Warum ist die Klugheit nicht ererbbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundlagen für Klugheit sind durchaus vererbbar. Es gibt sehr wohl eine Kombination von Genen, die sich vorteilhaft auf das rationale, analytische Denken und Schlussfolgern auswirken und solche, die es eher behindern.

Erworbenes Wissen kann natürlich NICHT vererbt werden.

Durch Sozialisierung, Schule usw. "erbst" du ja quasi schon das Wissen der vorherigen Generationen. Nur eben nicht genetisch sondern eben durch Sozialisierung. So wie ich eben auch das Vermögen meiner Großeltern erbe, aber eben nicht genetisch.

maiga53
Fragesteller

dett schdimmd

Weil es keine Klugheit/Intelligenz gibt. Diese IQ Tests sind absoluter Unsinn. Jeder Mensch hat Fähigkeiten, manches kann er besser/schlechter als andere Menschen. Wenn jemand alles aus Wikipedia auswendig weiß, ist er dann klug? Wenn jemand richtig gut beim Trainieren und muskulös ist, ist er dann klug? Wenn jemand Engineur ist und ein anderer ist Rennfahrer sind sie nicht auf ihre Weise klug? Ich finde Intelligenz und Selbstvertrauen sind Wörter, die keine Bedeutung haben.

Diese Wörter existieren nur und werden fast nur dazu gebraucht um andere zu beschimpfen: "du bist dumm, er ist klug" "du hast kein Selbstvertrauen". Also gibt es keinen wirklichen Sinn für diese Wörter außer andere niederzureden.

1Knight1  02.01.2023, 14:49

Einfältiges Geschwätz. Dass Einstein intelligenter ist als der Maurer von nebenan, muss man nicht erst groß aufführen. Und dass IQ-Tests eben genau das offenlegen, ist nunmal Tatsache. Da geht es nicht darum, was man auswendig gelernt hat, sondern welche Fähigkeit man von Geburt an besitzt, komplexe Dinge überhaupt zu erfassen und korrekt zu verarbeiten.

maiga53
Fragesteller

lesen bildet: von I war nicht die rede sondern von klugheit.

Bis zu einem gewissen Grad ist das schon vererbbar. Wenn dann noch Prägung und entsprechende Bildungsnähe der Familie dazu kommt, ist eine erfolgreiche und Kluge Familie nicht zu übersehen.

Beste Beispiele die Familien „von Weizäcker“ (Wissenschaftler, Politiker, Nobelpreiträger).

Weil es nunmal so ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen