Angenommen ihr könntet morgen eine Lösung für den Nahostkonflikt (Israel Palästina) vorschlagen, welcher wäre das?

5 Antworten

Zwei Möglichkeiten

Einstaatenlösung

Hier würde sich eine föderale Struktur anbieten. Vorbild könnte die Schweiz sein. Weitgehende Autonomie der Provinzen/Kantone.

Zweistaatenlösung

Grundlage wäre die sogenannte grüne Linie

Grüne Linie – Wikipedia

Grenznahe Siedlungen wie Tura oder Betar Illit fallen an Israel.

Für Jerusalem nimmt man die allte Stadtgrenze aus der Mandatszeit als Ausgangspunkt.

Map of Jerusalem Municipal Boundaries (jewishvirtuallibrary.org)

Damit liegt der grösste Teil Jerusalems bereits auf israelischem Gebiet. Einige Siedlungen im Norden und Süden ( Ramot Allon, Ramat Shlomo, Gilo) kommen ebenfalls zu Israel. Der Ostteil geht an die Palästinenser

Die Altstadt wird wohl geteilt werden müssen, wobei eine einheitliche Regelung vorzuziehen wäre. Hier könnten dann die Sonderregelungen für Büsingen Vorbild sein, wie genau, muss man dann sehen.

Büsingen am Hochrhein – Wikipedia

Der Rest des Westjordanlandes sowie Gaza gehen geschlossen an die Palästinenser.

Die Golanhöhen sind ein Fall für sich. Eine Rückgabe an Syrien ist mehr als fraglich.

Charedi  19.03.2024, 13:48

Also Zugangsverbot zum höchsten jüdischen Heiligtum? Das wird nach hinten los gehen.

Mork77  19.03.2024, 14:25
@Charedi

Wieso, die Klagemauer liegt in der jüdischen Altstadt.

Und wo habe ich das behauptet?

Wie gesagt, die Altstadt kann man gerne teilen.

Charedi  19.03.2024, 15:30
@Mork77

Die Altstadt Jerusalems gehört nach dem UN-Teilungsplan zum arabischen Teil, nicht im jüdischen.

Wir Israelis hatten ja bis 1967 null Chance, unbehelligt zur Klagemauer zu kommen um dort zu beten. Das war erst nach dem Sechstagekrieg möglich.

Mork77  19.03.2024, 16:01
@Charedi

Ich schrieb

Grundlage wäre die sogenannte grüne Linie.

Grundlage. Oder Ausgangspunkt. Man braucht sich nicht zentimetergenau daran halten. Nicht einmal die UN-Resolutionen verlangen das.

Und warum sollte das jüdische Viertel nicht zu einem jüdischen Staat gehören?

Wie gesagt, die Altstadt kann man gerne teilen.

Steffile  19.03.2024, 15:39

Die Altstadt ist doch schon geteilt?

Mork77  19.03.2024, 16:02
@Steffile

Die Altstadt steht derzeit zu 100% unter israelischer Verwaltung.

Die meiner Meinung nach einzige sinnvolle Lösung sind zwei freie, unabhängige Staaten. Palästina und Israel.

sevidevi
Fragesteller

Also ein Wiederversuch für einen Teilungsplan..? Damit gaben sich die Palästinenser nicht zufrieden beim letzten Versuch (verständlich) … was wären dann konkrete Zonen etc?

daedag  18.03.2024, 21:51
@sevidevi

Ich denke, das Problem der Palästinenser war nicht die Teilung, sondern die Tatsache, dass sie in ihrem Land von den Israelis über viele Jahrzehnte in menschenunwürdiger Weise unterdrückt und tyrannisiert wurden.

Zwei eigenständige, freie, unabhängige Staaten, ich denke, dass die Palästinenser damit gut leben könnten und das letztlich auch das Ziel ist, für das sie kämpfen. Israel sagt hingegen ganz offen, sie möchten die Palästinenser vertreiben und sich ihre Gebiete gänzlich einverleiben.

Silicium58  19.03.2024, 16:35
@daedag
Israel sagt hingegen ganz offen, sie möchten die Palästinenser vertreiben und sich ihre Gebiete gänzlich einverleiben

Nationalistische Extremisten sagen das. So wie deutsche Rechtsextremisten Polen vertreiben und sich ihre Gebiete gänzlich einverleiben wollen.

Das eine ist nicht Israel, das andere nicht Deutschland.

Nefesch  18.03.2024, 22:43
  • aber nicht nebeneinander in einem winzigen Land - das wäre dann so, wie die Arena bei den Römern, wo Löwen und Menschen auf engem Raum zusammen waren.

Die Zivilisten aus der Gefahrenzone schaffen - am besten gleich nach Ägypten, Jordanien oder andere Länder - und dann mit voller Kraft die Hamas auslöschen wie ein Feuer, welches das Land fressen will.

Die Ankunft des Maschiach bringt den lang ersehnten Frieden.

Es ist eines der wichtigsten Erkennungsmerkmsle des Maschiach.

Davor gibts kein Frieden, die Welt will auch noch in 100 Jahren Israel ausgerottet sehen und Israel wird sich weiter wehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mork77  19.03.2024, 11:36

Bis Paul Atreides kommt, müsst ihr noch ein bisschen warten.

Charedi  19.03.2024, 13:46
@Mork77

Er muß von Geburt an Jude sein, ein Nachkomme von Konvertiten. Und natürlich auch keiner aus dem Stamm der Leviten bzw Priester.

Gaza sowie Ostjerusalem gehen am Israel, das Westjordanland wird ein palästinensischer Staat.

Anders ist eine zwei Staaten Lösung mit Blick auf eine Karte nicht umsetzbar.

Klar, völlige Fiktion