ich sehr genau bin, da bin ich es auch mir gegenüber. Was mir wichtig ist bei mir selbst ist mir auch wichtig bei anderen. - Da ich, ohne es zu wollen, meist derjenige bin der "führt" und "voran geht" habe ich an mich selbst ziemlich hohe Ansprüche, höher als an andere Menschen. Jedoch bin ich mit meinen 62 Jahren ziemlich gelassen und ruhig geworden in solchen Belangen und ich werde immer mehr der ich bin und werden will und das macht mir grosse Freude. Als ich jung war lagen meine Ansprüche und die Wirklichkeit viel weiter auseinander, jetzt kommt sich beides immer näher und so werde ich mich selbst und beurteile auch andere Menschen mit zunehmend mehr und mehr Liebe, was auch mein Ziel ist. Die Liebe überbrückt tiefe Kluften und macht Menschen schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Beurteilt ihr andere Menschen mit dem gleichen Maßstab mit dem ihr euch selbst beurteilt?

Natürlich. Aber niemand erreicht mich eben ;-)

Ich hätte ja auch etwas ausgewählt, aber die Auswahlmöglicheit ver-/beurteilen passt nicht. Ich beurteile mich, aber ich würde mich niemals verurteilen.

Alex

GrandVoyager
Fragesteller

Ach so, du würdest dich vor deinem Gewissen also niemals für eine unmoralische Tat als dir selbst Wortbrüchig verurteilen, das gestehst du nur Menschen zu die dich sehr viel schlechter kennen als du dich selbst!?

Verstehe ich dich da richtig?

EinAlexander  08.05.2023, 18:49
@GrandVoyager
Ach so, du würdest dich vor deinem Gewissen also niemals für eine unmoralische Tat als dir selbst Wortbrüchig verurteilen

Ich handle mach meinen Moralvorstellungen niemals unmoralisch.

das gestehst du nur Menschen zu die dich sehr viel schlechter kennen als du dich selbst!?

die haben eben andere Moralvorstellungen als ich und definieren mein Handeln als unmoralisch. Deswegen sehe ich das aber noch lange nicht als unmoralisch an.

Da reden wir ein bisschen aneinander vorbei. Viele Menschen beurteilen andere nach ihren Stärken.
Wo sie schwach sind, vergleichen sie seltenener oder sie merken ihre Schwächen nicht mal.

Du meinst wohl eher den Typus "hart mit den anderen, weich mit sich selbst".

Ich ver-/ beurteile mich weniger streng als andere.

Ich versuche natürlich, bei mir den gleichen Maßstab anzulegen wie bei allen anderen auch. Aber das gelingt natürlich nicht immer, da man sich selbst einfach anders beobachtet als andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.