Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr das „Pro-Auto-Programm“ der FDP?

97 Antworten

In der Stadt am liebsten Fahhrad... Auch wenn wir selbst gerne auto fahren würden wir es begrüßen, wenn die Infrastruktur so ausgestaltet würde, dass mehr Leute das Auto stehen lassen.

Ein konkretes beispiiel hätten wir! Die Oranienstraße in Dillenburg, derzeit zweispurige Einbahnstraße könnte einspurig gemacht werden und links und rechts (mit ausnahme von Einmündungen und Einfahrten mit Parkstreifen an den Seiten versehen werden.

Ich halte es tendenziell für sinnvoll, es kommt auf die genaue Umsetzung an.

Voranstellen sollte man, dass viele auf ihr Auto angewiesen sind. Ja, das hören viele nicht gerne, aber es ist so. Gerade alte Leute und Leute, die auf dem Land leben, müssen in die Innenstädte mit dem Auto fahren können.

Wer sagt, wir sollten lieber die öffentlichen Verkehrsmittel stärken, dem sei gesagt: Absolut! Aber das sollte man eben so tun, dass die Leute auch dank brauchbarere Alternativen von selbst umsteigen, anstatt ihnen das bessere Verkehrsmittel zu nehmen.

Auch ist es, wenngleich, häufig abgestritten, auch ein Faktor für den Einzelhandel. Gerade Städte mit großem Einzugsgebiet machen sich unattraktiv, wenn Leute, die von außerhalb kommen, keine Parkplätze finden. Dann weichen die halt auf andere Städte oder, umso stärker, auf Onlinehandel aus. Da sehe ich also, anders als Belit Onay, Wechselwirkungen, keinen Widerspruch. In das Loch sind schon viele Städte gefallen, aber man will nichts daraus lernen. Insoweit sehe ich in der Tat ideologische Verbohrtheit: Autos machen Lärm und CO2, also müssen sie weg, Kollateralschäden seien nur eine Erfindung der ewig gestrigen. Ob das ein Kulturkampf ist, weiß ich nicht, aber es ist engstirnig.

Der Umweltaspekt ist natürlich auch relevant, aber, wenn wir ehrlich sind, zu vernachlässigen. Es ist effektiver, CO2 an anderen Stellen und auf andere Weise einzusparen durch das Instrument der CO2-Zertifikate.

In einer Stadt wie Hannover bin ich ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs. Bei fast jedem Wetter. Bei Stecken bis 15 km in eine Richtung denke ich erst gar nicht an ein anderes Verkehrsmittel. Kann ich jedem wärmstens empfehlen, hält fit und gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Douka  15.08.2024, 07:51

Das ist vollkommen richtig.

1
Picus48  14.08.2024, 02:38

Das ist sehr lobenswert! Aber es soll ja auch Menschen wie mich geben, die wegen ihrer körperlichen Konstitution einfach nicht in der Lage sind, mal eben 15 km mit dem Rad zu bewältigen. Insbesondere bei aktuell 30 °C+ ist das für Senioren ein echtes Risiko. Bei allem Verständnis für die Bestrebungen, die Großstädte zu entlasten, fahre ich lieber in meinem klimatisierten Benz als in einer versifften S-Bahn, wo ich kaum Luft bekomme und mich mit Menschen konfrontiert sehe, die ich lieber nicht um mich hätte.

0
letatlin  14.08.2024, 07:53
@Picus48

Das ist alles überhaupt kein Problem, ich will niemanden dazu zwingen jeden Tag 30 km Fahrrad zu fahren. Ich bin 48, und bei mir wurde vor 5 Jahren Bluthochdruck diagnostiziert. Seitdem treibe ich Sport, habe meine Ernährung umgestellt und 30 Kilo abgenommen. Ich möchte auch nicht enden wie viele aus dem Umkreis meiner Schwiegereltern, die sind gerade mal 60-65 und könnten ohne ihre Medis keinen einzigen Tag mehr überleben. Das muss nicht sein, dachte ich mir. Und wenn man schon in einer Stadt lebt mit recht gut ausgebauten Fahrradwegen und viel Grün, wäre es dumm, es nicht zu nutzen. Die S-Bahn und andere öffentliche Verkehrsmittel meide ich auch so gut es geht, sie sind dauernd überfüllt, und mit dem Fahrrad kommt man hier sowieso überall schneller voran.

