Kann man die Erinnerungen behalten?

Also, wenn die Erinnerungen schön sind.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist moralisch vertretbar, weil... 91%
Ist moralisch nicht vertretbar, weil... 9%
Bis zur Ehe vertretbar, weil... 0%
Anders: 0%

8 Antworten

Ist moralisch vertretbar, weil...

Man darf seine Erinnerungen nicht nur im Geiste und im Herzen bewahren, sondern auch in einer Kiste, die verschlossen an einem besonderen Ort steht. Eine solche Kiste haben viele und es ist legitim, die Überbleibsel aus alten Beziehungen nicht zu entsorgen.

Wichtig ist, dass das sichtbare Feld nun mit Dingen des neuen Partners bestückt ist und nicht noch die alten Fotos etc. hängen. Daran könnte er/sie sich stören.

Ist moralisch nicht vertretbar, weil...

Das ist jetzt bitte nur meine subjektive Meinung, mir ist es pieps wie ihr das in euren Beziehungen handhabt.

Wenn ich aus meiner Beziehung heraus bin, löse ich mich sehr schnell von irgendwelchen materiellen Erinnerungsstücken. Sie sind für mich wertlos, weil ich keine emotionale Verbindung zu dieser Person mehr habe. Daher würde ich die Sachen auch allgemein für mich loswerden wollen.

Würde mein Partner etwas aufheben, sähe ich das zweigeteilt - Ich würde ihn sicher nicht zum Entsorgen auffordern, fände es trotzdem aber tendenziell eher seltsam (weil ichs halt für mich nicht nachvollziehen kann), wenn man so an den Sachen hängt.

TheSpiderGirl
Fragesteller

Okay, das ist nachvollziehbar. Danke :)

Ist moralisch vertretbar, weil...

Klar ist das ok. Ist deine Vergangenheit. Du musst deine Sachen nicht wegen jmd anderen wegwerfen

Was will der neue Partner machen? Deine Erinnerung löschen oder was

TheSpiderGirl
Fragesteller

Würde das in deinen Augen den Eindruck erwecken, dass man noch an der alten Beziehung hängt?

Viele in meinem Umfeld verstehen nicht was ich meine, wenn ich sage, dass ich der Beziehung nicht hinterher trauere, die Erinnerungen mir aber dennoch wichtig sind.

Sascha0604  29.07.2023, 22:50
@Sascha0604

Sie verstehen nicht womit du dich aus dieser Zeit identifizierst und warum

Ist moralisch vertretbar, weil...

Natürlich, man muss nicht alles "vernichten" nur weil man neu vergeben ist.

Außerdem hat man diese Erinnerungen ja sowieso im Kopf.

Ist moralisch vertretbar, weil...

Ich finde es in Ordnung, wenn man gute Erinnerungen an die vergangene Beziehung hat.

Allerdings sollte man die Box meiner Meinung nach irgendwo verstauen, wo sie nicht täglich präsent ist (z.B. Dachboden).