Hat König Salomo biblisch gehandelt?


21.08.2024, 18:38

Bitte mit Begründung.

Shoron  21.08.2024, 19:16

Verstehe nicht, wo steht das denn?

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 19:29

Was verstehst du nicht?

Shoron  21.08.2024, 19:32

Wo hat der Salomo was den Dämonen zu tun gehabt?

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 19:48

Er hat sie mit einen Ring beherrscht.

Shoron  21.08.2024, 20:00

Wo steht es bitte?

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 20:01

Guck halt nach, habe leider gerade keine Lust nachzugucken, bin gerade mit was anderem beschäftigt.Das steht irgendwo im Testament Salomos(wahrscheinlich)

Shoron  21.08.2024, 20:09

Es gibt so ein Buch in der Bibel nicht!

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 21:23

Ja, weiß ich, das ist ein separates Buch.Heißt halt Testament

Shoron  21.08.2024, 21:36

NEIN. So ein Buch gibt es nicht. Ich bin schon 30 Jahre Christ und habe die ganze Bibel gelesen. Du hast da ein Fake gelesen.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 21:38

Guck mal auf Amazon nach , da findest du was.Im restlichen Internet auch.

Shoron  21.08.2024, 21:41

Man kann jede Menge Schrott kaufen. Du muss schon vorsichtig sein.

Kaufe Dir eine normale Bibel. Dann weiss was da reingehört und was nicht.

Shoron  22.08.2024, 15:42

Wikipedia ist auch nicht fehlerfrei. Die kann jeder befüllen!

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 15:42

Was ist für dich denn Fehlerfrei?Es wird aber überprüft.

Shoron  22.08.2024, 15:46

Vom wem überprüft?

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 15:54

Von Wikipedia.

Peterwefer  22.08.2024, 18:56

Es gibt ein Testament Salomos. Es ist voll von gnostischen Irrlehren und somit (großartigerweise) nicht in die Bibel gekommen, zumal lange nach Salomos Tod entstanden ist.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:57
Es gibt ein Testament Salomos

Danke.

9 Antworten

Die gnostische Apokalypse des Adam, vermutlich in das 1. oder das 2. Jahrhundert zu datieren, erwähnt eine Legende, der zufolge Salomo eine Armee von Dämonen aussendet auf der Suche nach einer Jungfrau, die vor ihm geflohen ist. Die Berichte über Salomo als Beherrscher von Dämonen begegnen im Testament Salomos, einer ebenfalls gnostischen Schrift, in ausgestalteter Form und haben in der jüdischen und der islamischen Volksüberlieferung weite Verbreitung gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:43

Interessant, aber hat er biblisch gehandelt?

Ignatius1  30.08.2024, 17:32
@DieFrage474

Natürlich nicht laut AT wäre er gesteinigt worden.

2. Mose 22:18-22

18 Eine Zauberin sollst du nicht leben lassen. -

Agnos2  30.08.2024, 17:34
@Ignatius1

Hexe heißt das eigentlich, war auch in den älteren Übersetzungen so, sie haben es ersetzt durch Zauberin, eine weite Fälschung also, die sie vornahmen

Ignatius1  30.08.2024, 17:47
@Agnos2

Ich hab dir schon mal gesagt ,dass du mit deinen dauernd behaupteten Angeblichen Falschübersetzungen stets daneben Liegst .

Du weisst ja nicht mal das der AT Urtext der Bibel , Griechisch ist ,und zwar durch die Septuaginta welche von den Juden ins Griechisch übersetzte worden ist .

(Aus 250 vor Christus ) .

Wenn es eine Hexe geben würde dann wäre damit eine Frau gemeint die Zauber ausübt .Was man landläufig mit Hexe auch betitelt .

Diskussion überflüssig Herr Mormone .