0
Picus48  16.08.2024, 16:25
@katzimausi123

Natürlich, aber wenn man auf die 80 zusteuert, fühlt man sich auf zwei Rädern auch nicht mehr so richtig wohl, E hin oder her.

1
katzimausi123  16.08.2024, 16:29
@Picus48

mit 80 habe ich verständnis. seh es mal so: jeder fährt unnötig mit dem auto. so ist eben der parkplatz für diejenigen, die es auf grund von alter brauchen, eben nicht mehr verfügbar. bedank dich lieber bei den anderen autofahrern. ich wäre dafür, dass alle unter 65 jahre teuer zahlen müssen und alle ü65 von mir aus vergünstigt parken. aber es kann nicht sein, dass jeder für ein brötchen mit dem auto fährt!

0
letatlin  16.08.2024, 17:19
@Picus48

Meine Schwiegeroma fuhr noch mit 91 mit dem Fahrrad ins Nachbardorf einkaufen und das in einem richtigen Mittelgebirge. Sie hatte ein einfaches, altes Damenrad mit einer 3-Gang-Schaltung. Sie wurde einmal von der Polizei angehalten, weil die Polizisten sich Sorgen machten, dass sie in ihrem Alter so schnell den Berg runter raste, sie versprach ihnen langsamer zu fahren, aber ich bezweifle, dass sie das Versprechen gehalten hat 😁. Autofahren hat sie sich nicht mehr getraut, aber mit ihrem alten Fahrrad machte sie immer noch die Berge unsicher, Tochter und Schwiegersohn, beide damals auch schon um die 70, kamen mit ihren E-Bikes gar nicht hinterher. Ihr Geheimnis: sie war immer in Bewegung, hat sich immer um alle und jeden gekümmert, und saß nie rum. Meine Schwiegeroma und Picasso (der mit 91 an seinem letzten Lebenstag noch ein neues Bild angefangen hat) sind meine großen Vorbilder. 😊

1
andrea77482  13.08.2024, 15:25

@ letatlin

Bei solchen Strecken denke ich schon - je nachdem was ich vorhabe - schon an andere Verkehrsmittel wie Bus oder Auto.

0
letatlin  13.08.2024, 15:41
@andrea77482

Kommt drauf an. Mein Schwager will es sportlich haben, außerdem hat er, glaube ich, durchgehend einen Fahrradweg neben der Straße bis zur Arbeit.

Immerhin hat er schöne Landschaften um sich herum und wirklich spektakuläre Aussichten auf dem Berg. Ich muss hier täglich vier Runden um den Maschsee machen um auf meine 30 km Tagesstrecke zu kommen. Früher bin ich einfach 10 km täglich gejoggt, aber jetzt wegen dem Knie hat der Arzt mir empfohlen aufs Radfahren umzusteigen. Das habe ich sowieso immer schon gemacht aber nur so nebenbei. Und weil ich hier im Flachland kaum Höhenmeter habe, muß ich halt mehr Kilometer machen.

0
Maddoc66  13.08.2024, 12:20

Wenn ich jeden früh 15 KM mit den Fahrrad bei uns im Gebirge auf Arbeit fahren müsste, würde wahrscheinlich keiner mehr mit mir in einem Büro sitzen wollen.

14
Allyluna  13.08.2024, 12:41
@Maddoc66

Tatsächlich gibt es dafür bei uns im Büro sogar Duschen. Ist in größeren Bürogebäuden mittlerweile eher Standard als Ausnahme. Lässt sich sicher nicht für jeden Job umsetzen - aber Sanitäranlagen gibt es ja (hoffentlich ;-)) bereits, sodass eine Dusche oft gar nicht so ein großer Schritt wäre.

