Welche Grundkenntnisse Brauche ich als Elektroniker für Geräte und System?

3 Antworten

Nichts besonderes.

Der geforderte Bildungsabschluss steht in der Regel in der Stellenanzeige. Wenn du den hast, hast du bereits alles, was du bis dahin brauchst (und davon wird nur ein Bruchteil benötigt).

Das dafür nötige Wissen wird dir während der Ausbildung vermittelt.

Wo du "gut" sein solltest:

  • Mathematik
  • Physik
  • Chemie
  • Handwerkliches Geschick
  • Interesse am Thema
  • Keine Berührungsängste mit Thema Strom (Das Problem hatte mal ein Bekannter von mir, der eine Stromphobie hatte und das erst in so einer Ausbildung bewusst bemerkt hat)
  • Paar Vorkenntnisse können nicht schaden, aber wenn sie komplett fehlen, macht das nix.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Gar keine Grundkenntnisse. Du erlernst den Beruf ja erst.

Interesse an der Materie solltest du allerdings schon haben, woraus sich ergibt, dass du bereits Vorkenntnisse haben wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

grundlegend keinen du machst es ja weil du es lernen möchtest aber etwas talent und Fingerspitzengefühl könnten nicht schaden