Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

! ! ! ! vielleicht hast Du Glück und das meine ich wirklich ernst ! ! ! !

Ich bin Elektroanlageninstallateur / Energieanlagenelektroniker (1987)

und wurde aus gesundheitlichen Gründen umgeschult zum Elektroniker für Geräte und Systeme (2016).

Ich weiß also aus aller erster Quelle, dass jeder Elektrotechniker / Elektroniker eine Metallgrundausbildung macht: Sägen, feilen, bohren, senken, Gewinde schneiden, reiben, E-schweißen und ich hab 1983 sogar noch 2 Wochen an der Drehbank gestanden.

Damals waren es noch 6 Monate in meiner Umschulung (verkürzte Ausbildung) waren es nur 2 oder 3 Monate.

UND NUN MEIN TIPP:

da Du Zerspanungsmechaniker bist, brauchst Du also keine Metallgrundausbildung, Du bist ja sogar besser ausgebildet.

Also wäre meine logische Folgerung, dass Du problemlos später in eine Ausbildung einsteigen kannst, voraus gesetzt im Lehrplan steht zum Anfang wirklich nur die Metallgrundausbildung !!!

Du könntest auf einer entsprechenden Berufschule nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein Jahr schonmal auf die Schule zu gehen. Eventuell, kannst du dir das Jahr dann anrechnen lassen.

Ich hab so ein Jahr gemacht, war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Einjährige Berufsfachschule. Hatte aber nicht versucht es mir anrechnen zu lassen.