4
Maddoc66  13.08.2024, 12:43
@Allyluna

Na ja dann müsste ich auch noch mein Komplettes Duschzeug zu meinen Meetings mitschleppen selbst wenn die da beim Kunde eine Dusche hätten.

5
Allyluna  13.08.2024, 13:32
@Maddoc66

Deshalb schrieb ich ja, dass es sicher nicht für jeden Job umsetzbar ist. Wenn du nicht immer das gleiche Ziel hast (dort also deine Duschsachen dauerhaft lagern kannst), ist es eben in deinem Fall keine Lösung.

3
Maddoc66  13.08.2024, 13:33
@Allyluna

Ja auch im Winter ist es keine Lösung. Bei uns werden 50% aller Straßen nicht wirklich geräumt. 15KM mit dem Fahrrad durch hohen Schnee macht auch keinen Spaß.

2
letatlin  13.08.2024, 14:50
@Maddoc66

Ich habe Verwandtschaft im Rothaargebirge, die haben dort alle E-Bikes. Ein Schwager von mir fährt dort jeden Tag mit dem E-Bike 10-12 km in eine Richtung zur Arbeit über die Berge, das scheint zu funktionieren. Und ins Schwitzen kommst du da auch nicht wirklich. Ich habe es einmal ausprobiert, ich habe gar nicht gemerkt, dass ich bergauf fahre.

3
andrea77482  13.08.2024, 15:27
@Maddoc66

@ maddoc66

Korrekt. Gebirgestrecken mit dem Fahrrad (auch mit E-Bikes) werden nicht so sehr funktionieren.

0
Maddoc66  13.08.2024, 15:56
@letatlin

Für E Bikes sehe ich keinen wirklichen Anwendungsfall. Da kaufe ich mir gleich einen E Roller. E Bike ist eher etwas für Leute ohne Führerschein.

0
letatlin  13.08.2024, 16:19
@Maddoc66

Es geht um die sportliche Komponente. Mein Schwager schaltet meist den Motor auf die unterste Stufe und strampelt sich richtig ab, wenn er von der Arbeit nach Hause fährt oder einfach so seine Runden macht. Das hast du mit E-Roller nicht.

3
Maddoc66  13.08.2024, 17:47
@letatlin

Aus dem Grund ja einfach ein ganz normales Rennrad. Ist deutlich leichter, du bist deutlich schneller und es ist billiger.

1
Garlond  14.08.2024, 16:30
@Maddoc66
Wenn ich jeden früh 15 KM mit den Fahrrad bei uns im Gebirge auf Arbeit fahren müsste, würde wahrscheinlich keiner mehr mit mir in einem Büro sitzen wollen.

Ist doch irrelevant, die 15km sind doch keine allgemeingültige Größe.

Es geht doch auch nicht darum Ausreden zu finden, warum man was nicht machen kann. Es geht darum, dass es Scheiße ist, in Städten Fußgängerzonen und Radfahrerstraßen abzubauen um noch mehr auf Autos umzusteigen.

Es geht nicht darum Autos abzuschaffen, sondern darum Alternativen zu schaffen, die die Umwelt entlasten.

2
Nudistin  15.08.2024, 22:31
@Maddoc66

1.) Der FDP Vorschlag bezieht sich auf Innenstädte. Eine Interessante alpine Innenstadt mit 15 km Strecke. Wo ist die?

2.) Moderne Menschen benutzen E-Bikes im 21. Jahrhundert.

1
Allyluna  19.08.2024, 08:37
@Nudistin

Warum muss die Innenstadt interessant sein? Aber es gibt durchaus Innenstädte mit nicht unbedeutenden Steigungen - die müssen dafür nicht gleich in den Alpen sein.

