Wie ist das zu Verstehen?

Und steht nicht irgendwo das man sich jeden unterordnen solle? Ich bin mir aber gerade nicht sicher vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung

8 Antworten

Wie ist das zu Verstehen?

Der Schlüssel liegt hier: "Ihr Männer, liebt eure Frauen!, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat"

Der Christus hat sein Leben für die Gemeinde gegeben. Eine solche Hingabe wird hier auch von den Männern verlangt.

Weil das bedeutet ja trotzdem nicht das der Mann alles machen darf

Irgendwie nicht, im Gegenteil.

Und bedeutet das das die Frau unter den Mann steht was aber ja eigentlich nicht sein kann weil vor Gott alle Menschen gleich sind?

Der Christus hat seinen Jünger*innen die Füße gewaschen.

mchawk777  15.04.2023, 00:49

Oder ganz einfach:
Wer einfach macht, was er will, liebt nicht sondern ist ein elender Egoist.

Jesus sagte, dass wer nur ein Strichlein oder einen Punkt im Gesetz weglässt, der kleinste im Reich Gottes sein will.

Also das Gesetz ist nicht aufgehoben und ist im Willen Gottes in seinem Plan von Anfang an gegeben.

Als Gott den Menschen schuf, so schuf er erst den Mann und dann die Frau zu seiner Gehilfin.

Nun wenn wir das ganze genau betrachten, so ist die Frau wie der heilige geist, der ja auch dem Menschen ein Gehilfe ist.

Und wie auch der Geist dem Propheten untertan ist, so soll auch die Frau dem Manne untertan sein.

Dabei geht es nicht um Gewalt, wie chrisbyrd schon bemerkte.

Es geht um das Verhältnis wie wir auch das Verhältnis zum heiligen Geist halten sollen.

Denn ohne die Frau ist der Mann nichts, aber die Frau auch ohne den Mann nichts.

Denn es besteht eine gegenseitige Abhängigkeit.

So ist die Frau wesentlich für den Erfolg des Mannes verantwortlich.

So wie der Geist für den Erfolg des Menschen.

Wenn also der Mann seine Frau liebt, liebt er sein Leben.

Denn der Erfolg und Segen seines Lebens ist in der Hand der Frau.

Dazu eine Geschichte die ich vor Jahren zu hören bekam in Kürze.

Eine Frau heiratete mehrere Männer und alle wurden während der Ehe Alkoholiker.

Beim Letzten achtete sie sehr darauf, dass mit ihm nicht das selbe wie mit seinen Vorgängern geschieht und so heiratete sie einen der beim Blauen Kreuz Mitglied war und dort Unterschrieben hatte, dass er nicht trinken würde.

Aber auch dieser wurde zum Alkoholiker.

Als sie auch von diesem Getrennt wurde, wurde in der Seelsorge klar, dass der Grund dazu dass ihre Männer zu Alkoholikern wurden bei ihr lag.

Das nur zur Veranschaulichung, warum es doch so wichtig ist, dass die Männer ihre Frauen lieben.

Und für die Frauen eine Motivation ihren Männern in positiver Haltung zu begegnen und keine Herablassenden Worte oder Erwartungen an sie zu Pflegen.

Keinen Groll und keine Bitterkeit.

Nur so wird eine Ehe, ein gemeinsames Leben zu einem Erfolgreichen und Glücklichen leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Epheser 5,22-25:

