Wer trägt bei dem Nahostkonflikt wirklich die Schuld Israel oder Palästina?

3 Antworten

Die Haupt-Schuld war die mehrmalige Fehleinschätzung der Palästinenser.

  • Sie haben den UN-Teilungsplan 1947 abgelehnt. Man hatte das Britische Mandatsgebiet wie folgt aufgeteilt: Zuvor das grösste Stück den Arabern übergeben - das heutige Jordanien. Den Rest in ein Stück für die arabischen Palästinenser und eines für die jüdischen Palästinenser.
  • Sie haben darauf vertraut, dass die arabischen Armeen Israel 1948 besiegen würden und sie dann das ganze Gebiet bekämen.
  • Sie vertrauten 1967 und 1973 erneut auf einen Sieg der arabischen Armeen.

Das alles führte dazu, dass 700.000 arabische Palästinenser ihre Häuser und Wohnungen verlassen mussten. Gleichzeitig begannen die arabischen Staaten 850.000 Juden auszuweisen. Ein grosser Teil flüchtete nach Israel.

Es gibt in diesem Konflikt nicht die "Guten" und die "Bösen". Die Mächtigen beider Seiten haben ein Interesse daran, dass es ständig zu Provokationen und Gewalt kommt. Sehr hilft dabei der Medien-Krieg.

Die arabischen Palästinenser bekommen von der EU, UNO, Deutschland, NGO's usw. Milliarden an Unterstützung. Diese Geber und die USA auf Seiten der Israelis müssten Druck ausüben, dass es zu wirklichen Friedensbemühungen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Roentghen  28.05.2022, 18:21

Du bist Muslim, da versteh ich das.

"Wir Araber betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen.“

Der arabische Vertreter bei den Friedensverhandlungen von Paris 1920 war Emir Feisal, der die Bemühungen um eine „nationale Heimstatt der Juden“ im „Mandatsgebiet Palästina“ begrüßte: „Wir Araber, vor allem die Gebildeten, betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen… Wir werden die Juden herzlich in ihrem Zuhause willkommen heißen.“ Feisal wurde König vom Irak und verzichtete laut einem Brief von T.E. Lawrence an Churchill 1921 „auf alle Ansprüche auf West-Palästina“ (das heutige Israel).

Das sind die Ursprünge des Staates Israel nach internationalem Recht. Nach Artikel 80 der Gründungscharta der Vereinten Nationen ist die UNO an die Beschlüsse des Völkerbundes gebunden: „Nichts in dieser Charta soll die Gültigkeit bestehender internationaler Instrumente ändern.“

Dessen ungeachtet wurde am 29. November 1947 in der Resolution 181 der „UNO-Teilungsplan für Palästina“ beschlossen. Die Juden, die eigentlich laut Völkerbund Anspruch auf das ganze „Mandatsgebiet Palästina“ – inklusive Jordanien bis an den Irak – als „nationale Heimstatt der Juden“ hatten, stimmten dennoch zu und gaben sich mit weit weniger zufrieden, als ihnen nach internationalem Völkerrecht zustand. Die Araber im Mandatsgebiet und die arabischen Nachbarstaaten lehnten die Resolution 181 ab, obwohl sie sich heute darauf berufen, wenn sie einen „Staat Palästina“ in den Grenzen von 1947 fordern.

Der Krieg gegen die Juden begann bereits am nächsten Morgen. „Eine bewaffnete Bande aus dem arabischen Jaffa attackierte an der Küste einen Bus voller Juden; fünf wurden getötet und etliche weitere verletzt. Kurz darauf nahmen arabische Angreifer einen anderen Bus unter Beschuss und töteten dabei zwei Juden. Von Jaffa aus eröffneten Scharfschützen das Feuer auf das unmittelbar benachbarte Tel Aviv, wobei mindestens ein Jude getötet wurde. Am 2. Dezember begann ein vom Arabischen Hohen Komitee initiierter und für drei Tage anberaumter Generalstreik. In Jerusalem attackierte ein bewaffneter arabischer Mob jüdische Passanten und setzte jüdische Geschäfte in Brand“ (A. Feuerherd und F. Markl, „Vereinte Nationen gegen Israel“).

Roentghen  30.05.2022, 19:23
@Khaled706
juedischerundschau, sehr seriös und sachlich, danke

Gerne.

Besser als sowas:

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

Sure 67:5 Fürwahr, Wir haben den untersten Himmel mit Lampen geschmückt, und Wir haben sie zu einem Mittel zur Vertreibung der Teufel gemacht

Sure 37:6 Wir haben den unteren Himmel mit dem Schmuck der Sterne versehen und (diese auch) zum Schutz vor jedem rebellischen Satan (bestimmt).

Sure 71:17 Allah hat (ja) auch euch (Menschen wie Pflanzen) aus der Erde entstehen lassen. 19 Und Allah hat euch die Erde zu einem (flach ausgelegten) Teppich gemacht, "damit ihr auf ihr Wege und Pässe begehen könnt.

Sure 55:14 Er hat den Menschen aus trockenem Lehm erschaffen, der klingt (und ausschaut) wie ein Tongefäß.

Mit den Kriegen haben 1948 Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien begonnen. Sie haben Israel noch in der Gründungsnacht genauso völkerrechtswidrig überfallen, wie Russland heute die Ukraine. Dasselbe habe sie 1967 und 1973 erneut getan.

Cal1gula  28.05.2022, 18:29
@Khaled706

Hat nichts mit meiner Antwort und den historischen Tatsachen zu tun. Ohne die arabischen Aggressionen gäbe es die heutige Situation nicht und die Palästinenser hätten ihren eigenen Staat. Aber Frieden im Nahen liegen nicht im Interesse dieser Länder.

Khaled706  28.05.2022, 18:32
@Cal1gula
Hat nichts mit meiner Antwort und den historischen Tatsachen zu tun.

Doch, da kannst du lesen, dass Israel schon 1947 Palästinenser vertrieben hat. Also vor dem Angriff der arabischen Länder.

LaylaAyala  29.05.2022, 20:28
@Khaled706

Wie kann Israel 1947 schon Menschen vertrieben haben? Damals gab es noch gar kein Israel

Khaled706  29.05.2022, 21:19
@LaylaAyala

Ja, vielleicht hätte ich lieber "die Zionisten" schreiben sollen.