Und ja - E-Bikes werden nunmal gekauft, irrelevant, ob jemand anders das nun sinnvoll findet oder nicht. Für meine Schwiegereltern z.B. sind sie eine wirklich tolle Möglichkeit, ohne Auto in "ihre" Innenstadt zu kommen. Nein, besonders bergig ist die nicht, aber meine Schweigereltern sind tatsächlich nicht mehr die jüngsten. Und es ist für sie wie für viele andere auch eine gute Alternative, sich noch ein wenig zu bewegen, wenn mehr einfach nicht (mehr) möglich ist. Schade, wenn viele nur genau ihren eigenen Tellerrand kennen und den über alle anderen stülpen. Das passt halt einfach nicht.

1
Nudistin  19.08.2024, 09:04
@Allyluna

Ich habe nicht auf Maddocs Einwand bezogen. Der FDP Vorschlag geht ja um Innenstädte. Maddocs Einwand war 15 km im Gebirge. Diesen unpassenden Einwand habe ich versucht zu hinterfragen.

Ich habe nichts gegen E-Bikes. Ich fahre zwar selbst Bio-Bike weil es mich fit hält.

Meinen Eltern habe ich geholfen sich passende E-Bikes auszusuchen. Ich weiss nicht, wo ich irgendjemandem meine Meinung überstuelpe.

1
Allyluna  19.08.2024, 09:09
@Nudistin

Ich habe mich tatsächlich nur beim ersten Satz auf dich bezogen. Andere Kommentare hier haben sich über E-Bikes ausgelassen, daher habe ich mich dazu hinreißen lassen, auch dazu meinen Kommentar dazulassen. Dazu hätte ich dann aber besser den einzelnen Kommentatoren antworten sollen - das wäre dann leichter zuzuordnen gewesen. Sorry dafür.

2
schwarzerkicker  26.08.2024, 20:33
@letatlin

Ja, in Hannover. In Stuttgart oder Pforzheim würdest du das mit Sicherheit nicht machen…

0
schwarzerkicker  27.08.2024, 14:22
@letatlin

Du warst wohl noch nie in Baden-Württemberg. Da geht es überall hoch und runter, teils mit 15% Steigung. In solchen Städten fährt kein Mensch Fahrrad, selbst die Schüler nicht.

0
letatlin  27.08.2024, 15:23
@schwarzerkicker

Nun, ich habe gar keinen Führerschein. Ich hätte dann entweder noch viel trainiertere Beine als jetzt oder schon längst ein E-Bike.

0
letatlin  27.08.2024, 15:55
@schwarzerkicker

Ist doch viel zu langsam. Früher bin ich regelmäßig mit meinem Mountainbike ins Erzgebirge gefahren, weil mir Leipzig zu flach war, obwohl man auch dort in den 90ern nebst vollgefedertem Mountainbike eine Kampfradler-Ausbildung brauchte, um auf den miesen, kaputten und mit frisch gekauften Westautos dauerhaft vollgestopften Straßen zu überleben. Hannover ist diesbezüglich tatsächlich ein Paradies. Bus und Bahn fahre ich, wenn ich alt bin. 😁

0

Die Politik dieser Partei absolut widersinnig... irgendwer wird denen eingerredet haben, dass E Autos umweltfreundlich wären...

Abgesehen vom Reifenabrieb, der ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellt, braucht so ein Auto duchaus Platz und das nicht zu wenig. Platz der für Wohnraum, aber auch Grünflächen, Spielplätze etc. deutlich besser genutzt werden kann.

Weniger Parkplätze und nicht so viele Straßen, das wäre ein gelungener Anfang!

Manchmal habe ich das leise Gefühl der Mensch kennt die Bedeutung von Worten nicht mehr!

