Ist es moralisch vertretbar eine Katastrophe zu verfilmen?

6 Antworten

Nun, ich finde es schon ab und zu gut das es Filme mit ernsten Fragen der Menschlichkeit gibt, Filme die einen dazu veranlassen über einiges nach zu denken sofern sie auch wirklich gut gemacht sind.

Falsch finde ich es nur, wenn man einen Film einzig und allein nur wegen dem Geld gemacht wird oder sogar Taten wie das in Hanau auch noch glorifiziert werden.

Ich liebe Verfilmungen von reelen Ereignissen. (sofern gut gemacht und nicht ein Action Reisser)

Bei vielen wird dadurch nochmals den Beteiligten gedankt. "Thai Cave Rescue" war mit das beste was ich hierzu gesehen habe.

Oft hört man ja nur am Rande was, und durch eine Verfilmung versteht man dann was so in etwa abging.

Woher ich das weiß:Hobby

Generell ja... viele große Filme im Kino und sonst wo, orientieren sich an wahren Begebenheiten.

Wenn es eine genaue Erzählung ist, sollte man da aber genauer drauf eingehen.

Ja ist es. Gibt den Opfern ein Andenken.

Aber Katastrophen Filme sollten ernst, nahe der Realität und in guter Qualität ran gehen. Viele Verfilmungen von Katastrophen sind ja hochnotpeinlich.

Gut ist Titanic... Oder die Chernobyl Fernsehserie (bisher das Beste an Katastrophenfilm überhaupt).