Wie ist die biblische Prophezeiung zu verstehen, dass der König des Nordens besiegt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prophezeiungen sind generell vage und ungenau gehalten, so daß sie auf unterschiedliche Ereignisse oder Personen passen können. Bei deiner Frage handelt es sich um ein Ereignis, das weit vor unserer Zeit liegt und keinen Bezug zum aktuellen Geschehen hat. Bei anderen biblischen Prophezeiungen verhält es sich auch so. Es hilft den Menschen vor 2000 bis 3000 Jahren ja überhaupt nichts, wenn der Prophet etwas vorhersagt, das erst in unserer Zeit stattfinden soll. Prophezeiungen sind immer zeitnah an ihre Entstehung gebunden, es war immer eine Botschaft an die Menschen damals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du meinst sicherlich den König des Nordens, der in der Endzeit agiert? Das wird in Daniel 11 ab Vers 40 beschrieben. Obwohl er nur in der Bibel erwähnt wird, hatte er, der Nordkönig und der König des Südens, schon im Altertum politische Bedeutung, immer im Zusammenhang mit Gottes Volk.

Heute stellt sich der König des Nordens wieder, in Gemeinschaft mit der orthodoxen Kirche, gegen Gott, verfolgt dessen Anbeter und unterdrückt sie. So ganz klar ist mir nicht, ob ,,er wird völlig zu seinem Ende kommen und er wird keinen Helfer haben" kurz bevorsteht. Wie es in der Bibel steht, wissen wir erst dann genau über die Prophezeiungen Bescheid, wenn sie sich erfüllt haben. Aber lies vielleicht mal den Artikel, den ich dir verlinkt habe. Im Moment sieht es ja so aus, als würde er zu seinem Ende kommen und keinen Helfer haben. Aber ,,die Szene der Welt" kann sich noch ändern (tut sie ja laufend).

https://www.jw.o rg/de/bibliothek/zeitschriften/wachtturm-studienausgabe-mai-2020/Wer-ist-heute-der-K%C3%B6nig-des-Nordens/

In unserer Zeit ist Russland der "König des Nordens". Es steht, dass er zu seinem Ende kommen wird und keinen Helfer haben wird. Das muss nicht heissen, dass er besiegt wird. Es könnte auch sein, dass beide Könige in einer Weltregierung zusammen wirken, weil sie beide dem Teufel folgen.

Anastasia65  08.10.2022, 17:54

Wieso Russland, und wieso nicht der Nordatlantik-Pakt?

Einige Quellen nennen die bereits erfolgte Niederlage einer griechischen Königsdynastie im heutigen Syrien in der damaligen Zeit, damals wie heute nördlich von Israel, Jerusalem. (Daniel 11).

Andere, zum Beispiel die ZJ, transportieren das Bild in die Gegenwart.

Als "König des Nordens" (Dan.11,11.25)

wird das spätere "7.heilige reich" genannt (Offb.13,3-4),

das seine Armeen unter Leitung der "Lebefrau" (Offb.17,4-14)

nach Jerusalem sendet.

Woher ich das weiß:Recherche