1. Korinther 7. Kann man Unzucht vermeiden? Bitte nur antworten von Gläubigen Geschwistern im Herrn!?

6 Antworten

Meine Überzeugung ist folgende: Wer gern heiraten möchte, darf es. Freilich: Wer bsw. in der Seelsorge tätig ist, wird als Lediger 'freier' sein, braucht auf eine Viertelstunde nicht zu achten, während ein Familienvater eben immer daran zu denken hat, dass er auch Familie hat und eben nicht alles seiner Frau überlassen kann.

Desweiteren dachte Paulus auch an Verfolgungen, die sich damals schon gewaltig anbahnten. Stell Dir vor, Du hast ein halbes Dutzend Kinder. Willst Du sie im Sich lassen? Lion Feuchtwanger war 1939 bereits in den USA sicher, musste aber noch einmal zurück, um seine Frau zu holen.

Und warum ist das gut, keine Frau zu berühren?

Paulus ist davon ausgegangen, dass Jesus sehr bald wieder zurück kommt, mindestens noch zu seinen Lebzeiten. Dafür empfand er Ehe und Familie als hinderlich, da ihm das Verbreiten des Evangeliums wichtiger war.

Heißt das, wenn man Onaniert, und eine Frau haben will, aber keine Frau bekommt, dass zB. das onanieren als Notlösung erlaubt ist?

Nein. Paulus meint, bevor man wild in der Gegend herumvögelt (das Wort Unzucht meint er wohl im Zusammenhang mit Prostitution), sollte man lieber heiraten. Von onanieren ist im gesamten Neuen Testament nirgends die Rede.

OnanirnAlsCrist
Fragesteller

Prostitution? was ist dann hurerei hehe???

BillyShears  17.06.2021, 14:35
@OnanirnAlsCrist

Die deutschen Worte „Unzucht“ und „Hurerei“ werden je nach Kontext für dasselbe griechische Wort (porneia) verwendet.

Onanie wird in der Bibel nicht aufgeführt, also weder erlaubt noch verboten.

Deshalb erscheint es mindestens fragwürdig, Zusatzregeln zur Bibel aufzustellen. So etwas ist - generell bei ganz verschiedenen Themen - schon häufig schiefgegangen.

Zur Unzucht gehören die sexuellen Sünden, die die Bibel aufführt. Davon werden einige genannt, wie das Verbot von Sodomie, Inzest, außerehelicher Geschlechtsverkehr usw.

Die Bibel empfiehlt Geschlechtsverkehr (zum "Verkehr" dürfen zwei Wesen gehören, wie dieses Wort schon suggeriert) generell in den geschützten Bereich der Ehe. Damit sollen Menschen nicht geknechtet werden, sondern Ehe, Familie, etwaige Kinder usw. sollen geschützt werden. Vielleicht führt dies im Endeffekt zu wirklicher Freiheit...

OnanirnAlsCrist
Fragesteller

"Die Bibel empfiehlt Geschlechtsverkehr.." du weißt schon, dass es heißt, Hurer werden Reich gottes nicht erben? Das ist nicht empfohlen, sondern verboten!! oder liege ich falsch? oder verbreitest du irrlehren?

chrisbyrd  17.06.2021, 17:38
@OnanirnAlsCrist

Irrlehren?

Ich habe doch geschrieben: "Die Bibel empfiehlt Geschlechtsverkehr generell in den geschützten Bereich der Ehe."

Das bedeutet, dass es keinen Geschlechtsverkehr außer der Ehe geben soll nach der Bibel.

Oder umgekehrt formuliert: Geschlechtsverkehr soll nur in der Ehe stattfinden.

Was ist daran falsch? Warum soll das eine Irrlehre sein?

OnanirnAlsCrist
Fragesteller
@chrisbyrd

gut, es tur mir leid, dann war dieses "empfehlen" wohl falsch interpretiert von mir. es klingt so nicht nach gebot sondern Empfehlung für einen Kauf oder sowas. Lg Oac

OnanirnAlsCrist
Fragesteller
@chrisbyrd

Habe nun jetzt deinen Artikel gelesen und was sehe oder höre ich da ????

"Gott untersagt vorehelichen Geschlechtsverkehr nicht, um uns des Vergnügens zu berauben, sondern uns vor ungewollten Schwangerschaften und Kindern zu bewahren, die Eltern geboren werden, die sie nicht wollen oder auf die sie nicht vorbereitet sind."

Also, wenn es nur um diese Babies geht, die nicht ohne Familie aufwachsen könnten usw dann kann ich ja Verhüten :D Und weiter rumhuren :D Denn ich verhüte ja, damit sowas nicht passiert, vor was Gott uns angeblich "bewahren" will. oder??

ist es nicht eher Gottes Gebot und man sollte es nicht zu erklären versuchen? Ich denke ja. ×××

chrisbyrd  17.06.2021, 23:17
@OnanirnAlsCrist

Wenn es nur dieses eine Argument wäre, dann wäre das zu einseitig, stimmt!

Ich denke aber schon, dass man Gottes Gebote auch erklären kann. Die Bibel ist für mich ein sehr lebenspraktisches Buch.

Gott will uns ja nicht ärgern, sondern helfen. Das Gebot, auf außerehelichen Sex zu verzichten, hat viele Vorteile: Es leitet zur Treue an, es verhindert Geschlechtskrankheiten, es spart Geld (falls jemand zu Prostituieren geht oder Geld für Clubs usw. ausgibt, um andere kennenzulernen), schützt vor ungewollter Schwangerschaft, verhindert Trennungen durch Ehebruch usw.

Weitere Gründe könnte man aufführen, die aufzeigen, dass Gott uns nicht knechten, sondern die Ehe, die Ehepartner, die Familie, etwaige Kinder usw. schützen will. Das führt im Endeffekt sogar zu wirklicher Freiheit...

https://www.stjosef.at/morallexikon/selbstbe.htm

Versuch ein paar Strategien zu lernen, die dir helfen.

Oft weiß man im Vorfeld schon, wodurch sich eine sex. Spannung aufbauen wird. Dann kann man die Situation meiden oder abbrechen.

Wenn man eine sex. Spannung spürt, kann man sich ablenken, z.B. mit Sport.

Wenn man die sex. Spannung in Situationen hat, wo man alleine ist, kann man rausgehen, wo keine Gelegenheit zur SB ist.

Es muss alles nicht sofort klappen. Entscheidend ist der gute Wille, dass man sich bemüht, Gott zu gefallen.

OnanirnAlsCrist
Fragesteller

achso. und wenn man einsam ist und es nicht aushält und es einen sehr quält? Ich weiß, dass Christen Versuchung erleiden müssen, aber so hart? Warum gibt Gott mir dann keine Frau?

und zB. onanieren (wenn das Unzucht ist).

Die Bibel beschreibt bzw erklärt nicht, was Unzucht ist.

Und Masturbation erwähnt die Bibel auch nicht. Ist also dir überlassen, was du als Unzucht siehst.

BillyShears  17.06.2021, 13:38
Die Bibel beschreibt bzw erklärt nicht, was Unzucht ist.

Ein paar Sätze vorher geht es um Verkehr mit Prostituierten. 1Kor 6,16-18

Mayahuel  17.06.2021, 13:45
@BillyShears
1Kor 6,16-18

da steht: πορνείαν (porneian)

Verkehr mit Prostituierten

das ist sowieso pfui bäh. Mir ging es um Dinge, die für gewöhnlich reingedeutet werden.

Mayahuel  17.06.2021, 13:56
@Mayahuel
πορνείαν (porneian)

sexual immorality

Prostitution ist an vielen Stellen erwähnt und wäre auch ohne "Unzucht" verboten. Ein abschließende Aufzählung gibt es nicht.

BillyShears  17.06.2021, 14:38
@Mayahuel
da steht: πορνείαν (porneian)

Richtig. Und: es steht dort im Zusammenhang mit Prostitution.

Prostitution ist an vielen Stellen erwähnt und wäre auch ohne "Unzucht" verboten.

Verboten? Dazu hat Paulus auch eine andere Sicht, siehe V.12.

Mir ging es um Dinge, die für gewöhnlich reingedeutet werden.

Daher mein Hinweis auf 1Kor 6,16-18.