Warum hilft uns Gott nicht wirklich?

11 Antworten

Das ich höchstwahrscheinlich so, weil wir zwar von irgendeiner von uns nicht definierbaren Macht erschaffen wurden, aber andererseits niemand uns Wünsche erfüllt. Wir sind hier in einem Dasein, in welchem so gut wie alles möglich ist und wir können es nur bedingt beeinflussen. Was hier passiert, ist unverständlich und viele Menschen bekommen hier keine Gerechtigkeit. Ein Beispiel dafür findet man schon allein einige km weiter ostwärts. Dort wird schon mal niemand weder nach seinen sexuellen Bedürfnissen gefragt, sondern schon gar nicht nach seinem Wunsch nach Frieden. Man muss als junger Mensch in einen sinnlosen Krieg. Wer sitzt also da oben und sollte über irgendetwas nachdenken ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat etwas mit dem Vertrauen auf Allah zutun.

Erinner dich an die Geschichte als Allah zu Moses sagte er solle mit seinem Stock auf den Stein schlagen, damit sich das Meer spaltet.

War der Schlag mit dem Stock notwendig, oder hätte Allah das Meer auch so teilen lassen können?

Der Punkt ist, Allah sagt, dass er der Erhöhrer der Bittgebete ist, jedoch heißt das nicht, dass man selbst, in jedem Fall, nichts tun soll.

Die aufforderung mit dem Schlag auf den Stein impliziert, wie bei allen Propheten die ihr Volk zum Monotheismus aufriefen und dadurch bekämpft wurden, dass man sich selbst bewegen soll, sein möglichstest tun soll und danach das Vertrauen auf Allah legt, ob und wie dieses Bittgebet erfüllt wird, oder nicht.

Jemand der eine Arbeit sucht aber keine findet und dann sich wundert warum seine Bittgebete nicht erhöhrt werden, während er in der Ecke sitzt und darauf wartet, dass Essen in seinen Mund regnet, bei dem ist es nicht verwunderlich, dass die Bittgebete nicht akzeptiert werden.

Wie Allah im Koran sagt "und vergesst nicht euren Anteil an dieser Welt"

Die Propheten sind ein Beispiel dafür, dass das Endresultat, sei es nun positiv oder negativ, nur durch das eigene "tun und machen" kommt.

Dann kommt hinzu, dass es sein kann, dass zum Zeitpunkt deines Bittgebets, das was du gerne hättest, einfach nicht gut für dich und dein Jenseits ist.

Allah sagt im Koran "Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht.“ heißt es in der Sura 2 (al-Baqara), Vers 216.

Wenn also etwas nicht klappt, obwohl du alles gegeben hast, dann vertraue auf Allah, dass diese Sache wahrscheinlich nicht gut für dich gewesen wäre und Er dieses Bittgebet von dir aus diesem Grund verschiebt und nicht erfüllt.

Es gibt noch weitere Gründe.

Du kannst dich ja hier mal durchlesen, wenn du magst.

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/13506

Ich verstehe deine Frustration und deine Sehnsucht. Leider ist es nicht so einfach. Man kann sich Gott nicht als Wunscherfüllungsmaschine vorstellen. Der Glaube an ihn und an das Gute, für das er steht, kann dir aber Kraft und Mut geben. "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!"

Auch dann bleibt die traurige Tatsache, dass es wegen des Männerüberschusses in den jüngeren Jahrgängen (auch wegen der Einwanderung) nicht für jeden Mann eine Frau gibt.

1 Woher ⟨kommen⟩ Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Nicht daher: aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten? 2 Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet; 3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Ich habe bisher noch das meiste von dem was ich Gott gebeten habe erhalten und dazu noch einiges mehr, was ich ihn nie bat.

Also liegt es wohl nicht an Gott sondern an dir selbst.

Was suchst du?

Eine Gebetserfüllungsmaschine die dir gibt was du willst.

Frage doch einfach einmal was er will und bemühe dich das zu tun.

Dann wird sich auch das andere ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Gott hat dir einen Körper gegeben und einen Verstand. Das alles kannst und sollst du nutzen. Mache dich auf die Suche nach einer Partnerin!