AfD - was wenn Deutsche nicht c1 bestehen?

21.01.2025, 15:12
Antworter69  21.01.2025, 14:51

An welcher Stelle steht das?

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:23

Steht in der Frage

indiachinacook  21.01.2025, 15:01

Ich glaube Dir nicht, daß Muttersprachler nicht auf C1 kommen. Kann ich den Test selbst im Internet machen und Deine Aussagen überprüfen?

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:13

Ich hab den Test gerade gemacht. Steht ja in der Frage. Und ohne schummeln wirst du sicherlich auch keine 80% erreichen.

5 Antworten

Du willst mir ja nicht verraten, wo Du diesen angeblichen Test gemacht hast. Im Zweifelsfall glaube ich Dir dieses „80% für Muttersprachler“ nicht. Natürlich kann man einen Test so konstruieren, daß Muttersprachler damit Schwierigkeiten haben, aber warum sollte das irgendjemand tun? Ich habe einige Tests für Englisch im Internet gemacht und bin gewöhnlich auf C1 gekommen, an guten Tagen auch auf C2, und ich schätze mich so ein, daß ich wesentlich besser Deutsch als Englisch spreche.

Was hat Dein Link auf das „Gesundheits“programm der AfD mit Sprachkenntnis zu tun?

Aber einen Punkt will ich trotzdem noch anbringen: EU-Recht. Das verbietet eine Dis­kriminierung von EU-Ausländern gegenüber Inländern. Daher ist alle feuchten Träume der AfD, EU-Ausländer zu Sprachtests zu zwingen, sowieso hinfällig. Die bulgarische Putzfrau hat also keinen Grund, eine Abschiebung zu befürchten. Dagegen würde nur ein EU-Austritt helfen, und der ist um Größenordnungen unmöglicher als eine AfD-Mehr­heit, an die ich bei den nächsten Wahlen auch nicht glauben kann.

Aber selbst in einer AfD-Regierung ist nicht mit einer Abschiebung von qualifizierten Drittstaatenangehörigen zu rechnen. Der Grund ist natürlich, daß Fachkräfte in der Wirtschaft dringend gebraucht werden, und die AfD entfernt ihre Zunge nie weit vom Schließmuskel der Industrie.

Leute, seid bitte ein bißchen entspannter. Die AfD mag viel Böses wollen, aber sie wird wenig zustandebringen. Der Grund ist, daß die Macht in westeuropäischen Ländern (leider mit Ausnahme Frankreichs) nicht zentralisiert bei der Regierung liegt, sondern viel stärker verteilt ist. Kanzler und Präsidenten und Premierminister können nicht einfach durchregieren, wie sie wollen, selbst wenn sie das Parlament auf ihrer Seite haben; es gibt zuviel Machtbalance zwischen Kommunen, Ländern, dem Parlament, dem Bundestag, den Gerichten und nicht zuletzt Bruxelles, die die Einhaltung der de­mo­kratischen Regeln überwachen. Selbst in autoritär regierten Ländern wie Orbáni­stan oder Pissanien bleiben EU-Freiheiten unbe­rührt, denn die EU wacht darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Zum einen geht es um das Wahlprogramm von 2021 (ein aktuelles Wahlprogramm hat der Verein anscheinend nicht).
Zweitens ist deine Aussage schlicht falsch. Es geht nicht um alle Fachkräfte sondern nur um medizinisches Personal.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:17

Nein, ich beziehe mich auf das aktuelle Wahlprogramm der AFD. Nicht das von 2021.

Steht auch so in der Frage.

https://www.afd.de/wahlprogramm-gesundheitspolitik/

ThomasWeuster  21.01.2025, 15:56
@Fotograf1986

Die Seite die du verlinkst hat einen Stand vom 30 August 2020.
Das steht unter Drucken.
Das ist das Wahlprogramm von/für 2021 - Ende!

Sini13  21.01.2025, 16:11
@Fotograf1986

Das Wahlprogramm das du verlinkt hast ist datiert auf den 30. August 2020. Das ist wohl kaum aktuell.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:01
@Sini13

Das ist das aktuelle Wahlprogramm. Das Ursprüngliche Programm enthielt noch die B2 Forderung wie sie einige User hier angesprochen haben. Danach wurde es auf c1 erhöht.

Da steht nix davon das diese Wahlprogramm Inhalte keine Gültigkeit mehr haben. Sondern sie stehen nach wie vor im AfD Wahlprogramm.

Die Seite heißt doch AfD Wahlprogramm oder irre ich mich?

ThomasWeuster  22.01.2025, 10:24
@Fotograf1986

Wie die Seite heißt ist irrelevant. Auf den Inhalt kommt es an. Und ja du hast recht, es ist das aktuelle Wahlprogramm. Jedoch würde ich mich fragen ob ich Punkten, die zu Zeiten einer Pandemie entstanden sind, noch trauen würde. Trauen bedeutet in dem Fall, haben die noch Gültigkeit für die Partei.
Ich bin weder für noch gegen die AfD. Sie würde sich jedoch selbst einen Gefallen tun ein aktuelles Wahlprogramm zu veröffentlichen oder mindestens mal drüber zu fliegen ob die damaligen Punkte noch passen. Wenn das passiert ist könnte man das Datum näher an das heutige bringen.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 19:06
@ThomasWeuster

Ah, also das aktuelle AfD Wahlprogramm hat für dich keine Gültigkeit. Weil die Webseite wo die AfD ihre Wahlprogramme aktualisiert schon älter ist.

Soll jetzt jede Partei eine neue Webseite plus neue Domain kaufen wenn sie ein neues Wahlprogramm rausbringen? So wie du das einforderst.

Oder reicht es einfach das alte Wahlprogramm auf einer bereits bestehenden Webseite durch das neue Wahlprogramm aktualisieren. So wie jeder vernünftige und logisch denkende Mensch tun würde.

Du bist ja lustig. Kein vernünftiger Mensch wird dir hier zustimmen. Auch wenn du die AfD nicht magst, musst du hier nicht so einen Quatsch verbreiten.

ThomasWeuster  01.02.2025, 18:40
@Fotograf1986

Kannst du mir bitte stellvertretend für all die Vollidioten da draußen mal erklären wie man sowas schreiben kann? Das ist eine ernste Frage. Ich wünsche mir so sehr echte Argumente zu lesen wieso man sowas raushaut, am besten zu jedem Punkt. Nicht so ein wischi waschi, sondern wirklich ein "du hast dies/das gesagt, dass deute ich so und so".
Domain kaufen, Webseite neu programmieren :D. Junge, wenn das das neuste Wahlprogramm wäre, dann sollen die einfach das Datum richtig setzen, gut ist. Wo fordere ich das ein? Welche Worte habe ich benutzt das man so etwas raus lesen kann? Oder ist das pure Verzweiflung, weil man einfach nicht recht hat und auf ein veraltetes Wahlprogramm verweist? Ist es soviel besser die Realität zu verdrehen, anstatt einfach mal die Arschbacken zusammen zu kneifen und einen Fehler zu zugeben?
Denkt man bei sowas auch mal weiter? Ich meine jeder kann einen Kommentar weiter oben seit 10 Tagen lesen, dass ich weder für noch gegen die AfD bin. Aber nein, trotzdem haut man raus, dass der andere (also ich) ja gegen die AfD ist und angeblich quatsch verbreitet. Das ist schlicht gelogen. Man sieht es sofort. Es braucht keine Quellen, keine Links. Einfach ein wenig höher scrollen.
Damit schwächte man seinen eigenen Standpunkt und sein eigenes Wort sofort. Warum? Erklär es mir. Willst du nicht ernst genommen werden? Oder ist der Versuch zwanghaft recht zu bekommen sooo extrem, dass man dafür sein eigenes Wort opfert in der Hoffnung, dass es niemand merkt?
Boah wie ich mir soooo sehr eine ehrliche und ernsthafte Antwort darauf erhoffe, damit ich das mal verstehe.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 18:45
@ThomasWeuster

Das ganze lässt sich ja leicht aus der Welt schaffen. Du sagst es ist nicht das aktuelle Wahlprogramm. Dann verlinke doch einfach das aktuelle Wahlprogramm.

Damit wäre ganz einfach geklärt ob du im Recht bist

ThomasWeuster  02.02.2025, 13:35
@Fotograf1986

Und wieder falsch. Das habe ich nicht geschrieben!
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass das Datum sehr alt ist. Das kann jeder sehen der das Datum lesen kann.
Daraus kann man mehrere Schlüsse ziehen. Ich denke, dass wurde auch schon längst geschrieben. Und schwups dreht man sich im Kreis. Und warum? Weil du nicht annehmen kannst, dass das Datum von 2021 ist, was nun mal fakt ist.
Und erklären wieso du das nicht annehmen kannst, kannst du nicht. Und deswegen kann und muss man Menschen wie dir eine Realitätsferne vorwerfen. Es ist sehr anstrengend bzw. sinnlos noch weiter zu schreiben.

Von den Millionen Jobs sind 20% von Fachkräften zu besetzen.

