Wie lange ist Gemüsesuppe haltbar & wie sollte man sie am besten aufbewahren?
Hätte eine kurze Frage, ich habe Sonntag am Nachmittag Gemüsesuppe gekocht. Meistens mache ich gleich mehr & lasse den Rest in dem Topf, in dem ich sie gekocht habe und stelle es so in den Kühlschrank, und wärme es dann erneut im Topf auf dem Herd auf.
Habe aber gelesen, dass es besser ist sie in ein extra Gefäß richtig luftdicht zu verschließen.
Und wie lange hält Gemüsesuppe im Normalfall? Wie gesagt, am Sonntag hab ich sie gekocht & in den Tagen darauf wurde sie mehrmals im Topf aufgewärmt. Gestern habe ich dann abends den letzten Rest der Suppe gegessen, sie hat vielleicht ein bisschen komisch geschmeckt aber nicht dramatisch. Einige Stunden später hab ich leichte Übelkeit und Unwohlsein bemerkt, und heute hab ich leichten Durchfall. Meiner Meinung nach muss es von der Suppe sein.. Was sollte ich in Zukunft beachten?
5 Antworten
Länger als 3 Tage würde ich sowas eigentlich nicht aufheben. Vielleicht gehen auch 4 oder 5, aber dann musst du auf das häufige erwärmen und wieder abkühlen lassen verzichten und deine Suppe portionsweise erwärmen, so dass der Rest kühl bleibt. Immer wieder Temperatur hoch und wieder runter, ist für die Keimbelastung im Essen ein Fest.
Letztendlich ist die Suppe solange gut, bis sie schlecht ist. Wenn sie schon komisch geschmeckt hat, hättest du es besser gelassen.
Klar war das von der Suppe sowas hält max 3 Tage, auch im Kühlschrank. Aber wenn Du wieder zu viel Suppe hast kannst Du die auch einfrieren am besten Portionenweise. In solchen Sachen vermehren sich die Keime gerne und je mehr Keime drin sind je schneller bekommst Du Bauchgrummeln und Durchfall ausser Du hast einen absolut abgehärteten Magen.
Deine Antwort ist nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Wenn man eine Suppe kocht, ist die zunächst einmal keimfrei. Wenn sie abkühlt, können da Keime reinkommen. Bei 3 Grad im Kühlschrank, hält sie doppelt so lange, als bei 6 Grad.
Frisch zubereitete Gemüsesuppe hält im Kühlschrank 3-5 Tage.
Lg apfelkuchen
Das wird in der Suppe gelegen haben weil sie höchstwahrscheinlich leicht gekippt ist. Länger wie zwei maximal drei Tage würde ich sowas gar nicht im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du sie länger haltbar machen willst, musst du sie richtig einkochen. Und nicht einfach nur heiß abfüllen. Und fürs richtige einkochen sollte man auch nur Zutaten verwenden die wirklich einkochbar sind. Dazu gibt es auch einige gute Gruppen bei z.b Facebook (z.b. "Einkochen und Kochen nach alter Art von und mit Egbert Lenze").
- Das war mit Sicherheit nicht die Suppe.
- Du solltest nicht jedes Mal die ganze Suppe aufwärmen, sondern nur den Teil, den du wirklich isst.
- Meine Empfehlung: (und so mache ich es auch immer) mach dir einen großen Topf Suppe, und friere den Rest ein, den du nicht sofort isst. Danach bekommst du umso mehr Hunger darauf.
Danke für die Tipps! Aber weshalb kann es denn nicht von der Suppe gewesen sein?