AfD-Fans wollen desinformiert werden.

17 Antworten

Das ist ein weltweites Phänomen dessen Erforschung sich noch Generationen widmen werden.

Wenn ich dir sagte ich wüsste es, würde ich lügen. Ich kann ein paar Dinge zusammentragen die ich dazu gelesen und gehört habe.

Vlad Vexler spricht in diesem Zusammenhang oft von einer "Post Truth"-Gesellschaft. Einer Gesellschaft die in Teilen nicht mehr an die Existenz einer objektiven Wahrheit glaubt.

Also was immer du hörst oder dir gesagt wird, du glaubst es nicht mehr, weil du nicht glaubst, dass es objektive Wahrheiten gibt.

Diese Tendenz wird von Autoritären Regimen, wie vor allem russland vorangetrieben doch es kommt nicht nur von dort!

Die Propaganda des 20. Jahrhunderts (Faschismus, Kommunismus, in geringerer Form Demokratie) basierte auf einer Idee der "Ultimate Reality" in der es darum ging, dass die Propaganda behauptete, dass die Realität die eigene Position unterstützt. Es gäbe eine ultimative Realität und die eigene Ideologie passt am besten zu dieser Realität weshalb es Rational wäre, diese Realität zu unterstützen.

Doch in dieser neuen Propaganda existiert keine objektive Realität mehr. Trump sagt, er habe kurz nach der Wahl mit putin telefoniert. putins Büro meldet, es gab kein Gespräch mit ihm.

Die russen begehen ein Kriegsverbrechen und russische Medien und Regierungsvertreter berichten gleichzeitig:

  • Es ist nicht passiert
  • Die Ukrainer waren es
  • Wir waren es, aber es war ganz anders
  • Wir waren es und die anderen haben es verdient

Und jeder kann sich dabei aussuchen was er möchte. Was seiner Position am besten passt. Bist du westlicher Friedensschwurbler glaubst du es ist nichts passiert, alles ukrainische Propaganda, bist du westlicher russlandsunterstüter glaubst du es waren die Ukrainer selbst. Bist du gemäßigter russe glaubst du, es ist was ganz anderes passiert und das macht russland nicht zu Kriegsverbrechern und bist du kriegsbegeisterter russe glaubst du es ist passiert und freust dich darüber.

Die Wahrnehmung der Realität wird ein Selbstbedienungsladen.

Timothy Snyder sagte dazu: "Wenn du Juden hasst, sagen sie dir, die Ukrainer sind Juden. Wenn du Schwule hasst, sagen sie die, die Ukrainer sind schwul. Wenn du Nazis hasst, sagen sie dir, die Ukrainer sind Nazis."

Die AfD lebt und gedeiht in dieser Post-Truth-Umgebung.

Es geht nicht um desinformation, es geht darum glauben zu können was man wollte.

Darth Putin (ein Satire-Account) sagte dazu: "Das Ziel unserer Propaganda ist nicht, dass du uns glaubst. Das Ziel ist, dass du gar nichts mehr glaubst. Denn dann machst du nichts."

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

verreisterNutzer  21.01.2025, 10:26
Rationalität erfordert, dass wir das, was wahr ist, von dem unterscheiden, was wir gerne für wahr halten würden - dass wir nicht den Kopf in den Sand stecken, Luftschlösser bauen und beschließen, dass Trauben außerhalb unserer Reichweite sauer sind. Die Versuchung, sich magischem oder Wunschdenken hinzugeben, ist immer da, weil unser Schicksal vom Zustand der Welt abhängt, und dessen können wir uns nie ganz sicher sein.
- Aus "Mehr Rationalität" von Steven Pinker

Das passt ja dann wie Faust aufs Auge 😉

Mondrago  21.01.2025, 16:45
@verreisterNutzer

Das beschreibt wunderbar die undifferenzierte Migrationsromantik von Böhmermann, Bosetti und Co!

Shukow  21.01.2025, 20:01

Sag mal, kann es sein daß du in der alten Zeit, vor ´89 im Osten, bei den Medien dabei warst (wie einst ich, bei der Sächsischen Zeitung). Genau diese Preisklasse habe ich einst kennen gelernt. Und genau so denken die allermeisten Leute, --- hier ---, an die Zeitung/Medien. Die wenigsten schalten den Begriff - tatsächliche Realität - ein. Und schon gar nicht den Begriff, - dabei gewesen -. In/bei den allermeisten Dingen können sie diese Begriffe auch nicht einschalten. Rein altermäßig schon nicht. Es reicht bereits der Vergleich, alte CDU/CSU von Kohl und Strauss, teilweise Genscher, zur AfD heute. Fällt da etwas auf! Und dann heißt es, die Zeiten haben sich geändert. Und das stimmt auch, aber auch die Leute/Politiker haben sich geändert und sie haben nichts, besser gesagt nur wenige und die sind in der AfD zu finden, aber niemand von den Altparteien, aus der alten Zeit gelernt.

Oppulus  22.01.2025, 08:35
@Shukow

Als die Mauer fiel war ich 6 Jahre alt und obwohl ich schon damals ein unerträgliches Besserwisser-Kind war, habe ich doch für keine Zeitung geschrieben.

SchopinHauer  21.01.2025, 16:03
Vlad Vexler spricht in diesem Zusammenhang oft von einer "Post Truth"-Gesellschaft. Einer Gesellschaft die in Teilen nicht mehr an die Existenz einer objektiven Wahrheit glaubt.

Das noch jemand ein eher Internet-Randphänomen wie Vlad Vexler kennt. Hut ab. Dafür gibt's den Upvote, weil es definitiv zutrifft auf einer pol. Ebene, auch wenn ich in einzelnen Punkte wie "objektive Realität", oder dass was der Satire Acc sagt, ablehne. Eher gehts um den Kampf um den Glauben. Um die darausresultierende Verworrenheit, um zum "richtigen" Glauben zu finden.

Das betrifft nicht nur Deutsche. Und ja, es ist traurig. Ich verstehe schon den Drang, aus der anstrengenden Realität zu fliehen und sich einfachen Antworten, klaren Ansagen und den eigenen Wunschvorstellungen zuzuwenden – aber dadurch geht die Realität nunmal nicht weg.


Gabel1953  21.01.2025, 10:22

Sehe ich auch so.

Die Beobachtung kann ich bestätigen. Man will sich nicht von Fakten beeinflussen lassen.

Stattdessen sucht man in der eigenen Blase gegenseitige Bestätigung. Wenige finden da wieder raus.


xCharaniax  21.01.2025, 10:01

Ich glaub du hast da was verwechselt, das trifft wohl eher auf die Wähler von SPD und co. zu..

Adomox  21.01.2025, 10:02
@xCharaniax

Ah, genau. Wenn der FS sowas schreibt, ist es "stuss". Du kannst genau das aber Wähler*innen von SPD und Co. vorwerfen, und dann ist es sinnvoll und wahr?

Nofear20  21.01.2025, 10:03
@xCharaniax

Nö, das Blasenproblem ist in der rechten Szene weitaus größer. Hier findet man auch die meisten Anhänger von Verschwörungstheorien.

xCharaniax  21.01.2025, 10:07
@Adomox

An sich ist es generell Schwachsinn, das gebe ich auch zu. Aber das Problem ist doch, genau diese Wähler scheinen ja meistens eben nicht informiert zu sein, sonst würden sie das nicht wählen und wenn dann genau diese leute, mir und anderen vorwerfen wollen, wir wären uninformiert..sowas bringt einen irgendwann echt zum Platzen.

Auch wenn natürlich nicht alle so sind, manche sind einfach nur ängstlich. Gibt ja auch dumme AFD Wähler, so ist es nicht. Die sich genauso nicht selbst informieren. Auch wenn die wenigstens trotzdem das wählen, was uns nicht weiterhin den Untergang bringt bzw. das, wo die Chance noch vorhanden ist, das es besser wird.

Adomox  21.01.2025, 10:08
@xCharaniax

Informiertheit ist sicher nicht der einzige Punkt. Zumal man sich auch informiert fühlen kann, ohne mit Fakten in Kontakt gekommen zu sein.

xCharaniax  21.01.2025, 10:42
@Nofear20

Fakt ist, das wer jetzt noch die Altpartein wählt, für mich persönlich absolut nicht nachzuvollziehen ist. Derjenige muss sich doch die letzten (mindestens) 4 jahre ausschließlich in der Wohnung verkrochen haben, ohne Kontakt zur Außenwelt, außer zum Wahltag. Es ist wie, als hätten diese Menschen eine der Grundfähigkeiten des Lebewesen verlernt, nämlich die, aus Fehlern zu lernen. Sie rennen lieber weiter gegen den Stromzaun, auch wenns weh tut, anstatt mal aus dem Fehler zu lernen und zu begreifen das es weh tut.

Die AFD konnte noch nichts tun, sie hat ja noch nicht regiert. Aber diese Partein haben seit Jahren nichts gutes für dieses Land vollbracht und das sollte jedem, der noch fähig ist irgendwie zu denken,auffallen. Dann geb ich doch lieber einer neuen Partei die Chance. Aber nicht denen, die diese Chancen so oft schon gegen die Wand gefahren haben. Weil das, ist doch wirklich pure Dummheit! Verweigerung der Wahrheit und Ignoranz der Realität.

Green8300  21.01.2025, 10:58
@xCharaniax

die 2 User können leider keine objektiv Diskussion führen...gib dir keine Mühe, das ist Zeitverschwendung.

Nofear20  21.01.2025, 11:02
@Green8300
die 2 User können leider keine objektiv Diskussion führen...gib dir keine Mühe, das ist Zeitverschwendung.

Du musst nicht von dir auf andere schließen. Du redest immer von Zeitverschwendung, musst aber immer deinen Senf dazugeben. Warum?

Nofear20  21.01.2025, 11:06
@xCharaniax
Die AFD konnte noch nichts tun, sie hat ja noch nicht regiert

Ja, zum Glück. Sie redet die Lage auch schlechter, als sie ist, um davon zu profitieren. Trotz aller Unkenrufe ist Deutschland zur 3. größten Volkswirtschaft aufgestiegen.

Dann geb ich doch lieber einer neuen Partei die Chance. Aber nicht denen, die diese Chancen so oft schon gegen die Wand gefahren haben. Weil das, ist doch wirklich pure Dummheit! Verweigerung der Wahrheit und Ignoranz der Realität.

Man sollte nicht auf das populistische Geschwätz reinfallen.

Nofear20  21.01.2025, 11:53
@Green8300
nein hast du nicht...warum lügst du?

Habe ich wohl, warum lügst du?

"Das ist wieder typisch für dich. Du zeigst Verständnis für das Aufkommen der Rechtspopulisten, aber ich soll dir eine Erklärung dafür liefern."

Nofear20  21.01.2025, 12:00
@Green8300
bitte belästige mich nicht mehr

Den Wunsch kann ich gerne zurückgeben. Aber du bist es selbst, der immer wieder anfängt. Schon wieder vergessen?

FouLou  21.01.2025, 16:03
@xCharaniax
Die AFD konnte noch nichts tun

Das stimmt so aber nicht. Bzw. Finde ich die betrachtung sehr oberflächlich das man sich hier nur auf konkrete regierungstätigkeit beschränkt.

Mann kann durchaus die AFD an ihren aussagen die sie tätigen messen. Und wenn da nunmal ein herr höcke oder eine frau weidel nen haufen scheisse labern in der öffentlichkeit. Dann kann man das sehr wohl entsprechend werten. Da muss man nicht erst warten bis sie diesen Müll nicht auch noch in gesetze gegossen haben.

Und ihre arbeit in der Opposition kommt ja noch hinu.

Ihre chanche haben sie seit beginn ihrer nennenswerten öffentlichkeit.

Und ich stimme dir durchaus zu. Die altparteien sind auch keine wirkliche option. Die AFD aber nach meiner persönlichen ansicht noch weniger. Das ist so als würde man einen haufen scheisse gegen nen noch grösseren haufen tauschen.

Funship  21.01.2025, 16:05
@xCharaniax
das sollte jedem, der noch fähig ist irgendwie zu denken,auffallen

Ah, das klassische "alle doof außer ich"-Syndrom. Ein sicheres Zeichen für die Einstellung der Wahrnehmung. Man braucht keinen Input mehr, der kommt ja eh nur von Doofen. Und so schwimmt man in seiner Suppe immer schön im Kreis...

Oh, Fakten wollen die schon. Aber nicht die Art von Fakten, die falsifizierbar, belegbar, rational und/oder schlüssig sind. Ockhams Rasiermesser juckt da auch keinen.

Im Rahmen der, ich nenne es mal "New-Age-Propaganda" wurde angefangen daran zu arbeiten, dass die Leute eine objektive Wirklichkeit/Wahrheit anzweifeln. Es werden nicht mehr einzelne Dinge mit Lügen verschleiert, sondern die Wahrheit als solches wird attackiert und alternative Wahrheiten etabliert, die auf einem Clusterfuck an Schwachsinn aufbauen.

Das ganze gepaart mit diskreditierung der seriöser Wissenschaft und ihrer Methoden und schon haben wir keine Basis mehr auf der wir uns auf eine funktionale Wahrheit verständigen können.

Gibt Hinweise, dass das ganze konzept aus dem russischen Dunstkreis stammt.

Russian “post-truth politics” -> Trollfarmen -> stetige digitale Meinungsmache seit Jahren -> heutige Situation.

Beispielhaft: https://theshiftnews.com/2018/04/20/lessons-from-fascism-in-russia/


NackterGerd  21.01.2025, 10:46

👌🫶🫶🫶👏👏👏

Es braucht noch nicht mal wirkliche Desinformation. Da werden einfach "Gefühle" angesprochen und gerade Gefühle wie Angst, Unsicherheit, Neid und Hass sind die starken Triebfedern. Letztlich kommen sachliche Argumente dagegen nicht an. Selbst nachprüfbare Zahlen nicht.

Ein "ich bezweifle Deine Zahlen" oder "die Sachverständigen/Volkswirtschaftler sind alle gekauft" beenden da jedes Argument.

Meine persönliche Krönung war "Die AfD sagt die Wahrheit - ich fühle das!"


NackterGerd  21.01.2025, 10:50

Ist genauso wie bei Trump

Umwelt Katastrophen im eigenen Land, aber eigentlich gäbe es keine Klimaveränderung 🤦

🙈🙉

schade dass er und die AfD nicht 🙊 Oder Einfach den Menschenverstand einschalten🤯

ntechde  21.01.2025, 10:55
@NackterGerd

Siehst Du, genau das meine ich: Der "gesunde Menschenverstand" kommt gegen Gefühle nicht an! Wenn wir ehrlich sind, stimmt das ja oft genug auch bei dem Gefühl namens "Liebe"!

Und die einfacher gestrickten Amis "lieben" ihren V8. Jetzt kommt Trump und sagt ihnen: "Alles gut!" ... Gefühl gerettet!