Abitur oder nicht?
14 Stimmen
6 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Lernen, Studium, Schule
Ja
Versuche es. Du hast eigentl. nur Vorteile, selbst wenn du es wg. schlechter Noten abbrichst.
- Den Firmen ist schon klar, dass in den Prüfungen für die (eingeschr.) HS-Reife deutl. mehr leisten muss als z. B. bei der Mittleren Reife. Als tendenziell schlechtere Noten als bei der Mittleren Reife sind nicht so schlimm.
- Du bist tendenziell älter als jmd. der recht zügig Mittlerer Reife gemacht hat. Also hoffentl. vernüftiger, hat mehr Schulbildung abbekommen, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein.
- Egal welcher Schulabschluss: Die meisten Firmen schauen im Wesentlichen auf die Noten in die Fächer, wo für den Beruf relevant sind. Z. B. bei Elektriker Mathe/Physik und dass du brauchbare Berichte auf Deutsch schreiben kann. Englisch ist von großem Vorteil. Z. T. gibt's sogar eigene Tests.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja
Natürlich ist Abitur immer besser weil es Studium und Weiterbildungen ermöglicht die sonst nicht möglich wären.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Ja
Ja, habe ich.
Und das war der 1. wichtige Schritt auf dem Weg zu einem total interessanten und sehr gut bezahlten Beruf.
Ja
Ja, hab' ich.
Wenn die Frage war, ob du es machen sollst:
Nicht unbedingt. Als Meister in Handwerrk oder Industrie hast du mit Glück auch eine anspruchsvolle und befriedigende Betätigung und verdienst gutes Geld.
Ja
Ja, habe ich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung
Sei stolz auf dich^^