Warum hat mittlerweile so gut wie jeder Abitur (auch totale Hohlbratzen )?

10 Antworten

Hauptsächlich wegen der Eltern. Kenne einige Eltern, die ihre Kinder entsprechend konditioniert haben, obwohl das Kind eigentlich nicht für diese Schulform geeignet war/ist. Dies deckt sich auch mit Studien und wissenschaftlichen Beobachtungen. Burnout und psychische Erkrankungen bei Kindern sind auch keine Seltenheit mehr.

Viele Dinge gleiten ins bedeutungslose ab. Ein Abitur hatte einmal eine Bedeutung. Es war die Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Ausbildung für Personen, die einen wissenschaftlichen Werdegang anstrebten. Heute hat man ein Abitur, weil jeder ein Abitur hat. An unserer Universität wird bereits seit 10 Jahren hart ausgesiebt. Unsere Universität hat jedes Jahr in Summe ca. 2500 neue Studenten in den Ingenieursstudiengängen, wovon 80% das erste Jahr nicht überstehen, trotz Zulassungsbeschränkung. Masse statt Klasse.

Neurose11
Fragesteller

Du hast es ganz wunderbar wiedergeben 👍

Rotfuchs716  14.02.2024, 18:05

Warum siebt die Uni soviel aus? Ist das von der Unidirektion so geplant?

Weil die Anforderungen in der Schule immer weiter gesenkt wurden, damit möglichst ALLE Schüler durch den Schulalltag gepeitscht werden konnten.

Weil Haupt- und Realschulabschluss bei vielen Unternehmen mittlerweile nichts mehr wert sind. Salopp gesagt, braucht man heutzutage schon als Postbote Abitur, damit man einen französischen Namen lesen kann …

Rotfuchs716  14.02.2024, 18:04

Gibt es in D Postboten mit Abitur?

51 Prozent Abiturienten entspricht nicht > so gut wie jedem > 100 Prozent.

https://www.wiwo.de/erfolg/hochschule/duales-system-in-gefahr-51-prozent-eines-jahrgangs-machen-das-abitur/8763246-2.html

Auswendig lernen Mathematik gymnasiale Oberstufe, wie stellst Du Dir das vor? In Mathematik ist logisches und analytisches Denken angezeigt.

Es gibt Studiengänge, die NC pflichtig sind. Für ein Studium der Humanmedizin benötigst Du einen Abischnitt von 1,0. Einen etwas schlechteren Abischnitt kann man mit dem TMS etwas verbessern.

Neurose11
Fragesteller

Ich rede nicht von Studenten sondern von davon das jeder wirklich jeder mittlerweile Abitur hat

Rapunzel324  03.12.2023, 11:05
@Neurose11

Du hast meine Antwort völlig mißverstanden.

51 von 100 Prozent entspricht mit Sicherheit nicht jedem.

Für viele Berufe ist das Abitur Voraussetzung. Ansonsten bekommt man keinen Studienplatz.

Welche LK hast Du denn in der gymnasialen Oberstufe gewählt?

  • weil die Eltern er so möchten
  • weil man denk ohne ABI kann man nichts vernünftiges werden
  • weil man nicht weiß was man aus seinem Leben machen möchte
  • weil die Anforderungen gesunken sind
  • weil man noch keine Lust auf das Arbeitsleben hat
  • weil man studieren möchte