Soll zuckerhaltige Getränke und Essen erst ab einem bestimmten Alter frei erhältlich sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

9 Antworten

Ja
Soll zuckerhaltige Getränke und Essen erst ab einem bestimmten Alter frei erhältlich sein?

Halte ich für einen interessanten Gedanken, könnte man ausprobieren.

Aber die Realität sieht doch so aus, dass 99 % der übergewichtigen Kinder deswegen übergewichtig sind, weil sie von Eltern, Tanten und Großeltern mit Süßigkeiten (über)versorgt werden.

Was also sollte eine Schokoladenfreigabe erst ab 14 also bringen?

Alex

Dreamdrummer  07.04.2023, 15:41

Außerdem wird man ja nicht primär von Schokolade dick, sondern von zu wenig Bewegung.
Wer den ganzen Tag vor der Playstation zockt und nebenher 5 Schnitzel mampft, nimmt auch zu.

Nein

Schließlich gehen Kinder im jungen Alter meist nicht selbst einkaufen. Außerdem wollen sie diese Sachen dadurch nur noch mehr und konsumieren sie viel mehr, wenn sie mal die Chance dazu bekommen. Es ist oft so, dass Menschen das anstreben, was sie nicht einfach bekommen können. Ich denke daher, dass es eher kontraproduktiv wäre.

Nein

Nein, es sollte nicht alles reguliert werden. Meist reicht das Taschengeld gar nicht, um sich "fettzufressen". Man sollte eher die Eltern in die Pflicht nehmen.

Nein

Verboten nicht - wird z.B. bei Honig schwierig, immerhin besteht dieser fast komplett aus Zucker.

Aber gerne könnte eine Zuckersteuer eingeführt werden, die dem Gesundheitssystem zu gute kommst.

Lieber Gruß - frohe Ostern.

Viel Spaß mit den Schokoeiern ;)

Dreamdrummer  07.04.2023, 15:43

Von dieser Zuckersteuer halte ich gar nichts. Dadurch wird eine Flasche Apfelsaft oder Orangensaft teurer als Bier...

Fridleif  07.04.2023, 15:46
@Dreamdrummer

Klar - Honig würde auch unerschwinglich werden. Aber eine Einschränkung auf Softdrinks wäre imho eine Möglichkeit.

Dreamdrummer  07.04.2023, 15:52
@Fridleif

Getränke wurden durch das Flaschenpfand eh schon indirekt verteuert. Klar, das Pfand gibt es später wieder zurück. Dem Enkel hilft es aber im Laden nicht weiter, wenn er von Oma 2 € geschenkt bekommt und eine Cola oder Red Bull mit Pfand 2,15 € kostet.

Fridleif  07.04.2023, 15:55
@Dreamdrummer

Das ist ein unglaublich schlechtes Argument. Denn wie Du schon selbst festgestellt hast, ist ein Pfand etwas, was man zurück bekommt.

Aber ist schon OK. Ich akzeptiere Deine Meinung, dass das doof ist absolut. Aber die Pfandargumentation ist halt mähhhh.

Hab ein schönes Osterfest

Nein

Nein, wozu?
Gilt das dann auch für Äpfel und Bananen? Die haben auch viel Fructose. Dann essen Kinder noch weniger Obst als so schon.