"Die Frauen sollen sich ihren Männern unterordnen. (Das Verb "unterordnen" fehlt im Griechischen in Vers 22, es ist aus Vers 21 übernommen.) Die Wendung "wie dem Herrn" bedeutet nicht, dass eine Frau sich ihrem Ehemann auf dieselbe Weise beugen soll wie dem Herrn, sondern dass ihre Unterordnung unter ihren Mann ihr Dienst ist, den sie dem Herrn darbringt (vgl. Kol 3,18). Der Grund für diese Unterordnung ist, daß der Mann das Haupt der Frau ist (vgl. 1Kor 11,3), wie Christus das Haupt der Gemeinde ist ( Eph 5,23; vgl. Eph 4,15; Kol 1,18). Wie Christus die Gemeinde als seinen Leib erlöst hat, so soll auch ein Mann seine Frau, die "ein Fleisch" mit ihm ist (1Mo 2,24), beschützen. Ebenso: Wie die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen. Es wäre töricht zu behaupten, die Gemeinde sei das Haupt Christi. Dennoch ist Unterordnung nicht gleichbedeutend mit Minderwertigkeit. Die Rolle der Frau fordert vielmehr von ihr, dass sie den Mann als Haupt der Familie akzeptiert und nicht versucht, seine Autorität für sich in Anspruch zu nehmen.

Von der Unterordnung einer Frau unter ihren Mann (V. 22-24) kommt Paulus auf die Liebe zu sprechen, die die Männer ihren Frauen erweisen sollen (V. 25-32). Die Männer werden aufgefordert: Liebt eure Frauen (vgl. V. 33), wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat. Das Wort "liebt" (agapaO) bedeutet, stets das Beste des anderen im Auge zu haben (vgl. Eph 2,4). Diese selbstlose Liebe zeigte sich am stärksten im Opfertod Christi, in dem er sich selbst für die Gemeinde dahingegeben hat (vgl.Eph 5,2; Joh 10,11.15.17-18; Gal 1,4; Hebr 9,14). Die Unterordnung der Frau gibt dem Mann nicht das Recht, über sie zu herrschen, wie ein Despot über Sklaven herrscht. Die Beziehung "Unterordnung-Liebe" soll ihren Ausdruck vielmehr in einer harmonischen, partnerschaftlichen ehelichen Beziehung finden."

Es bedeutet, dass ALLE Religionen von Männern FÜR Männer (und gegen Frauen) erfunden wurden!

Wie das zu verstehen ist? RICHTIG!!!: Konservativ ausgelebt und interpretiert sind alle Religionen misogyn!

Hheje6
Fragesteller

Wo steht da was gegen Frauen?

DavidSiqueiros  16.04.2023, 07:52
@Hheje6

Die Frauen sind den Männern untertan - gem. Bibel wie gem. Koran!

...noch nie gelesen? - Diese fiesen, perfiden Schriften sind natürlich clever genug, nie etwas gegen Frauen, sondern immer etwas "für Männer" zu sagen!

Dieser Bibelvers wird oft kontrovers diskutiert, weil er als unterstützend für die Unterdrückung von Frauen interpretiert werden kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Vers innerhalb eines größeren Kontexts gelesen werden sollte und dass die Bedeutung der einzelnen Wörter und Sätze genau untersucht werden muss.

Grundsätzlich geht es in diesem Abschnitt darum, dass Christen einander in Liebe und Ehrfurcht vor Christus dienen sollten. Der Vers stellt dann die Beziehung zwischen Mann und Frau in den Mittelpunkt und betont, dass Frauen sich ihren Männern unterordnen sollten, wie sie sich Christus unterordnen. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Vers nicht bedeutet, dass Frauen Männern blind gehorchen sollten, sondern dass sie sich in einer respektvollen, liebevollen und unterstützenden Weise unterordnen sollten.

Es ist auch wichtig, den Kontext dieser Verse zu betrachten. In der damaligen Gesellschaft war es üblich, dass Frauen ihren Männern untergeordnet waren. Der Vers soll daher nicht als Aufforderung zur Unterdrückung von Frauen verstanden werden, sondern als Aufforderung, dass Männer ihre Frauen liebevoll führen und Frauen ihren Männern in Liebe und Respekt folgen sollten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Epheser 5, 21-25 als Aufforderung zur Liebe und Respekt in Beziehungen, insbesondere zwischen Mann und Frau, verstanden werden sollte. Es ist wichtig, den Kontext und die Bedeutung der einzelnen Wörter und Sätze genau zu untersuchen, um eine genaue Interpretation zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Recherche