Aus Scham kein Sport machen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

etwas ändern und zwar… 83%
weiter schwänzen 17%

19 Antworten

etwas ändern und zwar…

rede mal mit deinem vater drüber und sag dass du damit sehr unglücklich bist. überlege dir auch ob es nicht vlt etwas anderes geben könnte, das dir spaß macht.

dein vater macht sich bestimmt sorgen um deine gesundheit, will aber sicher nicht, dass du leidest. sport ist gut, ja, aber er sollte auch einsehen, dass man niemanden dazu zwingen kann. spätestens wenn du in paar jahren ausziehst, würdest du damit sowieso aufhören.

etwas ändern und zwar…

Geh erstmal weiter brav mit ins Pilates. So für einige Monate. Hört sich im ersten Moment apokalyptisch an, ich weiß, aber:

sieh's mal so, du fühlst dich offensichtlich nicht gut damit, dass du keinen Sport machst (außerdem ist es auch nicht gut für die Gesundheit, wenn man keinen Sport macht) außerdem, wenn beim Pilates nur ältere Frauen sind, scheiß doch drauf, was die von dir denken, die siehst du außerhalb vom Training kaum.

Und wenn Pilates für dich wirklich so schrecklich ist, beißt du dich eben durch. Setze dir ein Ziel, whatever.

Nothing changes if nothing changes.

~ Inej

LeniMarie324
Fragesteller
du fühlst dich offensichtlich nicht gut damit, dass du keinen Sport machst (außerdem ist es auch nicht gut für die Gesundheit, wenn man keinen Sport macht)

Das zweifele ich so ein bisschen an beides. Klar ist es nicht cool wenn ich mehr ächze beim Treppensteigen, aber im Grunde fühle ich mich mit Sport viel erbärmlicher und trauriger als ohne. Und das auch zu der Gesundheit, wenn ich meine psychische so zerstöre hat es glaube ich keinen Wert auf die physische zu achten. Und soviele Krankheit bekommt man ohne Übergewicht nicht dadurch.

Inej8  06.05.2022, 14:50
@LeniMarie324

Ja, das mag sein, aber es gibt für (fast) alles einen Kompromiss. Vielleicht würdest du einen Sport finden, der dir Spaß macht, wenn du wirklich danach suchen würdest. Du musst ja nicht zur Supersportlerin mutieren, aber eine gewisse Grundfitness ist nie verkehrt. Nur, um das mal erwähnt zu haben.

Andererseits will ich dir jetzt auch nicht groß was vorschreiben, weil ich dich erstens nicht richtig kenne und zweitens keine Ärztin oder so bin.

Also yeah, keine Ahnung. Rede vielleicht mit deinem Vater darüber, dass du dich beim Sport schämst, etc. Er wird dir besser helfen können als irgendwelche random Leute auf einer Frageplattform. :)

etwas ändern und zwar…

Bitte ändere daran was. Ich glaube es ist auch wichtig etwas sportlich zu sein. Stell dir mal vor du wirst verfolgt und kommst nur 10 Meter weit... ist halt nicht so das gelbe vom Ei.

Musst ja keinen Pilatis Kurs machen. Kannst auch mit Tanzen anfangen oder mit Tennis, Eiskunstlauf, Reiten, Kunstturnen, Trampolinturnen,...

Sprich deinen Vater drauf an das es dir keinen Spaß macht und du dir dann ein anderes Hobby aussuchen darfst das dir auch viel Spaß macht. Du musst auch bedenken das jeder am Anfang in etwas schlecht ist.

Wenn du gut in etwas sein möchtest musst du erst schlecht in etwas sein.

etwas ändern und zwar…

Es gibt doch so viele andere Sportarten!

Es muss doch nicht zwingend in einem Verein sein, oder? Wenn dein Vater sieht, dass du privat viel für deine Gesundheit tust, lässt er dich vielleicht!

Ein paar Beispiele:

  • Lange Spaziergänge, bspw. im Wald; allein oder mit Freundinnen
  • Wandern; leichte Touren, und immer besser werden.
  • Kurze Radtouren; jeden zweiten Tag eine Viertelstunde bis 30 min fahren.
  • Yoga (ggf. auch in der Gruppe)
  • Seilspringen
  • Treppensteigen
  • Leichte Laufrunden
  • Inline Skaten; leichte, asphaltierte Straßen; strengt nur die Hüfte an.

Ich hoffe, ich konnte helfen! LG

etwas ändern und zwar…

Schau nach einer Sportart die dir spaß macht. Es muss ja nichts anstrengendes sein, hauptsache dir gefällt es. Dann wirst du wie von allein fitter, einfach weil du gerne hingehst und du es gerne machst. Schau doch einfach mal nach Sportarten in deiner nähe. Dass anfänger nicht perfekt sind und auch nicht unbedingt das fitnesslevel von den anderen haben, ist auch klar. Da ist sas völlig normal, du fängst kein an und steigerst dich, dann hast du auch erfolgserlebnisse und bleibst motiviert und zusätzlich lernst du noch neue leute kennen

Schau doch einfach mal, was dir gefallen könnte und probier alles mögliche mal aus. Ich spiele tischtennis, da hast du es auch als anfänger relativ einfach, weil du anfangs eher auf die grundlagen gehst und deine kondition automatisch mit dem lernen immer mehr zunimmt. Je nachdem, was es bei dir gibt... badminton, tanzen, volleyball, turnen, schwimmen, generell sport im wasser,...

Versuch es einfach mal, auch wenn du denkst dass es dir keinen spaß macht. Im schlechtesten fall hast du es versucht, im besten fall findest du ein neues hobby und wirst fitter

LeniMarie324
Fragesteller

Da gibts leider nichts mehr in meiner Nähe (also weniger als 1h Bus was ich nicht probiert hätte). Aber ich mag die körperliche Anstrengung einfach nicht glaub ich, bin da zu bequem und faul für.