DieFrage474 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 18:04
@Ignatius1

Aber er hat ja Dämonen beschworen.Und auch noch im Namen Gottes.Dieser hat ihn der Legende nach einen Ring gegeben.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 18:11
@Agnos2

Das soll sagen, dass Gott ihn dabei unterstützt hat.

Ignatius1  30.08.2024, 18:17
@Agnos2

Lol.

🤣🤡

Das liegt nicht daran dass ich eine Frau bin .Sondern dass wir das bereits ausdiskutiert hatten und du keine Sachbeweise dazu beibringen wolltest unf konntest .

Schon vergessen ?

In der Bibel steht nichts davon, dass Salomo irgendwelche Dämonen mit einem Ring kontrolliert hat.

In außerbiblischen (bzw. apokryphen) Büchern findet sich aller möglicher Unfug, weshalb man dies nicht weiter beachten sollte...

Ganz im Gegenteil zeigt das, dass diese Bücher der Bibel widersprechen und deshalb zu Recht nicht zum Kanon der Bibel gehören.

Ja.

Salomo bat Gott um die nötige Weisheit und Gott gab ihm die Weisheit.

In Gottes Auftrag und mit Hilfe seiner Engel sprach er mit den Dämonen und versiegelte sie.


DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 19:30

Die dämonen wurden übrigens von Satanisten befreit habe ich gehört.Kann dir nicht die Website sagen, da der Kommentar sonst gelöscht werden würde.

ScienceBuster  21.08.2024, 19:43
@DieFrage474

Ja, es gibt unterschiedliche Ansichten darüber. Viele Menschen denken, dass die Dämonen später durch böse Menschen bzw. durch die Sündhaftigkeit der Menschen wieder frei wurden. Andere glauben, dass Salomo sie nie wirklich eingeschlossen hat, sondern sie nur in ihre Schranken verwiesen hat.

In jedem Fall zeigt uns aber das neue Testament, dass Dämonen definitiv frei auf der Erde sind und Menschen beeinflussen können. Sie dürfen uns nur körperlich nichts antun, weil Gott es verbietet. Gott erlaubt ihnen nur ihren geistigen Einfluss auf die Menschen, weil er weiß, dass echte Christen und andere moralische Menschen sich mit ihrem Freien Willen erfolgreich zur Wehr setzen und bewusst für das Gute entscheiden können.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 19:49
@ScienceBuster
Gott erlaubt ihnen nur ihren geistigen Einfluss auf die Menschen

Sagst du psychische Krankheiten kommen vom Teufel und seinen Dämonen?Soll ich dir Webseite privat auf GF verlinken?

Ignatius1  30.08.2024, 17:36
@DieFrage474

Eine Gefährliche Ansicht die Viele Menschen nicht scheut zu dämonisieren.

Bessessenheit ist zwar möglich.

Aber die allerwenigsten Pychisch oder Geisteskranken sind Besessene .

DieFrage474 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 18:08
@Ignatius1

Bei Glaubenssachen ist das etwas anders.Da kann man nichts beweisen.Entweder entspricht seinen Glaube oder nicht.

Ignatius1  30.08.2024, 18:15
@DieFrage474

Es gibt bewiesenermassen auch Körperliche Ursachen von

Psychosen etc.

  • Drogenkonsum zum Beispiel
  • Närstoffmangel. Sogar Vitamin D3 Mangel kann Schyzophrenie/Psychosen etc..auslösen...
DieFrage474 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 19:34
@Ignatius1

Also das ist klar, ich habe ja selber Schizophrenie.Da kenne ich mich etwas aus.Das letzte Kommentar war auf das bezogen:

Du solltest nicht alles glauben was du liest .
Ignatius1  31.08.2024, 07:08
@DieFrage474

Ach so ..das hatte ich dann falsch verstanden .

Der Glaube muss der

  • biblischen Neutestamentarischen Offenbarung und
  • der Apostolischen Überlieferung der Kirche entsprechen.

Daran können wir seine Authentizät prüfen.

