Welche Grundfertigkeiten und -kennnisse gehören zur Allgemeinbildung?

6 Antworten

Hier wird gerne nach Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gefragt.

Es fehlt bei vielen die Grundfertigkeit, durch ein gezieltes Telefonat selbst an die Informationen zu kommen.

Aischylos
Fragesteller

Wissen wie scheint mir eher zu den Kenntnissen zu gehören, nicht zu den Fertigkeiten, oder ist das reine Tippen im Internet in solchen Fällen das Problem?

GeroldRainer  23.07.2019, 15:21
@Aischylos

Es ist die Fertigkeit, selbständig an Informationen zu kommen. Und viele sind nicht einmal in der Lage z.B. im Internet zur Anfrage eine passende Telefonnummer zu finden.

Oder ist die blöde Fragerei nach banalen Dingen einfach nur Faulheit und Langeweile?

Oft kommen Leute mit medizinischen fragen hier an... die sollten eig wissen, dass man damit zum Arzt muss und einem hier kaum einer was sagen kann (außer sie suchen Hausmittel für Insektenstiche oder so.. aber das kann man einfach googlen)

Aischylos
Fragesteller

Könnten Sie einige minimale medizinischen Grundkenntnisse beifügen?

Aischylos
Fragesteller

Einen Hustentee kochen zu können, ist natürlich kein Fachwissen.

Offenbar wir hier von einigen Fertigkeit mit Fähigkeit verwechselt.

Kenntnisse und Fertigkeiten sind Fähigkeiten, beide.

Kenntnisse: Man ist fähig, etwas zu lernen, es dann zu wissen und es schliesslich anzuwenden.

Fertigkeiten: Man ist fähig, vor allem mit den Händen, Geschicklichkeiten zu erwerben und diese dann anzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kuestenflieger  15.07.2020, 09:37

mit dem ÖPNV von a nach b kommen .

das man beim erwerb von dingen als gegenleistung geld gibt

grundkenntnisse über die eigene gemeinde

ver und entsorgung - wasser , system der absicherungen im haushaltstrom.

Ich habe doch meine Frage KLAR gestellt: Ich will nicht ALLE Fertigkeiten und -kennnisse, die zur gesamten Allgemeinbildung gehören, wissen, sondern ich frage hier: Welche GRUNDfertigkeiten und -kennnisse gehören zur Allgemeinbildung? Dazu erwarte ich handfeste Beispiele.
Woher ich das weiß:Recherche

"Allgemeinbildung" ist genauso schwammig wie "gesunder Menschenverstand".

Im Urwald gehört es zur Allgemeinbildung zu wissen, was man essen kann und was nicht.

Hierzulande gehört es zur Allgemeinbildung, einen Fernseher einstellen zu können.

Für einen Vertreter ist das Krawattebinden essenziell. Mr. Zuckerberg kann das vielleicht nicht und ist trotzdem Milliardär. Jeder weiß doch, wie eine Rochade funktioniert - es sei denn, er spielt kein Schach. Bis wohin kann ich reizen? Keine Ahnung ohne Skatkenntnisse. Kennst du alle Alkalimetalle? Weiß ich, in welcher Höhe eine Umlaufbahn geostationär ist? Weißt du, wie ein Mikrowellenherd funktioniert? Weiß ich den Unterschied zwischen Gummi und Kautschuk? Weißt du, wie man ein Gewehr nachlädt? Weiß ich, wie man einen Jet startet und damit abhebt?

Jemand, der immer nur Klettschuhe trägt, dem kann selbst das Schuhebinden unbekannt sein...

Aischylos
Fragesteller

Deshalb bleiben Sie am besten bei den Minimalanforderungen. Natürlich beziehen sich diese auf das gesellschaftliche Umfeld, in dem man sich bewegen können muss.