Dr. Alice Weidel (AfD) sagt, dass die NSDAP Links waren, was meint ihr?

10 Antworten

So viel Schwachsinn aus einem Mund. Das hätte ich ihr in der Tat nicht zugetraut.

Hitler hätte sich somit selbst ins KZ einliefern müssen, wenn er Kommunist gewesen wäre.

Aber den AfD-Fans wird das egal sein, was die Frau sich zusammenlügt und wie sie sich bis auf die Knochen blamiert hat.

Man kann tatsächlich beides behaupten, weil Hitler jedem alles versprochen hat. Du kannst eine Arbeit verfassen die es beweist oder eine Arbeit verfassen die es widerlegt. Wenn man jedoch alle Punkte durchgeht springt man allerdings ständig zwischen links und rechts hin und her. Es ist dumm bei dieser Frage eine einseitige Seite zu vertreten. Richtig wäre beide Seiten zu beleuchten, aber dann zu schauen was getan wurde, und nicht nur was gesagt wurde. Man hätte dann eine differenzierte Antwort.

Hitler war natürlich kein Marxist, er hat sich über den Marxismus sogar lustig gemacht, doch reiht sich mit Mao und Stalin in eine ähnliche Denkweise, mit der Idee man könnte alles Zentral steuern.

"Links" geht von der Gleichheit und Gleichwertigkeit aller Menschen aus. Passt es da dazu, dass im Nationalsozialismus ganze Bevölkerungsgruppen ausgelöscht werden sollten?

Übrigens ging es dem Kapitalismus unter den Nazis blendend. Staatliche Eingriffe im Rahmen der Kriegswirtschaft sind keine Verstaatlichung der Wirtschaft.

Sie GLAUBT und WEISS das natürlich eigentlich besser.

Aber sie weiß auch, was die Leute gerne hören.

Garnet72  10.01.2025, 15:03

Eben, aber Frau Weidel ordnet ihren Intellekt aus wahltaktischen Gründen anscheinend bisweilen dem Parteiwohl unter.

Das ist eine unzutreffende und boshafte Umdeutung der Geschichte.

Nur weil es Neoliberalismus erst seit den 1980er Jahren gibt, bedeutet das keineswegs, dass die Nationalsozialisten irgendetwas mit Sozialismus zu tun hätten. Das Wort im Parteinamen war Etikettenschwindel, denn Marxismus ist immer international.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter