Schulsport: Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, Definitiv! 52%
Ja, sollte aber anders gestaltet werden. 26%
Nein, lieber nicht 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, lieber nicht

Also so wie Sport jetzt stattfindet würde ich es nicht empfehlen. Im Sportunterricht wird nicht darauf geachtet, was wirklich gut wäre. Die Sachen im Sportunterricht bringen einen nichts. Die unsportlichen Schüler werden auch nicht durch einmal die Woche ein bisschen Sport sportlicher. Wenn dann sollte es öffter in der Woche sein und richtige Sachen. Wie z.B. Liegestütze, Klimmzüge oder auch Hanteltraining. Das wäre mal was Gutes. Außerdem sollte Mädchen nicht besser bewertet werden. Und es sollte Sportlehrer geben die wirklich sportlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LightVisper
Fragesteller

So ist es! Besonders als junge braucht man eher Muskeln und Kraft als "Turnen"

Noah7754  02.11.2022, 23:39
@LightVisper

Klar, das stärkt gerade bei schwachen Jungs das Selbstbewusstsein, wenn sie stärker werden. Nebenbei sollte der Trainer dann auch über die richtige Ernährung reden, damit man auch Masse aufbauen kann. Allgemein ein Schulgym wäre geil.

Ja, Definitiv!

sonnst bewegt sich die Jugend bald gar nicht mehr

Ja, sollte aber anders gestaltet werden.

Schulsport bei einem guten Lehrer*in ist super. Man kann viele verschiedeneSportarten ausprobieren, durch die Bewegung werden Glückshormone ausgeschüttet und man kann den Schulsstress ein bisschen loslassen und außerdem wird (im Idealfall) die Klasse gestärkt.

Ich finde es jedoch wichtig, dass viele verschiedene Sachen ausprobiert werden (bei uns damals über Fußball und Basketball auch sowas Kampfsport und Breakdance / HipHop oder Yoga) und das in diesem Fach nicht benotet wird :)

Ja, sollte aber anders gestaltet werden.

Ich finde, jeder, der sich bemüht sollte auch eine gute Note bekommen. Oder aber die Benotung fällt komplett weg. Aber ansonsten fand ich Schulsport immer sehr interessant, weil man so viele Sportarten ausprobieren konnte.

Dennisshr  02.11.2022, 16:09

ich finde die benotung eigentlich gut um dem kind die augen zu öffnen. sich nur im unterricht zu bemühen aber nichts im alltag zu verändern ist einfach zu wenig.

speedjajxx  02.11.2022, 16:50
@Dennisshr

Ja, das würde für eine Benotung sprechen. Dagegen spricht aber, dass nicht alle die gleichen körperlichen Vorraussetzungen haben. Aber vor allem wird vielen damit die Lust am Sport genommen. Eine schlechte Note heißt für viele: "Ich kann das nicht". Und dann lassen es viele einfach sein.

Dennisshr  03.11.2022, 14:37
@speedjajxx

das nicht jeder die gleichen voraussetzungen hat stimmt, ist aber auch in jedem anderen fach der fall. es wird immer leite geben die nicht mitkommen oder sich vielleicht sogar unterfordert fühlen egal ob du benotest oder nicht.

im schulsystem geht es nur darum den durchschnitt bzw die mehrheit zu versorgen ohne das dabei auf die minderheit wie zb das dicke kind im sportunterricht eingegangen wird weil das wohl zu aufwändig ist.

wenn du aufhörst zu benoten ruht man sich nur auf seinen defiziten aus anstatt daran zu arbeiten. die meisten haben einfach nicht genug disziplin um an sich zu arbeiten.

ausnahme sind natürlich kleine kinder. da sind die eltern schuld wenn man sein kind mit schrott füttert bis es platzt.

speedjajxx  03.11.2022, 15:04
@Dennisshr

Da hast du recht. Dann sollte man aber wenigstens irgendwie die Bemühung benoten. Ich war immer gut in Sport, aber ich fand es traurig zu sehen, wie einige sich abgemüht haben und dafür eine 4 kassiert haben. Danach hatten die verständlicherweise keine Lust mehr auf die Sportart.

Über Benotung in der Schule kann man streiten, aber ich finde gerade bei Sport sollte der Leistungsdruck minimiert werden, weil so nicht rüberkommt, was Sport wirklich ist: Eine Art etwas gutes für seinen Körper und seine Psyche zu tun und im besten Fall dabei Spaß zu haben.

Wenn jemand auf Mathe wegen einer schlechten Note keinen Bock mehr hat, ok. Man kommt auch ohne Mathe relativ gut durchs Leben, aber ohne Sport kriegt die Mehrheit früher oder später gesundheitliche Probleme.

Glücklicherweise hatte ich größtenteils Sportlehrer, die versucht haben Spaß zu vermitteln und vor allem eine Verbesserung zu benoten, aber ich weiß, dass es auch anders laufen kann und glaube, dass die Art der Benotung daran etwas ändern könnte.

Dennisshr  03.11.2022, 15:47
@speedjajxx

die bemühung benoten ist aufjedenfall ne wichtige sache die viele lehrer nicht machen. wichtig fürs selbstvertrauen etc. nach der grundschule kann man das aber auch nicht mehr machen da das ja sonst die eigentliche leistung verfälscht. aber wer mit 13/14 noch auf nachsicht hofft anstatt zu erkennen das man selber was ändern muss um besser zu werden hat einfach die falsche einstellung.

wenn du als lehrer aber schaust das du sport und spaß verbindest sollte man das bis dahin eigentlich erkannt und umgesetzt haben.

oft scheitert sowas leider zuhause wo die kinder seit jahren nur rumhocken und die eltern nichts unternehmen. hilft dann auch kein positiver einfluss vom sportlehrer mehr.

Ja, Definitiv!

und Fußball auf der Playstation gehört da nicht dazu !!