Wo ist der unterschied?

2 Antworten

Naja, das kaufmännische Abitur ist ein Fachabitur.

Bedeutet du spezialisierst dich schon Richtung Abi in Richtung Kaufmann. Wenn du eine kaufmännische Karriere einschlagen willst, ist es gleichwertig.

Wenn du dir aber noch nicht sicher bist, dann ist das allgemeine Abitur besser für dich. Mit einem Fachabi kannst du nicht an jeder Uni studieren, meistens aber an Fachhochschulen und schon gar nicht was du willst. Meist nur die Richtung, die du auch schon während deinem Fachabi eingeschlagen hast.

Mit dem allgemeinen Abitur kannst du an Unis und auch an FH's studieren und bist im Fachbereich nicht begrenzt.

Beim Suchen einer Ausbildung dürfte es keinen Unterschied machen.

Gojosatoru383
Fragesteller

Will vielleicht Immobilienmanagement studieren oder Jura

dannyotti  20.06.2023, 09:10
@Gojosatoru383

Das könnte schwierig mit einem Fachabi werden. Immobilienmanagement ist kein Problem, aber Jura gibt es an FH's nur unter gewissen Voraussetzung und ist mit einem Studium an der Uni nicht gleichgestellt, wie es bei anderen Fachrichtungen aber ist.

Gojosatoru383
Fragesteller
@dannyotti

Ich mache ja das Abi auf einer kaufmännischen bos aber ich habe vor natürlich auch das allgemeine Abitur zu machen

dannyotti  20.06.2023, 09:15
@Gojosatoru383

Ja dann stehen dir alle Wege offen, solange der Schnitt gut ist. Kann sein, dass Jura ein NC hat:) Ich habe Informatik studiert. Da war NC und co alles egal.

Mit "kaufmännischem Abitur" meinst Du vermutlich die Fachhochschulreife Wirtschaft. Diese erlaubt Zugang zur Fachhochschule und entspricht dem Bildungsgrad der 12. Klasse Gymnasium (bzw. 11. Klasse in Bundesländern mit zwölfklassigem Gymnasium).