Umwelt -> die Welt um uns herum!


schwarzerkicker  26.08.2024, 20:55

Wer braucht denn noch Spielplätze, die Kids spielen doch eh alle daheim an der Playstation 😂

0
dbodd3  27.08.2024, 07:44
@schwarzerkicker

😂

Aber im Ernst: tatsächlich würde sich ja gar nicht so viel verändern, denn auch jetzt ist nicht soo viel Platz wegen dem Verkehr. Vor allem in den größeren Städten nicht. Aber alle Autos weg ist ja mal nicht die Lösung. Außerdem ist es seit locker 50 Jahren so und bis vor kurzem waren alle noch ganz zufrieden. Ich verstehe nicht wo auf einmal das Problem liegt das keiner mehr Autos will...

0

Erst wenn auch Lindner anfängt, von Hannibal Lecter zu fantasieren, wird allen klar werden, was vor sich geht. Das ist ein Hilferuf der Protein-Plaques im Kopf, die rauswollen.

In unsere Innenstadt muss ich nur selten (für Einkäufe gibt es Amazon), und wenn doch, dann fährt die Straßenbahn praktisch von Tür zu Tür.


Douka  15.08.2024, 09:45

Ja, die FDP steckt derzeit tatsächlich in einer Existenzkrise. Deswegen verbreitet sie auch nur noch so einen Unsinn.

Jedenfalls sollten neben größtenteils autofreien Innenstädten auf lange Sicht nur noch Fahrzeuge mit batteriebetriebenen Elektromotoren (BEV) und Wasserstoff-Brennstoffzellen (FCEV) vorliegen.

0
andrea77482  13.08.2024, 15:31

@ hologence

Ich kaufe aus Prinzip nicht bei Amazon, weil dort das Steuergeld in die USA abfließt und kein Cent davon hier bleiibt in unserem Land. Amazon gehört zurückgezügelt. Der Einzelhandel muss gegen den Online-Handel massiv gestärkt werden. Der Online-Handel muss zurückgefahren werden.

0
hologence  13.08.2024, 16:27
@andrea77482

ich denke, die Steuern werden vom Versender gezahlt. Das ist in meinem Fall zwar manchmal Amazon, meist aber ein anderer Hersteller in DE, der Amazon nur als Bezahlportal benutzt. Wenn ich zB meine 5kg Emmermehl vom Bauern aus Bayern mit DHL bekomme, dann gibt es von Amazon nur ein wenig Software-Dienstleistung dazu.

0
andrea77482  13.08.2024, 16:32
@hologence

@ hologence

Wissen Sie eigentlich wie Amazon in der Eu und in Deutschland jedes Jahr Steuern prellt?? Nein?? Gucken:

Deutschlandfunk: Steueroase Luxemburg Mit dieser Methode spart Amazon Steuern

Von Peter Kapern | 14.05.2021

https://www.deutschlandfunk.de/steueroase-luxemburg-mit-dieser-methode-spart-amazon-steuern-100.html

und hier

Tagesspiegel: Strafe für mutmaßliche Steuerhinterziehung: Italien beschlagnahmt mehr als 120 Millionen Euro von Amazon

23.07.2024, 16:12 Uhr

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/strafe-fur-mutmassliche-steuerhinterziehung-italien-beschlagnahmt-bei-durchsuchung-mehr-als-120-millionen-euro-von-amazon-12072371.html

Ganz miese Steuerhinterzieher sind das und mehr nicht.

0
hologence  13.08.2024, 16:53
@andrea77482

achso, Unternehmenssteuern. Die spart aber jedes Unternehmen, wo es kann, und vor allem wo undichte Gesetzgebung es ermöglicht. Die Strukturen, denen diese Steuern entgehen, müssen einfach nur die Lecks stopfen, über die sie ja selbst Kontrolle haben. Niemand schenkt dem Staat freiwillig Geld, ich auch nicht.

1
QFragensteller  26.08.2024, 04:23
@andrea77482

Ich hoffe sie kaufen dann auch nicht bei Aldi, lidl, Produkte von Nestlé, Dr. Oetker oder Unilever. Auch diese Großkonzerne verstehen es wenig bis keine Unternehmenssteuern zu zahlen

0