Microsoft Surface Pro 4 Herausforderung?

Hallo Leute

Es ist immer wieder Interessant was so Leute Wegwerfen oder auf den Sperrmüll entsorgen. So erging es mir vor einigen Tagen als ich einige Container auf Öffentlichen Plätzen stehen sah die mit Elektroschrott befüllt waren . Auf Nachfrage hin genehmigte man mir das ich mir da etwas rausnehmen durfte. So fielen mir 4 Microsoft Surface 4 Pro in die Hände nebst anderen Kram der zur Frage nicht wichtig ist . Nun wollte ich dort Linux Installieren. Nur leider doof wenn alles mit Passwörtern gesperrt ist. Login , Bios ( sofern man es so nennen kann ) etc. Ich habe darauf einen der 4 Modelle vorsichtig geöffnet hab die dortige 128 GB SSD herausgenommen mit Adapter an USB angeschlossen und gelöscht. Danach Leer wieder ins Gerät eingesetzt ,das wars. Nun hab ich versucht das diese dummen Teile endlich mal von USB booten ,war aber definitiv nichts zu machen. Weder mit dem vorinstallieren Microsoft Dreck noch mit der gelöschten SSD. Zig Anleitungen durchgelesen wie man die dinger dazu Bewegen kann das sie von USB booten können. Ich denke man muss auch den Bootloader bzw. das Bios entsprechend Modiifzieren ,damit es auch von USB bootet. Ich habe mal vor längerer Zeit so ein Surface Teil mit Linux Installiert und das funktioniert auch heute noch. Anscheinend hat MS gelernt und die Teile irgendwie nur MS Windoof tauglich generiert. Momentan hab ich den einen geöffneten soweit das er endlich auch ein Linux im Legacy sowie UEFI booten kann . aber leider ist dies Verdammt aufwendig das Umzusetzen. Man muss auch das "Bios" von dem Teil leider Modifizieren und da braucht man Kenntnisse bei der Programmierung.

Meine Frage dazu ist ob jemand einen anderen Weg her kennt das man solche Geräte mit Linux Austatten kann?

Oder gibt es auch noch Leute die Ähnliche Probleme mit den Geräten haben ?

Windows, Microsoft, Aufwand, Kenntnisse, installationsproblem, Surface Pro