1.

Das sind ausserbiblische Volkslegenden,ich meine aus dem Judentum.

  • Daran ist nichts wahres drann.
  • Oder irgendwelche Gnostikermärchen.

Im Buch biblischen Buch Salomon steht das nicht .

2.

Salomon konnte nicht unbiblisch handeln weil 1000 vor Christus existierte noch keine Bibel.

3.

Im 1 Buch der Könige das von Salomo berichtet ,steht davon nichts .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1koen1.html

Wikipedia ist kein Lexikon:

https://wikihausen.de/

Testament Salomos

christlich-gnostische apokryphe Schrift

Das  Testament Salomos (abgekürzt mit  TestSal oder  TSal) ist eine christlich-gnostische  apokryphepseudoepigraphische Schrift, die auf das  4. Jahrhundert  datiert wird.
Inhalt der auf Griechisch verfassten Schrift ist der  salomonische Tempelbau. Sie beginnt mit der Übergabe eines Siegelringes von Gott an  Salomo, mit dem dieser jeden  Dämon kontrollieren kann. Salomo befiehlt eine Reihe von Dämonen zu sich, befragt sie über ihre Eigenschaften und bestimmt die meisten von ihnen zur Mithilfe beim Bau des Tempels. Dabei dient der Tempelbau jedoch in erster Linie als Rahmenhandlung; die Beleuchtung der Dämonen steht im Mittelpunkt, es handelt sich demnach um eine  dämonologische Schrift.
Sind viele andere Apokryphen lediglich dem Namen nach  Testamente, lässt sich die literarische Form beim Testament Salomos durchaus erkennen. Von der älteren Forschung wurde das Testament Salomos als Text mit jüdischem, vorchristlichen Ursprung angesehen, der durch frühchristliche Autoren überarbeitet wurde. Der Kommentar zur 2006 erschienenen deutschen Übersetzung legt jedoch nahe, dass der Inhalt vollständig aus dem 4. Jahrhundert stammt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Testament_Salomos

https://die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/testament-salomos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Über Dämonen weiß ich nichts. Aber es hat in den 5 Büchern Moses ein Königsgesetz gegeben (siehe 5. Mose 17, 14 - 20). Und liest man sich dieses durch und liest man sich dann die Geschichte Salomos (1. Könige 1 - 11) durch, dann stellt man fest: Salomo hat sämtliche Königsgebote gebrochen. Weiß nicht, ob Du das meinst?


annie80  21.08.2024, 20:58

Welche Königsgebote waren das konkret? Er hat sich halt durch die vielen Nebenfrauen zum Götzendienst verführen lassen. Das war der Anfang vom Ende.

Peterwefer  21.08.2024, 21:25
@annie80

Lt. 5. Mose 17, 14 - 20 sollte ein König

  • nicht zu viele Pferde besitzen (Pferde kamen damals aus Ägypten, wohin die Israeliten nicht wieder gehen sollten)
  • nicht zu viele Frauen nehmen
  • nicht zu viel Gold und Silber sammeln
  • sich nicht zum Götzendienst verführen lassen, sondern Gott fürchten
  • sich nicht über seine Landsleute erheben.

Alle diese Gebote hat Salomo ausnahmslos gebrochen. Er nahm sogar ausländische Frauen, was einem Israelit generell untersagt war. Diese verführten ihn (vor allem im Alter) zum Götzendienst.

annie80  22.08.2024, 16:39
@Peterwefer

Danke für die Bibelstelle. Bei Salomon waren es halt wirklich die ausländischen Frauen, die den Untergang brachten.

Von Dämonen ist mir in Bezug auf König Salomon nichts bekannt. Anscheinend bezieht sich das auf einen Text, der zu Recht nicht in der Bibel zu finden ist.

Allgemein war die Weisheit und das Wissen von König Salomon weit über die Landesgrenzen von Israel bekannt. Das kannst du auch im AT nachlesen, im Buch 1. Könige.

