Ein Jahr ohne Süßigkeiten?

6 Antworten

Nichs. Wenn du gar keinen Industrie zucker zu dir nehmen würdest wäre es extrem gesund. Ohne Fruchtzucker kannst du jedoch nicht leben.

Steffi07883  02.06.2021, 16:40

ich habe eine Fructoseintoleranz und esse kein Obst und lebe hervorragend

Steffi07883  02.06.2021, 16:53
@blueman3040

naja, meine Supplements sind Collagen, Vitamin D3 und Kurkumin, jedoch nicht wegen der Fructoseintoleranz, sondern weil das perfekt in meine ketogene Ernährung passt.

ab und an esse ich 70gr Beeren, vielleicht reicht das für mich aus ☺️

Man nimmt aber trotzdem Zucker durch normale Nahrung zu sich.

Und das ist eine ganz richtige Schlussfolgerung.

Darum kann sich auch der Verzicht auf Zucker in Form von Saccharose, von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich auswirken.

Stattdessen wäre es viel empfehlenswerter, regelmäßig für mehrere Stunden am Tag, auch auf die Aufnahme von Fett und Eiweiß und nicht nur auf die von Zucker, in Form von Saccharose zu verzichten.

Insulin und Glukagon sind zwei Hormone, die in der Bauchspeicheldrüse gebildet werden und wichtige Rollen im Kohlenhydratstoffwechsel und somit auch bei Diabetes mellitus spielen. Die beiden Hormone wirken im Körper als Gegenspieler. Das Insulin bewirkt zum einen die Aufnahme von Glucose in das Muskel- und Fettgewebe, zum anderen hemmt es die Glucosefreisetzung aus der Leber. Insulin reguliert desweiteren auch den Fettstoffwechsel: Es begünstigt die Bildung von Körperfett und unterdrückt gleichzeitig den Fettabbau.

Glukagon wirkt im Körper genau entgegengesetzt zu Insulin: Es hebt den Blutzuckerspiegel, indem es den Abbau von Glykogen in der Leber steigert. Außerdem fördert es den Fettabbau. Steigt der Blutzuckerspiegel, wird die Ausschüttung von Glukagon gehemmt. Bei niedrigem Blutzuckerspiegel, wird also vermehrt Glukagon ausgeschüttet.

Auf Obst und Gemüse sollte man aber besser nicht verzichten, denn darin sind nicht nur Zucker, sondern auch lebenswichtige Vitamine enthalten. Außerdem bewirken die darin enthaltenen Faser- und Ballaststoffe auch, dass eine schnellere Sättigung eintritt und es fast unmöglich ist, sich daran zu überfressen. Einzige Regel, die man vielleicht befolgen könnte: Die zuckerärmeren Früchte abends essen, so dass die Fettverbrennung weiterlaufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Nichts würde passieren. Süßigkeiten sind komplett entbehrlich. Falls jemand sehr viel davon gegessen hat und jetzt darauf verzichtet, könnte er evtl. etwas Gewicht verlieren (falls er die Energie nicht anderweitig zuführt).

Ich nehme gar keinen Zucker zu mir (ketogene Ernährung) ich bin viel klarer im Kopf, mein Blutzuckerspiegel ist konstant (keine Hungeranfälle), mein Schlaf ist besser und ich bin deutlich konzentrierter.

ich esse auch keine Kh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du würdest teilweise abnehmen aber süßigkeiten können auch in kleinen mengen gesund sein da dein körper zucker braucht, kenne mich da nicht sehr gut aus aber ich hoffe ich konnte dir helfen