Befürwortet ihr ein Verbot von gezielter Zuckerwerbung an Kinder?

Inspiration für die Umfrage hab ich hierher: https://www.youtube.com/watch?v=qIDGFK-STNY

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja, Verbot von Werbung an Kinder (ab bestimmten Zuckeranteil) 35%
Gar kein Verbot, höchstens Empfehlung/Richtlinie 27%
Ja, generelles Zucker-Werbungsverbot (ab bestimmten Zuckeranteil) 20%
Weder Verbot noch Empfehlung noch sonstiges 14%
Ja, Werbeverbot an Kinder (egal wie viel zugesetzter Zucker) 2%
Ja, generelles Werbeverbot (egal wie viel zugesetzter Zucker) 2%
Immofachwirt  12.09.2023, 15:16

Glaubst du wirklich, dass eine Empfehlung/Richtlinie (deine erste Antwortmöglichkeit) von der Süßigkeitenindustrie beachtet würde?

lena1815
Fragesteller

Nein, davon geh ich definitiv nicht aus

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, generelles Zucker-Werbungsverbot (ab bestimmten Zuckeranteil)

Da die Folgekosten für die Gesellschaft wegen Krankheitsausfällen und -versorgung die wirtschaftlichen Vorteile der Werbung und Massenproduktion weit übersteigen, lassen wir mit dem ausbleibenden Verbot nicht nur menschliches Leid zu, sondern schaden auch unserer Wirtschaft.

lena1815
Fragesteller

Good point

Weder Verbot noch Empfehlung noch sonstiges

Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Eltern. Viele Eltern sind zu faul zum kochen oder zu faul um sich um eine ausgewogene Ernährung zu kümmern und stopfen die Kinder dann einfach mit Fast-Food und Süßigkeiten voll. Die akzeptieren das natürlich mit Freude, da es lecker schmeckt. Die Auswirkungen auf den Körper und die Gesundheit sind den meisten Kindern ja natürlich nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet
Immofachwirt  13.09.2023, 08:20

Es geht ja bei der Frage nicht um die Erziehung, sondern ob es den Süßigkeitenherstellern erlaubt sein soll, Bedürfnisse bei Kindern zu wecken, da Kinder sehr leicht manipulierbar sind.

Mickrik702  13.09.2023, 22:12

Du beschreibst ein weiteres Problem, das ebenfalls Aufmerksamkeit verdient.

Es ändert aber nichts an dem Problem, dass die Werbeindustrie Bedürfnisse in Menschen (nicht nur Kindern) weckt und dabei auf das Wohlbefinden der Zielgruppe schei*t.

Da in einigen Fällen, darunter auch der geschilderte, die Folgekosten für die Gesellschaft die wirtschaftlichen Vorteile der Werbung und Massenproduktion weit übersteigen, lassen wir mit dem ausbleibenden Verbot nicht nur menschliches Leid zu, sondern schaden auch unserer Wirtschaft.

Ja, generelles Werbeverbot (egal wie viel zugesetzter Zucker)

Guten Morgen, Zucker macht in diesem hohen Maße krankmacht und man wundert sich dann, wenn man Übergewicht hat, lieben Gruß

Ja, Verbot von Werbung an Kinder (ab bestimmten Zuckeranteil)

Finde sogar, dass die Werbung generell verboten werden sollte. Die Deutschen haben absolut keine Ahnung von Ernährung geschweige denn können sie kochen…

Da sollte sich strukturell was in der Gesellschaft ändern.

michi57319  08.10.2023, 09:46

Ich finde die pauschale Aburteilung völlig ungerechtfertigt. Selbstverständlich gibt es viele Deutsche, die Ahnung von Ernährung haben und kochen können.

Lisipeaci78  08.10.2023, 09:47
@michi57319

Nein bei aller liebe… schon alleine dass das Essen nicht gewürzt wird.
Einfach nur zusammen geschmissene ungewürzte Pampe oder geklaute Gerichte aus anderen Ländern die dann noch versagt werden.

michi57319  08.10.2023, 09:49
@Lisipeaci78

Ach du liebe Güte, du warst wirklich bei den Falschen zum Essen eingeladen 😂

Diese Art zu kochen kennen wir hier gar nicht.

lena1815
Fragesteller

Wie könnte man das denn strukturell ändern?

Gar kein Verbot, höchstens Empfehlung/Richtlinie

Die Eltern sind am Zug, sie müssen den Kindern erklären, wieviele Süssigkeiten für sie in Ordnung sind und auch warum.

Das sollte von kleinauf gemacht werden, ich bin nicht für ein Süssigkeitsverbot, schließlich will man ja immer gerade das, was verboten ist.

Also, wie immer, die Dosis macht das Gift.

lena1815
Fragesteller

Es geht ja nicht um ein Verbot von Zucker, sondern um ein Werbeverbot. Da wird ja oft genug irgendein Müll als gesund usw vermarktet, indem ein paar Früchte drauf abgebildet sind oder so

DianaValesko  12.09.2023, 22:52
@lena1815

Das habe ich verstanden, Werbeverbot = weniger Umsatz

Da muss ich auf die Intelligenz der Eltern vertrauen, dass sie sich nicht verschaukeln lassen.

lena1815
Fragesteller
@DianaValesko

Naja aber offensichtlich können das viele Eltern nicht😅 sonst gäbe es ja nicht so viele übergewichtige Kinder bzw zu hohen Zuckerkonsum. Optimal ist ein Verbot o.ä. natürlich nicht, Wenn's nicht anders geht, aber vielleicht notwendig.

DianaValesko  12.09.2023, 23:00
@lena1815

Das ist richtig, viele Eltern sind sich der Verantwortung nicht bewusst. Da wäre in der Schule auch noch Aufklärung nötig.

Mickrik702  13.09.2023, 22:18
@DianaValesko

Das wäre wie ein Kurs in Selbstbeherrschung, damit man sich nicht mehr kratzt, während einen gleichzeitig Juckpulver in die Kleidung gestreut wird.