Allerdings hatte er eine Schwachstelle, wo er Gottes Wort nicht berücksichtigte: Er hatte extrem viele Nebenfrauen (grundsätzlich war da nicht ungewöhnlich zur damaligen Zeit, das wurde oft gemacht, um den Frieden mit anderen Ländern und Königen zu sichern). Diese Frauen haben ihre eigenen Götter (Götzen) angebetet, und schliesslich hat sich auch Salomon zum Götzendienst, zur Götzenanbetung hinreissen lassen.

Das lässt sich in 1.Kön 11 nachlesen.

Dass Salomon dann neben Jahwe weitere Götter / Götzen verehrte, war nach der Blütezeit Israels durch König David und eben Salomon dann der Anfang eines langen Niedergangs des Königreichs Israel.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Peterwefer  22.08.2024, 18:50

Es gibt, wie Du weißt, ein Königsgesetz (5. Mose 17, 14 - 20). Und wer die Geschichte Salomos und dann diesen Mose-Abschnitt liest, stellt fest: Salomo hatte dieses Königsgesetz voll und ganz gebrochen.

Hat König Salomo biblisch gehandelt?

Alle seine Handlungen kennen wir ausschließlich aus der Bibel. Somit sind diese alle auch biblisch.

Wegen den ganzen Sachen mit Dämonen.

Darüber berichtet die Bibel nichts.

Na ja, er hat nach einem Ausweg davon gesucht, siehe David als derjenige, der Harfe spielen sollte, wenn er wieder einen Anfall bekam. Aber er war definitiv ein Sünder und es war David (auch ein Sünder), der erwählt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Peterwefer  21.08.2024, 19:21

Du verwechselst Salomo (den Sohn Davids) mit Saul, dem ersten König!

Epilz  21.08.2024, 19:37
@Peterwefer

Oh ja, das tue ich. Da habe ich mich verlesen, danke dir🙋🏻‍♀️

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:41

Aber warum war er ein Sünder?

Epilz  21.08.2024, 18:43
@DieFrage474

Weil er ein Mensch war. Ein Beispiel ist auch sein Aufsuchen der Totenbeschwörerin.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:44
@Epilz

Achso, aber ist Dämonen Beschwören eine Sünde.Also es steht nirgends in der Bibel.

Epilz  21.08.2024, 18:45
@DieFrage474

Aber natürlich steht in der Bibel, dass jegliche Form von Anrufen von Toten (auch von Dämonen selbstverständlich), Wahrsagerei, Hexerei, okkulten Praktiken usw.usf. verboten ist.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:47
@Epilz

Aber Dämonen sind ja nicht tot.Zitire mir die Bibelstelle in der das steht.

Epilz  21.08.2024, 18:53
@DieFrage474

Welche jetzt? Zu den Dämonen oder zu der Totenbeschwörung?

Und Dämonen sind gefallene Engel, Diener Satans. Es ist selbstverständlich, dass ein Aufrufen von ihnen zur Sünde gehört. Sünde ist Zielverfehlung, eine Entscheidung gegen Gott.

Salomon jedoch war von Dämonen besessen, wurde von ihnen angegriffen. Gott kann davon befreien.

LGuGS ♡

Epilz  21.08.2024, 19:43
@DieFrage474

Gott geht gegen Dämonen vor. Jesus Christus treibt sie aus und wir haben sogar extra eine Waffenrüstung, die uns gegen spirituelle Angriffe Satans und seiner Dämonen wappnet (Epheser 6:8ff). Der Beitrag hilft dir vielleicht auch weiter.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 19:47
@Epilz

Da steht ja drinne , das man ein Sklave sein soll!Wo steht, dass man Dämonen nicht beschwören darf?

