Was bedeutet 1.Korinther 3.19 "Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."?

11 Antworten

Ich würde das frei so interpretieren:

Die Welt meint man müsste etwas leisten damit man belohnt wird. Ohne Fleiss kein Preis.

Jesus hat das komplett auf den Kopf gestellt. Dank ihm können wir den Preis, das ewige Leben im Himmel bekommen ohne dass wir etwas dafür leisten müssen. Wir müssen lediglich demütig einsehen, dass wir Sünder sind und Jesus bitten unsere Sünden zu übernehmen und uns zu führen.

Diese Gnade die rettet dass war schon den Juden ein Dorn im Auge. Sie waren es gewohnt durch unzählige Gesetze daran erinnert zu werden dass man etwas tun muss um gerecht zu werden. Das Jesus sagte, wer an mich glaubt wird leben auch wenn er stirbt passte nicht zu diesem Bild.

Paulus hat es dann noch auf die Spitze getrieben und gesagt, niemand wird durch Werke gerecht sondern nur durch Glauben. Das war ganz und gar nicht das was in der Welt üblich war. Dort machte man nur Karriere wenn man etwas leistete.

Sekten wie die Zeugen Jehovas wollen das auch nicht wahrhaben, sie verdrehen die Bibel und nehmen die Aussage von Jakobus, dass ein Glaube ohne Werke tot sei zum Anlass zu behaupten man müsste sich das ewige Leben verdienen. Das geht soweit, dass sie zum einen behaupten, wir brauchen Jesus gar nicht, unsere Sünden bezahlen wir selbst und das ewige Leben müssen wir durch Predigen und Dienst in der Sekte verdienen, das bekommen wir nicht geschenkt. Was natürlich kompletter Unsinn ist. Niemand kann sich das ewige Leben verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Der Widerspruch zum Schöpfungsbericht ist die Evolutionstheorie. Die Evolutionstheorie steht im Widerspruch zum Schöpfungsbericht und ist in Gottes Augen Torheit. So gibt es viele Dinge, die von Menschen erdacht wurden, die im Widerspruch zu Gottes Wort stehen. Diese werden zur Torheit, weil sich immer wieder das bewahrheitet, was in der Bibel steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EXInkassoMA  23.08.2020, 17:07

Die Evolutionstheorie ist kein Widerspruch zur Schöpfungslehre. Das ist eine Fehlinterpretation.

EXInkassoMA  24.08.2020, 07:59
@SegenGottes

Schon Mal nachgedacht das Du möglicherweise doch falsch interpretierst?

Die Beweise welche für die Evolution sprechen sind schlicht überwältigend.

EXInkassoMA  24.08.2020, 08:02
@ThomasJNewton

Ja wieso gibt's die nicht ? Die Kreationisten und zahlreiche religiöser Gruppen vertreten sie.

ManfredFS  24.08.2020, 08:59

Die überlappende Generation der Zeugen Jehovas ist ein Widerspruch zur Bibel. Die Lehre, Jesus sei ein Erzengel ist ein Widerspruch zur Bibel. Die These, Jesus sei 1914 unsichtbar wiedergekommen ist ein Widerspruch zur Bibel. Eigentlich ist fast die gesamte Lehre der Zeugen Jehovas ein Widerspruch zur Bibel und passt zu dem obigen Text.

ManfredFS  24.08.2020, 18:29
@SegenGottes

Also mit der Bibel haben eure Lehren nichts zu tun das sieht sogar ein Blinder

SegenGottes  24.08.2020, 19:06
@ManfredFS

Du bist blind, deshalb erkennst du auch nicht, dass unsere Lehren sich nur auf die Bibel stützen.

ManfredFS  24.08.2020, 20:04
@SegenGottes

Also jede Lehre die ich mit der Bibel geprüft habe ist durchgefallen. Und du hast wie andere ZJ hier auch nicht eine Lehre mit der Bibel belegen können.

Na, das was üblicherweise Weisheit genannt wird in der Welt ist immernoch Murks im Vergleich zur göttlichen Weisheit.

Dass Menschen arrogant sind. Sie halten sich für besonders schlau und gerissen, aber im Vergleich zu "ihm" sind die arme Würstchen.
Dass Menschen so sind, erkenne sogar ich als einfacher Hauptschüler nur sei selbst nicht.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man das ganze Kapitel liest und ein paar Parallelstellen dazu. Z.b. Psalm 90 oder 94.

Wenn du dein Leben nur auf Menschliche Weisheit (Vergnügen oder Karriere) aufbaust, ist es eine Torheit vor Gott. Denn wir leben nur ein paar Jahre auf dieser Welt.

Im alten Testament, im Buch Prediger, behandelt Salomo dieses Thema ausführlich.

Prediger 2:10 Und ich versagte meinen Augen nichts von allem, was sie begehrten; ich hielt mein Herz von keiner Freude zurück; denn mein Herz schöpfte Freude aus all meiner Mühe, und das war mein Teil von aller meiner Mühe. 11 Als ich mich aber umsah nach all meinen Werken, die meine Hände gemacht hatten, und nach der Mühe, die ich mir gegeben hatte, um sie zu vollbringen, siehe, da war alles nichtig und ein Haschen nach Wind, und nichts Bleibendes unter der Sonne! 12 Und ich wandte mich zur Betrachtung der Weisheit, der Tollheit und der Torheit. Denn was wird der Mensch tun, der nach dem König kommt? Das, was man längst getan hat!.........

1. Korinther 3; 11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 12 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. 14 Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; 15 wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.