Der Unterschied zwischen Klugheit und Weisheit ist...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klugheit ist eher das intuitive, wenn du in einer blöden Situation bist und einen Ausweg findest zb

weisheit ist wenn man viel weiß

intelligenz ist quasi alles zusammen

VladimirCuckin  19.08.2018, 22:46

Blödsinn. Man kann auch Intelligent sein, ohne Weise zu sein.

SacreVacheSacre  19.08.2018, 22:48
@VladimirCuckin

Schon, aber das ist öfters eher Klugheit und wenn man viel weiß, beeinflusst das auch positiv die Fähigkeit neue Problemen zu lösen etc

Dolleknolle  19.08.2018, 22:46

Ich würde sagen Weisheit ist die Erfahrung, die du in Situationen aus der Vergangenheit gewonnen hast.

Weisheit ist eher ein philosophischer Begriff, weise sein kann auch ein Analphabet.

Klugheit bezieht sich eher auf die kognitiven Fähigkeiten, die Lernbegabung, die Auffassungsgabe.

Klugheit ist objektiv und Weisheit ist subjektiv, so würde ich es sehen.

Klugheit = Intelligenz, Vernunft

Weisheit = Lebenserfahrung, durch Erfahrung gewonnenes Wissen.