Epilz  21.08.2024, 19:55
@DieFrage474

Da steht nicht, dass man ein Sklave sein soll. Aber wenn man mit Gott leben möchte, ist es ganz klar, dass man nicht auch einem anderen Herren dient. Das funktioniert so nicht. Wie gesagt, Gott geht gegen Satan und seine Dämonen vor.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 20:03
@Epilz

Aber wo steht, das man keine Dämonen beschwören darf?

Epilz  21.08.2024, 20:08
@DieFrage474

Nun, wenn du mit Gott nichts zu tun haben willst, dann kannst du dich für Satan und seine Dämonen entscheiden. Du hast einen freien Willen. Aber wenn nicht, dann nicht.🤷🏻‍♀️ Gott möchte aus der Macht Satans befreien. Entweder wir nehmen das an oder nicht.

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 21:19
@Epilz

Miese Ausrede.Wo steht, dass man keine Dämonen beschwören darf?

Epilz  21.08.2024, 21:27
@DieFrage474

Keine Ausrede, deine freie Entscheidung und kein Grund ausfallend zu werden. Ich habe es mehrmals auf verschiedene Art und Weisen erklärt, aber vielleicht verstehst du es ja durch diesen Beitrag.

LGuGS ♡

DieFrage474 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 21:54
@Epilz

Ausrede, wo steht das?Das, dass man keine Dämonen beschwören darf.Du kannst auch einfach sagen, dass es halt nirgens steht es aber sehr wahrscheinlich ist, das man es nicht darf.

Epilz  21.08.2024, 22:07
@DieFrage474

Ist Ausrede deine Ausrede?

Aber schau mal, wenn du meine Antwort(en), insbesondere die darin verlinkten Beiträge lesen würdest, dann würde dir weitergeholfen🙋🏻‍♀️

LGuGS ♥️

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 10:12
@Epilz

Hallo, ich frag dich was und du beantwortest es nicht!Du kannst mir auch einfach sagen, dass es nicht in der Bibel steht.

Epilz  22.08.2024, 10:22
@DieFrage474

Ich habe dir geantwortet und sogar einen (weiteren) ausführlichen Link geschickt :)

Lies den Beitrag usw. ruhig einmal durch, dann hast du deine Antwort und musst mir nichts vorwerfen👍🏼

Einen schönen Start in den Donnerstag dir ♡

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 10:33
@Epilz

Habe es mir durchgelesen, da steht aber nichts von Dämonenbeschwörung.Ich persönlich finde auch, dass es keine Beweise oder Belege gibt, dass Gott wirklich gut ist, da man die Theodizee Frage nicht beantworten kann.Ich werde mir auch mal die Gegenseite zum Christentum anhörenund dann werde ichbmir ne Meinung bilden.Es sieht für mich nämlich bisher so aus als würde uns Gott(falls es ihn gibt)von Wissen abhalten wollen.Es gibt natürlich die Bibel, aber die stammt natürlich von Gott und seinen Anhängern.Ich finde Taten zählen viel mehr als Worte.

Epilz  22.08.2024, 11:26
@DieFrage474

Der Beitrag enthält diese Antwort, Gott ist gut, man kann diese Frage beantworten und Gott hat uns den allergrößten Liebesbeweis gegeben, den man einem anderen anbieten kann✝️

Gott unterstützt Wissen, und durch Taten kann ein Mensch nicht gerecht gesprochen werden. Glücklicherweise, niemand würde den Anforderungen je gerecht sein können.

LGuGS ♡

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 11:46
@Epilz

Ich meine die Taten Gottes(Sinnflut/Leid auf der Welt zulassen)

Gott ist gut

Frage:Wie weiß man wer wie auf Menschen Einfluss nimmt?Wer hat mehr Menschen getötet?Gott oder Satan?

Epilz  22.08.2024, 11:57
@DieFrage474

Aber sicher kann man das beantworten. Ja, Gott ist gut und er versklavt uns nicht.

