Bekannte hat sich im Rausch Suppe gekocht und ihr ist der Topf runtergefallen und der Boden ist aufgezogen? Wie bekommt sie ihr Leben geregelt?

5 Antworten

Sie selbst muss eine Therapie WIRKLICH wollen. Wenn das nicht der Fall ist, sind jegliche Bemühungen für sie umsonst. Es ist so!

SeltenesWesen
Fragesteller

Die Therapie soll eigentlich nur dazu dienen, ihren Zustand etwas zu verbessern. Sie wird wohl nie wieder 'ganz normal' werden. Eine Therapie sollte eher verhindern dass ihr Zustand noch schlimmer wird.

Gimpelchen  18.08.2019, 00:27
@SeltenesWesen

Der Patient muss es WOLLEN! Dann ist eine Therapie sinnvoll und auch mit Erfolg gekrönt.

Im praktischen Bereich: Sie sollte besser Wasser trinken, das klebt weniger.

Entweder sie macht jetzt endlich mal den Entzug, oder es geht so weiter und es wird schlimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

die arme, da kannst du nicht viel machen außer ihr vor augen führen das sie das nicht so weiter machen kann. die zukunft ist doch jetzt schon kritisch gefährdet. Ich hab ne komplizierte jugend hinter mir und viel durch gemacht und angesehen und mit erlebt, aber so tief gesunken bin ich nie. Die kann man nur an die hand nehmen und versuchen wie bei so nem kleinen kind, hinten an der latzhose an den trägern festhalten und versuchen den gröbsten fall zu lindern und dann wieder auf spur bringen. Macht die denn wenigstens den haushalt und bringt müll weg?

manchmal hilft, einmal zumüllen lassen bis da kein platz mehr ist zum leben, dann fangen manche leute an zu überlegen und nach zu denken woran das liegen könnte und reflektieren sich dann ein wenig selbst in den gedanken. Sowas ist oft der erste kleine schritt zur besserung. Aber mehr mut als mut zur selbsthilfe kann man in der phase leider nicht machen. Du kannst der ja nicht die bude schruppen, das verstünde sie glaube auch gar nicht richtig.

eine WG könnte da noch helfen, aber die muss es eben selbst tun. Das kann ihr niemand vor kauen und dann fällt die von einem schritt auf den nächsten ins glück und der wird einfach geholfen. Wenn der aber immer wieder nur erzählt wird wie unzulänglich sie ist und was für eine arme seele, dann wird die sich auch nicht weg bewegen von ihrem standpunkt, schon aus scham und trotz.

Wie oft willst du denn noch Fragen? Wenn sie keine Therapie will hat sie eben pech gehabt.