1 Gärtner oder Landschaftsgärtner benötigt kein Abitur oder kein Uniabschluss. Meiner Meinung nach.

Ich werde mir nichts vom Programm der Afd durchlesen.

Da die Afd eh nicht infrage kommt.

Lassen wir doch ein paar Nazis so ein Test machen.

Die fallen mit Sicherheit durch.

Ich würde mich eher an Kanadas Punkte System und an Australien ausrichten und ein wenig an der Schweiz.

In der Schweiz, musste man wenigstens 1 Jahr gearbeitet haben, bevor man soziale Leistungen beziehen durfte.

Kanada u. Australien verlangen das man einige tausend Euros mitbringt um die 1. Monate sich selbst finanzieren zu können.

War zumindest so.

sukka2007  30.01.2025, 19:36

Nazis einen Test machen lassen 🤣🤣🤣 ? Um was herauszufinden? Das sie dumm wie Pflastersteine sind? Dafür benötigt man doch keinen Test. Das ist doch offensichtlich. Die heutige Bundestagsdebatte (30.01.2025) sagte alles...

Deine Frage ist die blanke Schwurbelei, sie entbehrt jeglicher überprüfbaren Inhaltes. Warum sollen Ostdeutsche kein Deutsch können? Zum Thema C1. Ich habe einen guten Freund aus dem Ausland der hat vor 3 Jahren c1 bestanden und Mut dem kann ich mich besser unterhalten als mit vielen Eingeborenen. Inzwischen ist er noch besser.

Nochmal: Solange die AfD nicht regiert und dafür benötigt sie mindestens 50,1% der Stimmen, wird sie keines ihrer idiotischen Vorhaben umsetzen können.

Und 2. In diese Kategorien werden Fremdsprachen-Kenntnisse unterteilt. Niemand wird sein Deutsch als Muttersprache austesten lassen müssen.

--

Bild zum Beitrag

https://www.afd.de/wahlprogramm-gesundheitspolitik/

^^ Wie schaffst du es DAS so auszulegen als müssten sich Deutsche auf ihre eigene Muttersprache testen lassen, mindestens C1 erreichen um überhaupt arbeiten zu dürfen?

Und wie willst du mit so einem Leseverständnis 84% in deinem Sprachtest erhalten haben!?

Beides Bullshit.

- (Recht, Deutschland, Sprache)

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:00

Fachkräfte müssen einen c1 Nachweis haben. Sonst dürfen sie nicht als Fachkräfte arbeiten. Egal ob du Deutsch bist oder einen Migrationshintergrund hast.

Genau so steht es doch im AFD Wahlprogramm.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:04
@Hoegaard

Dein Wahlprogramm ist von 2021 facepalm

Im aktuellen Wahlprogramm steht aber c1.

Es steht sogar in deiner URL das es das Wahlprogramm von 2021 ist. Ich beziehe mich auf das aktuelle Programm

Bonye  21.01.2025, 15:06
@Fotograf1986

Verlink bitte die Stelle wo du das gefunden hast. Zur Wahl im Februar finde ich auf deren Internetseite nur den Faltflyer. Darin steht nix davon.

Bonye  21.01.2025, 15:20
@Fotograf1986

Da steht: "Anforderungen an AUSLÄNDISCHES Personal im Gesundheitswesen."

Wie leitest du da jetzt von ab, Deutsche müssten sich testen lassen ob sie C1 Sprachniveau ihrer eigenen Muttersprache erreichen um jedwede Arbeit machen zu dürfen!?

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:25
@Bonye

Nope,

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Da steht folgendes

Medizinisches Fachpersonal muss generell mindestens über Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau C1 verfügen. Die fachliche Qualifikation muss uneingeschränkt dem deutschen Standard genügen. Studien- und Ausbildungsbewerber, die sich auf den Einsatz in unterversorgten Gebieten festlegen, sind zu bevorzugen.

Das ist eine Mindestanforderung an alle Fachkräfte im Gesundheitswesen. Alle, nicht nur Ausländer.

Ich hebe es dir noch einmal hervor.

Medizinisches Fachpersonal muss generell mindestens

Typisch AfDler, nur die Überschrift lesen und den Text darunter komplett ignorieren.

Bonye  21.01.2025, 15:29
@Fotograf1986

Erstens bin ich Wähler der Grünen.

Zweitens ist dein Leseverständnis unterirdisch. Die Überschrift zu ignorieren und die Worte aus dem Zusammenhang zu reißen ist absoluter Nonsens. Warum sollte man sich im Text auf den deutschen Standard der Qualifikation berufen, wenn es um die Ausbildung deutscher Kräfte in Deutschland ginge?