Nun, die Lüge und Sünde führt die Menschen in den Tod. Die Wahrheit/Gott errettet davon. Das ist ganz einfach. Tod oder Leben? Was ist negativ, was positiv?

Diese Fragen beantworten sich leicht, noch während man sie stellt.

LGuGS ♡

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 12:01
@Epilz

Kannst du mir einen Artikel verlinken, in dem steht, dass Satan jemanden aus eigenen Willen getötet hat?Wenn er blse ist müsste es doch solche Artikel geben.(den Einfluss auf den Menschen, den man nicht nachweisen kann, bitte nichg beachten)

Epilz  22.08.2024, 12:05
@DieFrage474

Du kannst einfach Genesis 3 lesen. Mit dem Hinweis auf Johannes 8:44.

Wenn man generell in der Bibel liest, bekommt man auch echt schnell die Antworten, die man darüber hat🙋🏻‍♀️

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 12:23
@Epilz

Da wird behauptet er sei böse, aber es wird kein Beispiel genannt.

sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

bestärkt meine Vermutung, dass Gott uns von Wissen abhalten möchte.

Eigenes Denken finde ich gut.

Das was Gott tut ist ziemlich gemein.

Epilz  22.08.2024, 12:25
@DieFrage474

Satan hat die Menschen hier verführt. Angelogen und zur Sünde getrieben, zum Tod. Funktioniert heute immer noch

Und wie gesagt: Gott unterstützt Wissen :)

Eigenes Denken finde ich gut.

Finden Gott und ich auch👍🏼

Liebe Grüße ♡

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 12:26
@Epilz
Gott unterstützt Wissen

Also darf man Dämonen beschwören und die nach ihren Wissen fragen?

Epilz  22.08.2024, 12:28
@DieFrage474

Ich habe dir bereits darauf geantwortet.

Du kannst dich auf Gott und seine Weisheit verlassen oder auf Satan und seine Lügen. Diese Entscheidung steht jedem zu🤷🏻‍♀️

Freude oder Leid, Warheit oder Lüge, Leben oder Tod ... der Mensch ist kein Sklave, Gott möchte ihn vielmehr aus der Sklaverei der Sünde befreien.

LGuGS ♡

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 12:29
@Epilz

Blöde Sache, dass in der Bibel Sachen stehen, die gegen Gott sprechen.

Epilz  22.08.2024, 12:31
@DieFrage474

Nun, nicht jeder Mensch handelt nach Gottes Willen. Das ist dann natürlich etwas, was gegen Gott spricht. Aber das spricht dann vielmehr gegen diesen jeweiligen Menschen und nicht gegen Gott.🙋🏻‍♀️

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 13:08
@Epilz

Dich auch gege n Gott, da er ihnen den freien Willen gegeben hat.

Epilz  22.08.2024, 13:13
@DieFrage474

Also wärst du lieber versklavt worden. Eine willenslose Marionette, die keine echte Liebe oder sonst etwas empfinden kann.

Na ja, das liegt glücklicherweise bei jedem selbst und da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.🤷🏻‍♀️

Da ist dann auch eine weitere Diskussion sinnlos, da ich nun für die Freiheit und echte, wahrhaftige Liebe bin. Deshalb beende ich sie, wünsche dir aber trotzdem einen gesegneten Lebensweg und dass es dir gut ergeht. LGuGS ♡

DieFrage474 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 13:46
@Epilz

Lieber versklavt als böse!Es sollten alle(bösen)Menschen versklavt werden aber noch Liebe empfinden.

Epilz  22.08.2024, 14:08
@DieFrage474

Oh, du tust mir ehrlich leid😟💔

Aber ja, das ist alles, was ich dazu noch sage. Auch du verdienst Freiheit und echte Liebe♥️💗

Nein, er hat in seinen späteren Jahren durch den Einfluss seiner nicht jüdischen Frauen die heidnischen Götter verehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten