Findet ihr eine sexuelle Beziehung zwischen einer 15 Jährigen und einem 26 Jährigen moralisch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 23%

18 Antworten

Dass es (mit ganz wenigen bedingenden Beschränkungen) rechtlich erlaubt ist (in Deutschland), weißt du sicher. Deine Frage geht deshalb auf "moralisch vertretbar?".

Ich habe dieser Tage eine ähnliche Frage beantwortet, in der es um den Altersunterschied w14 und m40 ging, was in DE ebenfalls (s.o.) vom Gesetz erlaubt wäre. Ich habe in diesem Fall in meiner Antwort diese "Beziehung" nach meiner Einschätzung als "verwerflich" bezeichnet. Hier diese Antwort: 40 jähriger will Sex mit 14 jähriger? (Liebe, Liebe und Beziehung, Freizeit) - gutefrage

In dem von dir geschilderten Fall bin ich nicht nicht wirklich der Meinung "verwerflich", denn in diesem Fall stelle ich mir vor, dass diese Beziehung auch vom älteren Partner ehrlich gemeint sein könnte, zumindest schlösse ich es nicht aus.

Meine Antwort hier, salopp: Moralisch grenzwertig. Sachlich: Stimmenthaltung.

RIAM253a  13.09.2022, 13:11

Und meine Antwort dazu wäre: unverantwortlich. Wer das als Elternteil zulässt und unterstützt, der liebt sein Kind nicht, sorry aber das ist meine Meinung dazu.

1
Nein

Nein finde ich persönlich nicht, da (meiner Erfahrung nach) der jüngere Part leicht von dem älterem manipuliert werden kann, auf Grund fehlender Erfahrung und Naivität.

RIAM253a  12.12.2022, 06:05

So eine Beziehung ist Abhängigkeit, sonst nichts. Ist keine "Beziehung."

0
Nein

Auf gar keinen Fall. Ein 26 Jähriger der sowas macht nutzt diese 15 Jährige nur aus und sowas ist ekelhaft.

BerndBauer3  29.01.2022, 07:37

Ich war einmal verliebt in ein Mädchen, das 16 Jahre jünger war, als ich. Und sie wußte auch, das ich sie liebe. Mir war das aber peinlich. Ein paar Jahre später hat sie einen Mann geheiratet, der 16 Jahre älter ist, wie sie. Uns die sind schon 25 Jahre verheiratet.

0
LokiRockOfAges  29.01.2022, 19:56
@BerndBauer3

Es ist auch ein Unterschied, ob das Mädchen dabei erst 15 ist und du anfang 30 oder das Mädchen Anfang 30 ist und du schon 45...

2
Ja

Solange es einvernehmlich ist und kein Abhängigkeitsverhältnis (etwa Schülerin und Lehrer) besteht, ist es nichts anderes als etwa eine 21-Jährige und ein 50-Jähriger, die was zusammen haben. Wenn die 15-Jährige das mit dem 26-Jährigen möchte, haben alle anderen das hinzunehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
RIAM253a  13.09.2022, 13:03

Das kann man mit echtem Verantwortungsgefühl eben so einfach nicht, denn mit 15 ist man ganz klar noch nicht reif genug, das in vollem Umfang einschätzen zu können und man ist auch anfällig für Manipulation und fürs ausgenutzt werden in dem Alter. Kein vernünftig denkendes Elternteil sollte so eine Beziehung befürworten oder gar unterstützen. Die meisten Beziehungen mit derartig großem Altersunterschied gründen sich auf Abhängigkeit, das passt doch hinten und vorne nicht zusammen...wer da von Liebe redet macht sich auch was vor, wie kann man jemanden lieben, der völlig anders als man selbst ist (der völlig unterschiedliche Entwicklungsstufen durchgemacht hat und dessen Lebensphase eine völlig andere ist)? Das geht nicht...solche Beziehungen sind ganz klar nicht gesund, das sagt einem der normal denkende Verstand aber eigentlich schon.

0
Ja

Ich lese hier immer wieder, eine 15-Jährige könne das noch nicht abschätzen, sie könnte ausgenutzt werden. Das sehe ich bei länger andauernden Beziehungen nicht, eher dann, wenn der Ältere die Jüngere zum Sex überredet und sich dann nicht mehr blicken lässt. Das ist unmoralisch. Liebe kann und darf nicht unmoralisch sein.

RIAM253a  12.12.2022, 06:09

"Liebe" ist so ein Wort. Oft geht es in solchen Beziehungen darum überhaupt nicht, sondern um Abhängigkeiten, wirtschaftlich und emotional. Hat mit "Liebe" in den meisten Fällen rein gar nix und null zu tun. Wer das anders sieht, wurde dahingehend manipuliert, es anders zu sehen, um die Abhängigkeit aufrecht zu erhalten. Heute geht es in den meisten Beziehungen darum, dass ein anderer (oder man selbst) einen Nutzen daraus zieht, traurig aber Realität.

0