An die AfD Anhänger: War Hitler ein linker Kommunist?

2 Antworten

Hitler war mal Kommunist, das ist richtig.

Bild zum Beitrag

Auf diesem Bild sieht man ihn rechts, als Teilnehmer bei der Begräbnisprozession des sozialistischen Revolutionäres Kurt Eisner. Kurz darauf wird er 1919 in der sozialistischen Bayrischen Volksrepublik und Münchner Räterepublik gewählt.

- (Recht, Politik, Deutschland)

Was schrieb Hitler selbst?

"DIE POLITIK DER NSDAP

Ich bin deutscher Nationalist. Das heißt, ich bekenne mich zu meinem Volkstum. Mein gesamtes Denken und Handeln gehört ihm. Ich bin Sozialist. Ich sehe vor mir keine Klasse und keinen Stand, sondern jene Gemeinschaft von Menschen, die blutsmäßig verbunden, durch eine Sprache geeint, einem allgemeinen gleichen Schicksal unterworfen sind. Ich hebe das Volk und hasse nur seine jeweiligen Majoritäten, weil ich in ihnen ebensowenig eine Repräsentantin der Größe wie des Glückes meines Volkes ersehe."

NewMemer69  23.02.2025, 15:34

Na wenn Hitler das sagt, dann wird es wohl stimmen...

Rollo489  23.02.2025, 19:38

Und die Nationaldemokraten waren Demokraten.

Asporc  23.02.2025, 15:40

Und wo hat er etwas Sozialistisches umgesetzt ?

Falls es noch nicht bekannt war Hitler war ein Politiker und die lügen auch mal des öfteren um Stimmen zu bekommen.

Damals war noch eine andere Zeit. Der Kommunismus war nicht abgestempelt als das reine Böse. U.a. daher gab es mehr Kommunistischen Zulauf als heutzutage. Stimmen die man womöglich haben wollte.

WalterMatern  23.02.2025, 15:36

Eine Quellenangabe dazu sollte man schon erwarten dürfen.

Rheinflip  23.02.2025, 15:35

Auswendig gelernt?

Familiengerd  23.02.2025, 19:41

Und was sol das bezüglich der Frage sagen?

Nichts!

Maxi230 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:36

Also glaubst du nun auch, dass Hitler links war?